guter Kontrast heute 3.10.2017

  • Hallo,


    kaum hat man mal so richtig gemeckert über unsere Luftbedingungen schon wird einem das Gegenteil bewiesen.
    Ich hätte heute z.B. nicht gedacht, dass der stahlblau Himmel solche kontrastreichen Bilder bringt. Da kam ein Hauch von Teneriffa auf allerdings konnte das Seeing nicht mithalten. Die Sonne stand auch schon weit westlich als der Himmel aufriss.







    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    ganz großes Kino! Das dritte Bild (AR2683) gefällt mir besonders. Die Tonwerte sind sehr gut gelungen!


    Bei mir riss der Himmel gegen 15:30 Uhr auf. Bevor das PST am Teleskop hing, hat es dann aber trotz Sonnenschein das Regnen angefangen, schön auf den ERF drauf...
    Zur Zeit bräuchte ich wegen des neuen PST-Umbaus nur so 5-10 Minuten Sonne für kleine Tests bzgl. Fokus, aber selbst das gönnt mir das Wetter nicht, gefühlt seit Wochen.


    Besten Gruß,
    Michael

  • Hallo Harald.
    Ja der Kontrast ist schon bemerkenswert! Die AR2683 um 14:08:37UT zeigt eine verblüffende
    Stellung der beiden Flecken. Die Penumbren scheinen gegenseitig verkeilt und drücken sich
    in die Höhe.
    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Harald,
    nach diesen tollen Ergebnissen die Du da zeigst habe ich meinen Fußboden sehr strapaziert,
    ich bin immer wieder mit meinem Bürostuhl hin und weg vom Schirm ;)
    ( So ab einem Meter Abstand kommen die Aufnahmen richtig super rüber !)
    Einfach nur Klasse!
    Danke fürs Zeigen und Teilen
    K.Heinz

  • Hallo,


    besten Dank für euer Feedback. Es könnte so weitergehen, leider ist dies z.Z. nicht die Realität. Kontrastreiche Offbandaufnahmen wären mein Ziel. Dafür braucht man konstante Bedingungen, weil die Einstellungen der Etalone eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt, weil neben der Einstellung der Linie auch noch Reflexe beherrscht werden müssen. So ein richtig guter mechanischer Aufbau, der neben der Linie auch offband mit einer kurzen Wechselzeit ermöglicht habe ich noch nicht. Ich bleibe aber dran, das wäre dann der 1001. Aufbautest .Mittlerweile gehen mir auch die Ideen aus.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald
    Hast du die Bilder im Single - oder Doublemodus gemacht? Die Kontraste sind wirklich fantastisch und dabei nicht zu hart. Auch die Arbeit an den Mosaiken verschlingt bestimmt viel Zeit. Ich merke das schon bei mir, wenn ich auf drei solaren Hochzeiten tanze.
    Ich arbeite mit dem 150mm Refraktor ja nur mit meinem Single PST Etalon. Da ist das Tunen in den kontrastreicheren Offbandbereich nur ein kleiner Tick am Tuner, ABER leider stimmt dann nicht immer die Ausleuchtung des Gesamtbildes, so dass man da sehr feinfühlig vorgehen muss. Es ist eben ein mechanisches Problem im PST Tuner[}:)]
    Viele Grüße aus dem verregneten Nordwesten
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />Da ist das Tunen in den kontrastreicheren Offbandbereich nur ein kleiner Tick am Tuner, ABER leider stimmt dann nicht immer die Ausleuchtung des Gesamtbildes, so dass man da sehr feinfühlig vorgehen muss. Es ist eben ein mechanisches Problem im PST Tuner[}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei meinem PST hilft es, ein bisschen (nur einen kleinen Hauch...) über diesen Punkt hinweg zu drehen und diesen Hauch wieder zurück zu gehen. Damit erhalte ich jedenfalls die gleichmäßigste Ausleuchtung. Soweit das halt geht mit dem PST.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo,
    danke für euer Feedback.


    Anbei der Link zu einem Teilbild des letzten Mosaiks. Es ist ein Rohbild so wie es vom Stacken kommt (35frames)


    http://www.unigraph.de/images/…003_0190-16-18-31_roh.jpg


    Zur Bemerkung: Man sollte beachten, dass ich im primären Refraktorstrahlengang eine Spiegelumlenkung drin habe. Wie sich das auf den Kontrast auswirkt bei dieser engen HwBr. kann ich nicht sagen.
    Das Bild ist im Doppelstackmodus gemacht worden (2 x Lunt 35mm Etalon).


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    "Zur Bemerkung: Man sollte beachten, dass ich im primären Refraktorstrahlengang eine Spiegelumlenkung drin habe. Wie sich das auf den Kontrast auswirkt bei dieser engen HwBr. kann ich nicht sagen.
    Das Bild ist im Doppelstackmodus gemacht worden (2 x Lunt 35mm Etalon)."
    Das finde ich sehr interessant, warum? ,ja weil zur Zeit ein Stangentubus für mich gebaut wird und da das SolarSpectrumfilter ja eine enorme Baulange mit sich bringt, ( es ist eh zu eng auf meinem Balkon)
    will ich den Strahlengang mittels Spiegel oder Prisma umlenken. Dies habe ich schon an meinem Refraktor gemacht, mit Zeissprisma,klappte ohne erkennbare Störungen.Ich will aber verschiedene Möglichkeiten ausprobieren/vergleichen ,
    also Spiegel/Prisma habe aber zur Zeit keine Zeit und auch keinen Himmel ;( Hoffen wir auf gutes Wetter .....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    na da bin ich mal auf deinen neuen Tubus gespannt. Für mich musste ich noch eine andere Schwierigkeit der Strahlenumlenkung meistern. Der Spiegel sitzt etwa 1m vor dem Primärfokus. Da ich keinen ERF benötige darf sich die optische Fläche bei Hitzeeinwirkung (an der Stelle ist es schon ziemlich warm) nicht verändern. Dieser 150mm Planspiegel besteht deshalb aus Zerodur und hat eine sehr hohe Genauigkeit von Lambda 20tel.


    Bedampft ist er mit Aluminium. Bekanntlich ist die Streulichtwirkung dadurch recht hoch.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    "na da bin ich mal auf deinen neuen Tubus gespannt"
    Ich werde davon berichten, wenn das Teil dann mal entlich fertig würde! Ich bin seit über 2 Jahren damit beschäftigt,
    habe mehrere Mechaniker damit beauftrag und wurde immer wieder vertröstet ( zu viel zu Tun , ich schaffe es nicht, bin nich dazu gekommen u.s.w.)
    Unser Sonnenfreund Jozef ( Oreluna) hat mir noch freundlicherweise seine Pläne (Zeichnung/PDF) zukommen lassen, vieles davon konnte ich nutzen.
    Ich will aber auch so einige eigene Gedanken mit einbauen lassen und nun habe ich eine Firma gefunden die wirklich Top ausgestattet ist und auch zugesagt hat!
    Ich muss eben Geduld haben/behalten ;)
    Das Du den Planspiegel ohne ERF im Strahlengang nutzt, ja da ist schon sehr mutig, ich denke der Platzt zwar nicht bei der Dicke, aber HEISS wird er bestimmt....
    CS
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    an der Stelle wo der Planspiegel sitzt ist es bei einem 1:12 Strahlengang eher warm und nicht heiß. Trotzdem muss die Planoberfläche stabil sein. Die Profis haben da noch ganz andere Forderungen. Ich glaube die Oberflächengenauigkeit des DOT beträgt Lambda 40tel. .


    Geduld:


    Wem sagst du das. Ich warte auf meine Linse schon 4 Jahre!


    Wo bekommst du denn deine Optik für den neuen Tubus her?


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    die Optik habe ich hier,ist ja die von meinem 5" Refraktor, da ich aber den Tubus nicht kürzen will,
    (ich kann leider meinen Herschelkeil für WL nicht daran nutzen, selbiges habe ich ja früher nur gemacht )
    möchte ich nun auf diesem Wege alles nutzen können, also WL und HA und vielleicht auch Kalzium und natürlich (für mich ganz wichtig)
    auch Binobeobachtung ohne Brennweitenverlängerung!
    Desweitern will ich meine 150x150 Grau und Polarisationfilter (nutze ich an meiner Nikon Kamera ) direkt hinter der Optik einsetzen,
    ja und dann noch die eine oder andere Kleinigkeit ;)
    Wenn dann mal alles fertig ist, muss sehr wahrscheinlich noch ne neue Montierung her, ja und so füllen wir dann wieder das "Schwarze Loch" der Astronomie!
    Aber wie heist es so schön:" Für mei Hobby reut mir nichts!" Oder hies das anders ? :-)))
    CS
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    wir waren diese Woche in Wernigerode im Urlaub, kann also jetzt erst reagieren.


    Ob man die fotografisches Filter einsetzen kann wird allein die Qualität der Bilder zeigen. Eine perfekte Planoberfläche dürften die Filter nicht haben. Gut wäre es, wenn man mit dem Herschelkeil oder selbstgebauten 90° Prisma arbeiten kann.


    Deine Bemerkung zum "schwarzen Loch" dürfte ins Schwarze treffen. Die Sinnfrage wäre aber auch noch zu stellen.


    Beobachtungen:
    Ausgesprochene gute Beobachtungen konnten heute früh angestellt werden. Leider ist nicht viel los, so dass ich am Filament, einem sehr kleinem Aktivitätsgebiet auf der nördl.Halbkugel und der Westprotube hängen geblieben bin. Bilder werden z.Z. rübergeladen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    "Eine perfekte Planoberfläche dürften die Filter nicht haben"
    Ja klar muss ich erst einmal testen und die Ergebnisse werden zeigen ob es geht,bei einem Preis je Filter von 160-180.-€ dürfte es sich aber nicht um Fensterglas handeln ;-)Fotografisch sind sie absolut Spitze an der Nikon....Die Zeit wird es hoffentlich zeigen... in diesem Sinne
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!