Zweites Auge zukneifen?

  • hallo zusammen!


    ich hab mal ne blöde frage:


    kneift ihr beim spechteln das "nichtspechtelnde auge" zu oder ist es nur übungssache beide offen zu haben?


    wenn ich´s zukneife, hab ich nach ner weile einen totalen schleier vor dem auge!


    gruß holger


    <font color="red"><font size="1">Betreff spezifiziert von Stathis. War "Blöde Frage"</font id="size1"></font id="red">

  • Ich würde es gerne offenlassen aber strassenlaternen zwingen mich dann doch zum schliessen. Wenn ich im wirklich dunklen ecken mit meinem teleskop bin hab ich aber die augen offen. Besorg dir doch so ne augenklappe dann muss du das andere auge nicht zukneifen und dann tränt das auge auch nicht.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo diesuppe (sorry, blöder Name[:D], oder meinst Du die Lichtsuppe allerorten[:(!][V]?) dann sicherlich O.K.


    Als erstes: Es gibt keine blöden Fragen, höchstens blöde Antworten, siehe meine oben[8D]!


    Bei völliger Dunkelheit kann man das ZDF (soll besser sehen!?) offenlassen, sollte es nicht so sein, besser zuhalten als zukneifen! (meine persönliche Erfahrung)


    Fällt mir nur so nebenbei ein wegen Dunkelheit herum: Schönen Gruß an alle AFT-Teilnehmer, hab an Euch gedacht, hattet schöne Beiträge und Fotos hier (wem gehört der Gitterrohrdobson mit der "Mülltonne" als Fangspiegelhalterung), war vor 'nem Jahr circa in SH zu 'ner Tagung, da wars wirklich dunkel des nachts und habe dort "oben" erstmals Andromeda (M31) mit eigenen Augen gesehen!!
    Bei uns um DD nie möglich bei die(licht)suppe![:(]


    Gruß Volker!

  • Hallo Holger,
    probirs doch nit einer Augenklappe aus der Apoteke,
    das gehr recht gut. die andere Lösung ist eine dunkle Decke (zB. Ikea) über den Kopf.
    Gruß Bernhard

  • So ein Ding [:)] ?
    Cool! So spricht einen sicher kein zufällig Vorbeikommender an. [:D]
    Ich kneif mir lieber das linke zu und das geh auch mit der Zeit ganz Krampffrei. Gewöhnungssache.

  • Also ich habe das zweite Auge eigentlich immer zu beim Beobachten, wie Stathis schon gesagt hat, das Bild im Okular ist eigentlich immer dunkler. Ich habe allerdings keine Probleme ein Auge für ne Weile zuzumachen, wenns nicht klappt ist die Augenklappe wohl die beste Lösung, dann hast du noch beide Hände frei.


    Gruß, Lorenz.

  • Hallo Holger, hi Leutz.


    Ich kneife das andere Auge auch meistens zu - mit der Zeit geht das ohne es zu verkrampfen.


    Wenn's richtig schön dunkel ist (im Schwarzwald, 6m5), dann lass'ich das andere Auge auch ab&zu offen. Da war aber die silbergraue Aussenlackierung meines GSO nicht vorteilhaft, also habe ich im Bereich um den OAZ auch aussen etwas Velours aufgeklebt. Jetzt ist's angenehmer.

  • Hi Holger,


    also wenn ich minutenlang am Okular "häng", halt ich meist die Hand vor das geöffnete 2. Auge.
    Zukneifen führt zum Krampf binnen kürzester Zeit.
    Beim Schießen-üben (Grundwehrdienst) hab ich zwar gelernt, beide Augen offen lassen zu können......aber das Licht.
    Und so finster, daß wurscht is, ist es leider bei uns nicht oft.


    Grüße, Thomas

  • Hi!


    Habe es eben mal am feinen Muster meines LCD-Monitors getestet: feinste Details sehe ich einäugig nur bei völlig entspanntem 2. Auge. Das heisst für mich offenlassen, dabei zuhalten oder Augenklappe. Auf dem AFT neulich habe ich bei M51 durch einen 18"er [:-)] aber auch die Deckenmethode schätzen gelernt.
    Planeten oder Mond schaue ich aber oft mit beiden Augen offen, wenn nichts drumrum blendet.


    Gruss
    rainer

  • Hi folks!


    Man sollte das andere Auge möglichst offen halten, da beim Zukneifen des Auges unwillkürlich das Detailsehen auf dem anderen leidet. Wenn die Umgebung jedoch zu hell sein sollte, empfiehlt sich der Einsatz einer Augenklappe oder man hält einfach die Hand vor das Auge.
    Vergleicht man das mal mit zugekniffenem Auge z.B. an Planeten, wird deutlich, daß es wesentlich enstpannter ist mit offenem Auge zu beobachten und somit deutlich mehr Details wahrgenommen werden.
    Zu diesem Thema gab es, glaube ich, auch eine wissenschaftliche Abhandlung. Die könnte ich mal raussuchen.


    cu ...
    Luzy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LuZyPHeR</i>
    <br />Hi folks!
    Zu diesem Thema gab es, glaube ich, auch eine wissenschaftliche Abhandlung. Die könnte ich mal raussuchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja? Das wäre doch mal interessant...


    Gruss und Danke fürs Raussuchen schon mal,


    Rainer

  • ...hey, das mit der "moshe dayan - augenklappe" ist klasse! ich hätte da noch so ne brille mit pappnase und schnurrbart dran, da könnt ich mir ja das eine glas schwarz anmalen![:D]
    (..meine freunding packt grad ihre koffer, glaube ich!)[V]



    ..spass beiseite! ich denke, ich werde alle tips mal durchtesten!


    vielen dank!


    gruß holger

  • Guezi Holger,


    möchte auch noch mal meinen Senf dazugeben.
    Habe bisher das andere Auge geschlossen bzw zugehalten. Was ich aber auch schon versucht habe: Wenn das beobachtende Auge mit der Zeit müde wird, einfach mal das andere Auge benutzen! Anfangs ungewohnt, klappt das mit einiger Übung ganz gut, wie ich finde.

  • Also ich halte mir immer ein Auge zu. Auf Dauer das linke Auge zukneifen bringt bei mir nur Kopfweh und das "sehende" Auge tut sich nach ner Weile auch sehr schwer nicht zu tränen. wenn ich das linke dann zuhalte, dann gehts etwas besser.

  • Hi zusammen.


    Auch ich benutze die Stoff-Augenklappe aus der Apotheke (aussen schwarz, innen weiss, jedoch mit schwarzem Edding geschwärzt). Oder für kurze Zeit halte ich die Hand vor das andere Auge.


    Mit Zukneifen habe auch ich schlechte Erfahrung gemacht, ich sehe dann nur verschwommen, überbelichtet, absolut grauenhaft, und ich bekomme Kopfschmerzen.


    Das liegt bei mir aber auch daran, dass ich zwei verschiedene Augenfarben habe, als Kind war es sehr ausgeprägt, heute sieht man es nur im Licht, wenn man genau hinschaut. Ich hatte es immer schon gehabt, dass eines der beiden Augen (ich glaube, das linke (braun)) lichtempfindlicher ist wie mein rechtes (grün). Da ich sowieso sehr lichtempfindliche Augen habe, trage ich fast ausschliesslich Sonnenbrille, selbst wenn es stark bewölkt ist, da mich das oft sehr blendet (klingt lustig, ist aber Tatsache). Hab als Kind zuviele Möhren gefuttert ;)


    Der Vorteil ist natürlich, dass die Augen astronomisch betrachtet was CCD-mässiges haben, hehehe ;)


    Gruss, Mac

  • hi,
    mir hilft es zb super wenn ich das linke auge zukneife,etwa 2cm vom okular weg gehe,dann kann ich extrem scharf sehen,jedoch bekomme ich nach 10 min voll schädelbrummen wie nach ner buddel bacardi.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!