2“ TAL Zenitspiegel, kurzbauend, 96% Reflexion

  • Das Aus- und Aufräumen geht noch ein Stück weiter. Und auch dieses Mal hat es ein sehr seltenes TAL Zubehörteil getroffen.


    Ich verkaufe einen ungenutzten 2“ Zenitspiegel von TAL. Auch dieser wird meines Wissens nicht mehr produziert, was eigentlich sehr schade ist. Er ist der weltweit kürzestbauende ZS und hat einen optischen Weg von nur 89 mm (10mm kürzer als die üblicherweise als kurzbauend bezeichnenden ZS). Der Spiegelträger (auch das ist eine sehr durchdachte Sache) ist justierbar – falls nötig. Im ZS-Gehäuse, das aus einem Stück besteht, ist ein ca 10 mm dicker kreisrunder Spiegel mit 61 mm Durchmesser verbaut. Die Beschichtung ist das, was man mit „enhanced Aluminium“ bezeichnet, also eine forcierten Aluminiumbeschichtung mit einer Quartzschutzschicht. Die Reflexivität solcher forcierten Beschichtungen wird von TAL, aber auch von anderen Herstellern mit 96-92% je nach Wellenlänge angegeben. Das Spiegelgehäuse ist auf seiner Innenseite mattiert, bzw. mit einer streulichtunterdrückenden Rillenstruktur versehen, die sehr effektiv ist.


    Der Spiegel ist perfekt justiert (Bilder kann ich zeigen - hier gehen ja immer nur drei) – das war bereits ab Werk so, ich musste hier nie nachkorrigieren. Auch das ein Zeichen das TAL sehr gute Qualität ablieferte, weit jenseits von irgendwelchen Billigkram aus Fernost. Schade, dass es NPZ-Optics in dieser Form nicht mehr gibt. Der verwendete Laser ist übrigens von Göbel, also mechanisch top und perfekt zentriert. Ja, sonst gibt es eigentlich zu diesem Teil nicht mehr viel zu schreiben, die Bilder stehen für sich.


    Der ZS war weitgehend ein Vitrinenteil, nur wenn ich hin und wieder mal extrem wenig Backfokus hatte kam er zum Einsatz. Der Spiegelträger ist im Wesentlichen staubfrei. Ich bin definitiv nicht der Putzteufel, der jeder Fluse hinterher jagt, das schadet nur. Da er perfekt zentriert war hatte ich auch keine Veranlassung den ZS zu öffnen. Er ist von daher als neuwertig zu bezeichnen. Der ZS hat eine original 2“ Abdeckkappe auf der OAZ-Hülse. TAL hat – warum auch immer – seine Zenitspiegel nie mit einer Kappe für die Okularhülse ausgeliefert.


    Die Preisfindung ist schwierig, weil es diesen ZS nicht mehr zu kaufen gibt. Die letzten Preise waren astronomisch hoch bei >200€.


    http://www.talteleoptics.com/accessories.html


    Na ja, das ist vielleicht nicht gerechtfertigt. In der Bucht gibt es noch den 1,25“ ZS für rund 100 inkl. Versand zu kaufen. Mein Gedanke ist, das einfach linear von1,25“ auf 2“ hochzuskalieren. Also lande ich bei 160€ als VB und inkl. versichertem Versand. Eine Rarität ist der ZS allemal, aber eine die man sehr gut nutzen – oder halt auch einfach für die Vitrine nehmen kann. Ich verkaufe ein weiteres seltenes TAL Zubehörteil hier.


    http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...end#Post1303252


    Man kann - im Fall der Fälle - auch über einen deutlich günstigeren Gesamtpreis nachdenken.


    Ach ja, ein kleine (0.5x0.7mm große) Stelle am Spiegelrand ist auffällig. Ich weiß nicht ob das eine stärker anhaftende Staubfluse ist oder ein Fehler in der Beschichtung/Schutzschicht. Dadurch dass die Stelle sich eher am Rand befindet ist sie für Okulare mit Feldblenden kleiner als 42mm optisch sowieso unwirksam. Von ihrer Größe ist sowieso zu vernachlässigen. Jedenfalls habe ich auch hier dem Reinigungszwang widerstanden. Was nützt es was wegzumachen, was keine Rolle spielt und dafür unnötige Risiken einzugehen.


    Bei Interesse bitte PM hier im Forum. Die Rückantwort erfolgt zuverlässig innerhalb von 24 Stunden, meist viel früher.









Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!