Welches Übersichtsokular

  • Hallo
    Ich habe mich entschlossen, ein weiteres Okular zu kaufen. Jetzt meine Frage und meine Angaben:
    Ich bin nur rein visuell unterwegs. Hauptsächlich sehe ich mir große Sternenfelder (deep-sky)an, also ein Übersichtsokular soll es sein. Ich werde 52 Jahre, kein Brillenträger, benutze aber zum lesen eine handelsübliche 2 Dioptrienbrille. Das Okular Darf etwas teurer sein. Habt ihr Ideen oder Tipps, vielleicht sogar weil ihr selber solch ein gutes Okukar besitzt?
    Das wäre sehr nett von euch.
    Gruss Alexander ;o)


    <font color="limegreen">Nichssagenden Betreff "Eure Meinung" präzisiert. Bitte um klingende Betreffs! Stathis</font id="limegreen">

  • Hi Alexander,


    wenn ich mir deinen ganzen "Fuhrpark" so ansehe- was benutzt du davon tatsächlich und was steht nur als Deko oder Sammelobjekt in der Vitrine? [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hauptsächlich sehe ich mir große Sternenfelder (deep-sky)an...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das größte Feld wird dir der TS Triple Apo 80/480 zeigen, alles andere hat ja mehr Brennweite. Die EDs oder Achros mit mehr Öffnung sammeln ein bisserl mehr Licht, dafür kommt etwas Farbe ins Spiel, bliebe noch der Newton mit 130/650, vorausgesetzt das Dingens hat einen 2" OAZ.


    Mit vernünftiger AP bringt dir das 31mm Nagler an dem 80/480 tolle 5° am Himmel,das 35mm Panoptic mit 4,6° etwas weniger Feld bei der größeren AP. Die AP wäre wichtig für großflächige Nebel mit OIII/UHC Filter.


    Das ES 30mm wäre günstiger bei etwas weniger Feld.


    Gruß
    Stefan

  • Hi ALexander


    das Größte ist der Dob, der zusammen mit anderen mit f/5 auch das Schnellste ist. Danach würde ich gehen.
    Bei halbwegs gutem DS-Himmel gehen 6 mm AP noch gut, mit Filter sowieso.
    Insofern wäre das 31mm Nagler T5 oder das 30mm ES 82 Grad hier meine Wahl.
    Für die anderen Geräte die langsamer sind und 2" haben wäre das ES 40mm 68 Grad eine Idee, das LVW 41 und auch die beiden großen PanOptik.
    Übersicht und kleinere AP mit kleinerem Gerät hat mich zum TS XWA 20mm 100 Grad geführt. Am 130mm f/5 Newton für mich eine super Schnellspechtelkombination.
    Das wären die Ideen, die Frage ist, was Du hast und wo Du speziell hin willst. :)
    CS

  • Hallo Stefan
    Du hast vollkommen recht. Ich vergas meine "Hauptinstrumente" an zugeben. Meist nutze ich den 80/480, den 120/600 und das Vixen 90/1000. Den 12"er betreibe ich sehr selten. Auch das Bresser (hat einen 1,25" OAZ) nutze ich kaum. Das 90/1000 ist mein Sonnenteleskop (Weisslicht). Meine Okulare (2") sind folgende: Vixen LV 50mm/45°, TS WA 42mm, TS ED 35mm, TS WA 30mm, Meade QX WA 26mm, Baader Hyperion 13mm sowie Baader Hyperion 5mm.
    Ich habe bei einigen Okularen den Eindruck dort eine Art Abschattung (mittig) oder dunklerer Fleck zu erkennen. Der 130er Newton hat nur einen 1,25" OAZ.
    Hallo Alpha
    Wie oben beschrieben, nutze ich den 12"er nicht so oft. Ja, mal einen Planeten ins Visir nehmen... ok, aber meist deep-sky. Und dann, zu meiner Schande (aber ehrlich), den 80/480er und den 120 Sky.
    Gruss und Danke für eure schnellen Abtworten. Ich schau mir jetzt grade die Vorgeschlagenen "Eumels" mal an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!