TAL Sucher 8x50 - hervorragend

  • Ich muss ein paar andere - nichtastronomische - Projekte finanzieren und trenne mich daher von der ein oder anderen Sache.


    In diesem Fall der legendäre TAL-Sucher 8x50 mit der großen Okularlinse. Der Sucher ist in perfektem, absolut neuwertigem Zustand. Keine Kratzer, keine Schrammen, keinerlei Nutzungsspuren. Die legendäre Optik der TAL-Sucher ist selbstredend, alle Linsen sind multivergütet. Das Gesichtsfeld des Suchers ist außergewöhnlich hell und kontrastreich und zeigt eine hervorragende Schärfe, die weit über dem Niveau von vielen Sucherfernrohren liegt. Die Helicalfokussierung der Augenlinse ist völlig ohne Spiel, sanft und weichgängig. Der Sucher hat ein feines Fadenkreuz. Die Fadenkreuzmitte ist frei, damit auch schwache Sterne positioniert werden können. Das wahre Gesichtsfeld beträgt riesige 7°. Der Tubus ist aus gedrehtem Metall, ebenso die Fokussierung mit einer breiten, griffigen Riffelung. Die Linsenkanten sind serienmäßig geschwärzt, der Tubus ist innen schwarz mattiert.


    Bei einem Vergleich hier vor Ort war der TAL 8x50 Sucher problemlos auf demselben Niveau wie ein Takahashi 7x50 Sucher. In einigen Bereichen (deutlich angenehmeres Einblickverhalten, bessere Fokussierung) diesem sogar überlegen - und für den TAK-Sucher werden aktuell 340€ und mehr verlangt


    Der TAL-Sucher wird nicht mehr hergestellt. Die russische Marke TAL existiert in weiten Teilen nicht mehr - Zumindest nicht im ambitionierten Teleskopbereich. Es ist damit eine der wenigen Gelegenheiten an ein solche hochwertige russische Optik mit hervorragend durchdachter Mechanik zu kommen.


    Die Taukappe ist abnehmbar, der TAL Sucher hat beidseits Staubschutzkappen.
    Dieser Sucher kann an verschiedene Sucherhalter montiert werden. Eine Sucherhalterung ist nicht dabei. Der Sucher selbst stammt aus den letzten Lagerbeständen von TAL aus Novosibirsk und ist A-Ware.
    Der Verkaufspreis des Suchers war mal rund 18.500 RUB wobei der Rubelkurs ja sehr starken Schwankungen unterliegt, also der Euro-Gegenwert entsprechend schwankt.
    Als Verhandlungsbasis schlage ich 240€ inkl. versicherten Versand vor - das sind 70% vom NP eines TAK-Suchers, dem der TAL locker das Wasser reichen kann. Und den Takahashi kann man mal einfach so (nach)bestellen, die TAL-Sucher gibt es nicht mehr.


    Bei Interesse bitte ich um PN hier im Forum. Die Rückantwort erfolgt zuverlässig innerhalb von 24 Stunden, meist viel schneller.







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!