Gesamtsonne Ha 28.09.2017

  • Hallo Alle.
    Wenn nichts geht mit der gewohnten Gerätschaft wegen der Bewölkung, und wenn dann kleine Lücken entstehen das Seeing aber eine Katastrophe
    ist..... greift man halt zum Übersichtler[:D] und macht die Kugel in einem Rutsch, anstatt z.B Rasenmähen oder gar Staubsaugen[:o)]



    Lunt LS60 Solarscope + LS50 double stack, PointGrey G3, AYO Altazimutal Montierung.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    die Gesamtsonne gefällt mir sehr gut.
    Unter diesen Umständen kommt bei Dir
    wenigstens mal wieder "das alte Zeug"
    zum Einsatz, was sonst nicht so benutzt wird.


    Hier taugt es heute nur zum Staubsaugen und Internet.


    Gruß Eric

  • Hallo Jozef,


    endlich mal wieder eine Gesamtsonne, super Aufnahme, bin gerade dabei meine heutige Ausbeute zu bearbeiten, nix Staubsaugen oder den nicht vorhandenen Rasen mähen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Eric.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    die Gesamtsonne gefällt mir sehr gut.
    Unter diesen Umständen kommt bei Dir
    wenigstens mal wieder "das alte Zeug"
    zum Einsatz, was sonst nicht so benutzt wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für Deine freundliche Rückmeldung. Ja das "alte Zeug" hat schon ordentlich Staub angesetzt[:o)].
    Das LS60 war mein erstes Sonnenteleskop überhaupt, als ich vor 4 Jahren das Interesse an der Sonne verspürte.
    Danach ging es rasant in Richtung Detail-Aufnahmen und damit verbundenes Gebastel der Sonnenteleskope.


    Schöne Grüsse Jozef.
    P.S: was macht Dein DSler?

  • Hallo Michael.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    endlich mal wieder eine Gesamtsonne, super Aufnahme, bin gerade dabei meine heutige Ausbeute zu bearbeiten, nix Staubsaugen oder den nicht vorhandenen Rasen mähen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Dir für Deine freundliche Rückmeldung. Na das kling ja vielversprechend. Hier ist es düster wie etwas...... [xx(]


    Schöne Grüsse Jozef, bin schon gespannt wie die Gruppen aussehen.

  • Hallo Eric.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    DS macht unscharfe Bilder.
    Ich bin wieder dabei, scharfe Bilder zu machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das überrascht mich eigentlich nicht, da DS längere Aufnahmezeiten verursacht. Zudem finde
    ich, habe mir mal Deine letzten Resultate mit SS angeschaut, dass das single Etalon wahrhaft
    super Ergebnisse liefert. Aber ein DS Test war doch lohnenswert.
    Viel Erfolg noch beim AVIsieren Heute. Hier ist alles dicht. Also doch STAUBSAUGEN [xx(]


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    ja leider muß ich mit Gain und Belichtungszeit ordentlich draufpacken bei meiner alten Kamera.
    Mit DS habe ich deutlich kontrastreichere Rohbilder.
    Ich vermute aber eher meinen optischen Aufbau als Ursache für die Unschärfe.
    Mit single Stack habe ich heute eine Verwendungsrate von 50% beim Stacken.
    Es kann also nicht so schlecht zwischen den Wolken sein.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine Verwendungsrate von 50% beim Stacken.
    Es kann also nicht so schlecht zwischen den Wolken sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von wie vielen Frame?


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo K.Heinz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    solltest öfters den alten Kram nutzen ;) schöne Gesamtsonne!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Dir für die Rückmeldung: ich werde mich bessern [:o)] und ab und an FD liefern.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    <br />Hallo Eric.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine Verwendungsrate von 50% beim Stacken.
    Es kann also nicht so schlecht zwischen den Wolken sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von wie vielen Frame?


    Schöne Grüsse Jozef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich nehme normal 600 Bilder in einem Film auf.
    Macht also 300 gestackte Bilder.
    Normal nehme ich von den 600 aber nur 40%.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich nehme normal 600 Bilder in einem Film auf.
    Macht also 300 gestackte Bilder.
    Normal nehme ich von den 600 aber nur 40%.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Auskunft. Bei Leibe, das nenne ich Luxus![}:)] Bei mir gehen höchstens 500 Frame und 10 max 20% stack. Die letzte Session murkste ich sogar mit 200 Frame durch,
    da sonst überhaupt nichts ging.


    Neidische Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    vor ein paar Jahren war ich der Meinung,
    das beschissenste Seeing zu haben und habe lange pausiert.
    Jetzt hat sich wohl das Blatt gewendet.


    Dafür muss ich mit meiner altertümlichen USB2 Kamera und dem PST Etalon herummurksen.
    Was neues kann ich mir momentan nicht leisten.


    Die 600 Bilder/Film mache ich mit unglaublichen 28 FPS.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die 600 Bilder/Film mache ich mit unglaublichen 28 FPS.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine Grasshopper3 macht 21Fps darum quäle ich sie mit 2x2 Binning um 42Fps zu erreichen. Noch vor zwei Jahren waren
    die 21 keine Geschichte, aber dieses Jahr ist das pures "muss sein". Die modernen Cmos Sensoren leisten grausame Fps,
    liefern aber leider (noch nicht) die Qualität der CCD`s. Naja, wir kriegen die Sache irgendwie immer noch gut geregelt
    mit unseren Oldies, oder Eric? [:I]


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    es funktioniert ja bei uns ganz gut,
    never touch a running system!


    Endlich hat mal Einer (Stuart) einen RC für H-alpha
    Da warte ich schon lange drauf, was da ein RC so kann.
    Allerdings würde ich statt DERF einen blanken Hauptspiegel mit DERF Beschichtung nehmen.
    Ich vermute die Unschärfe könnte da auch beim DS liegen.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich vermute die Unschärfe könnte da auch beim DS liegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was denkst Du, woran mag das liegen? abgesehen von längeren Belizeiten!
    Mein Intes M715 kriegt es ja auch nicht geregelt. Allerdings habe ich da noch
    kein SS ausprobiert. Calcium ging ja recht ordentlich...... und das ist ja sogar
    heikler wie Ha.


    Schöne Grüsse Jozef


    P.S: ich habe mir eben, den Text von Valery durchgelesen. Er begründet das Problem
    auch an einer Stelle nämlich beim DS und daraus resultierenden langen Belizeiten.

  • Hallo Jozef,


    bei mir lag die Unschärfe klar an dem Etalon vor der Telezentrik.
    Die optische Dicke ist grob abweichend von F/30 zu empfindlich.


    vielleicht hat Stuart einen ähnlichen Fehler bei seinen Etalonen?
    Ich hoffe mal, er hat eine Telezentrik davor
    und sonst keine weiteren telezentrischen Elemente dringelassen.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei mir lag die Unschärfe klar an dem Etalon vor der Telezentrik.
    Die optische Dicke ist grob abweichend von F/30 zu empfindlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist nachvollziehbar.... meine Einheit hat sich beim kleinen
    Intes bewährt: TZ und danach das restliche Zeug. Aber beim M715
    klappte es nicht, obwohl dieser ja nun belüftet ist. Mal sehen was
    bei SS raus kommt.
    Schöne Grüsse Jozef, und viel Erfolg Heute.

  • Hallo Jozef,


    mir war klar, daß es so bei mir nicht funktioniert.
    Vorher hatte ich das Etalon ohne Telezentrik hinter dem Etalon mit Telezentrik montiert.
    Da ging aber leider gar nicht. Bezweckt hatte ich damit,
    das eine Etalon mit Telezentrik auch als single stack zu verwenden
    und bei Bedarf dann double stack zu machen.
    Leider geht das nur mit entfernen einer entsprechenden Telezentrik Linse bei beiden Etalonen.
    Das ist zwar nicht schwer, aber da muß ich auch immer an einer optischen Komponente eine OP durchführen.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric.
    Das ist wie verhext mit dem Wetter. Als ich mittags zum rauchen raus ging, war eine schöne
    blaue Schneise zwischen den Wolken. Nach dem Aufbau des Ha-Gerümpels zog es gleich zu.
    Trotzdem reichte es für einen kurzen Schuss mit 400Frame um zu sehen, was ev. mit dem
    M715 mit SS zu reissen wäre. Ich habe dazu das LS50 alleine montiert und das kam dabei raus.




    Ist ja jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber bei den Bedingungen bin ich nur Fassungslos, dass SS
    solches Ergebnis zulässt. DS ist absolut nicht machbar mit dem M715.... grübel, grübel, woran
    liegt das??[}:)]


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    bei mir sah es beim Aufnehmen heute gar nicht mal so schlecht aus.
    Nun ist alles im Papierkorb gelandet und gelöscht
    Es war alles unscharf, ich habe keine Ahnung warum.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!