Bresser 76/700 Spiegelgrösse

  • Hallo Zusammen,


    zur Zeit versuche ich mich in Astrofotografie.
    Nach dem ich meine Canon 1100D nicht in den Fokus bekam habe ich mir eine Adapterplatte für den Spiegel gebaut -> http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=215785&whichpage=1


    Dabei stellt sich mir nun die Frage: warum ist der Spiegel bei diesem Teleskop so klein?


    Wegen:
    - Kosten für einen grösseren Spiegel?
    - kein Platz für die Justage-Einrichtungen? (könnte ich nach aussen legen)
    - sonstiges?


    wenn nichts dagegen spricht einen grösseren Spiegel zu verwenden, wo bekommt man so etwas her?


    Wie kann ich nun die verbleibende Brennweite feststellen?
    Welche Möglichkeiten gibt es die effektive Spiegelfläche bei meiner Konfiguration herauszufinden?



    Gruss
    Tom

  • Hallo Tom,


    ich kapiere diesen Thread nicht. Fragst du ernsthaft, warum ein 76/700'er Spiegel nur 3 Zoll Durchmesser hat?
    Bei einem Newton muss der Tubus mehr Durchmesser als der Spiegel haben, da er sonst vignettieren würde. Ausserdem ist ein enger Tubus anfälliger für Tubusseeing.
    Ausserdem sind kleine langbrennweitige Spiegel einfach herzustellen. Die müssen nicht parabolisiert werden um beugungsbegrenzt zhu sein.
    Je kleiner das Öffnungsverhältnis (grosse Öffnungszahl!) ist, um so kleiner kann der Fangspiegel ausgelegt werden. Darum gibt es diese Teleskope auch mit 900 mm Brennweite.
    Die Dinger sind sicher nicht für den fotografischen Einsatz ausgelegt, da passen weder wie Eckdaten, noch konstruktive Details. Ich würde da nicht dran basteln und das Teil für den visuellen Einsatz belassen. Fotografisch bleibt das Ding vermtl. eine (relativ teure) Dauerbaustelle.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!