Skywatcher Star Adventurer - Guiding sinnvoll?

  • Hallo!
    Diese kleine Reisemontierung hat einen ST4-Port, ist allerdings nur in der RA-Achse angetrieben.
    Lohnt es sich, für diese Montierung ein Guiding-System zu kaufen, wenn nur die RA-Achse kontrolliert werden kann?
    Oder anders herum: Welche Vorteile bietet das Guiding am SA? Skywatcher hat den ST4-Port sicherlich nicht nur zur Zierde eingebaut. Hat jemand Erfahrungen gesammelt?
    Ich werde mit der SA hauptsächlich mit einem Canon EF 70-200 L IS F4 fotografieren.
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Schau mal in deinen anderen Thread zum Kenko Telekonverter. Da habe ich diese Frage heute morgen schon beantwortet.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,


    richtig; ich hatte den Gedanken mit der Nützlichkeit des Guidings bevor ich die Antworten auf die Konverter-Frage gelesen hatte.
    Also ist Guiding doch sinnvoll; war mir als absoluter Guiding-Novize nicht plausbiel.
    Vielleicht probiere ich das mal mit einem Guiding-Equipment aus, das ich mir von meinem Verein ausleihen darf.


    Bis demnächst:
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!