"Parkposition"

  • Hallo an alle,


    ich lese oft (bei GOTO-Montierungen) den Begriff der "Parkposition". Ich habe zwar keine GOTO-Monit, sondern die gute "alte" G11 manuell in Betrieb, würde aber einmal euere Meinung grundsätzlich dazu erfahren. Wie positioniert ihe euer Teleskop nach dem spechteln, gibt´s da was spezielles oder ist es eher egal?

  • Hallo Hanswerner,


    bei meiner CGE zeigt die Öffnung der Tuben meist Richtung Polarstern.
    So kann ich die Abdeckhaube am besten drüberstülpen.


    Gruß Eric

  • Hanswerner,
    wie das bei der G11 läuft, weiß ich nicht. Bei meiner iOptron muss ich zunächst mal die "Zero-Position" überhaupt definiert haben, bevor ich diese später anfahren kann.


    Hintergrund ist folgender:
    Während es vermutlich immer dasselbe Spielchen ist, dass das Gegengewicht einfach in seiner tiefsten Stelle landet (RA-Achse entsprechend drehen, bis dass das Gegengewicht an der DE-Achse nach unten zeigt), weiß die Montierung nicht unbedingt, wohin das Teleskop schaut und was da die Nullstellung (Blick auf Polarstern) ist. Manche benutzen nämlich eine Doppel-Prismenschiene, wo sie Teleskop und Sucher nebeneinander draufsetzen und die um 90° verdreht zu einer einfachen Teleskopklemmung ist (Quertraverse). Mit anderen Worten: den "Null-Wert" für die DE-Achse kann die Montierung nicht vorab wissen.


    Davon abhängig überwacht zumindest meine Monti, ob ein Meridianflip nötig ist, ob sie beim Blick unterm Horizont (Altitude-Werte kleiner 0°) vorsichtshalber stoppen soll oder ob ich "Sperrzonen" definiert habe, damit das Teleskop nicht am Stativ festläuft.


    Insofern unterscheidet sich die "Null- bzw. Parkstellung" vom einfachen Goto-Aufsuchen des Polarsterns nach Aligment. [;)]
    Das alles ist bei Montierungen mit Encodern dann noch mal "besonders", denn da kennt die Montierung die Lage der Achsen. Ohne Encoder (wie bei mir) kommt es darauf an, dass man nicht entkuppelt hat (weil man zwischendurch mal frei schwenken wollte).

  • Also meine AVX hat die "Ruheposition",
    wie bei Erics CGE ist die Tube dann nach Norden gerichtet.


    Die macht durchaus Sinn wenn man das Teil stationär betreiben würde,
    zurück zur Ruheposition,
    beim nächsten mal "letztes Alignment" nehmen
    und dann kann man schön weitermachen,
    man muss halt nur beim ersten mal drauf achten dass die Markierungen an den Achsen schön fluchten[^]


    Ich hab an 2 Beinen meines Statives kleine Laserpointer angebracht
    und mir Markierungen aufm Balkonboden gemacht, das ist "fast" wie stationär und ich kann immer diese Methode anwenden[:D]


    Problem ist halt nur wenn ich vom Nord- zum Südbalkon switche und umgekehrt.


    Mfg
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Hanswerner,


    bei den Skywatcher Synscan Goto Montierungen hat man unter "Utility Func." den Menuepunkt "Park Scope".


    Wählt man diesen an (sollte man immer am Ende einer Session), kann man durch drei Möglichkeiten scrollen:


    > "Home position" = 000°00´ +90°00´ (Erklärt sich von selbst. Nutzen wohl die meisten hier als Parkposition.)
    > "Custom pos." = Eine von dir festgelegte Position. (z.B sinnvoll wenn das Teleskop z.B. zu lang ist und sonnst das Rolldach bei 00° +90° gar nicht zu ginge.)
    > "Current pos." = Die aktuelle Position (Die merkt sich das Teleskop und geht beim nächsten mal von da aus weiter. Wozu auch immer das gut sein soll. Mir fällt da keine Anwendung ein. [:D]



    Gruß & CS
    Svend

  • Grüß Euch!


    Und es ist auch praktisch wenn man die Monti aus der Parkposition einschaltet, dann ist man zumindest schon mal grob auf einer definierten Position, von dort fahr ich dann mal einen Stern in meiner gewünschten Zielposition aus, mach Feinustage und zum Abschluß noch ein Sync und schon kann ich mich Hinklicken wo ich möcht ;)


    Ich find es erleichtert bei den Mobilen Unternehmungen die Aufstellzeit schon um einiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!