kleiner Jupiter (80L)

  • Hallo zusammen,


    nun wird man in letzter Zeit ja von immer besser werdenden Jupiterablichtungen fast erschlagen. So konnte auch ich mich der Versuchung nicht entziehen und stellte gestern Abend mein Vixen 80L Fraunhofer auf der GPDX auf den Balkon und zielte Richtung Jupiter, der prima direkt über der Straßenlaterne auf der anderen Straßenseite stand.
    Leider war das Seeing hier recht bescheiden und von den 6 Videos à 512 Bilder konnte ich 4 direkt entsorgen und aus lediglich einem ließ sich einigermaßen brauchbares Material extrahieren.


    Das Ergebnis sieht nach einer gründlichen "Entbläuung" wie Roland Kern diesen Vorgang nannte und einer noch gründlicheren Überarbeitung seinerseits so aus:



    80L (80/1200) FH bei ungefähr f/30 (Meade-Barlow), 512 Bilder mit der ToUCam bei 10fps, mit registax 3 addiert und von Roland Kern bearbeitet.


    Ciao,
    Stefan

  • Stefan,


    ein traumhaftes Ergebnis mit 80mm Öffnung! [:)]


    Da soll nochmal einer sagen, die Zeit der langen, dünnen Refraktoren wäre vorbei. Ich denke, wir stehen vor einem Come-Back... [;)]

  • Hallo Stefan,


    Danke für Dein Bild! Ich hab' nämlich gestern visuell endlich mal Jupiter so gut in meinem 10" sehen können - im Frühjahr ist das Seeing mir offensichtlich gnädiger - und jetzt hab ich auch die fotogr. Bestätigung, daß ich mir die Verwirbelungen nach dem GRF nicht "eingebildet" habe - auch die weiteren Details passen gut zu der eigenen Beobachtung.


    Schade, dass man so selten so gute Bedingungen hat...


    Und - ein schönes Bild!!!


    Gruß,
    René

  • Hallo Uepsie,


    an dem Bild tat ich tatsächlich nichts anderes, als die Farbe in etwas realistischere Bahnen zu lenken [:D]


    Nachgeschärft wurde in diesem Fall nichts, und auch ich finde das Bild für 80mm nicht einmal schlecht [;)]
    Erstaunlich ist vor allem, was man aus der kleinen Öffnung noch an Licht herausquetschen kann!


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Stefan,
    ich finde den Jup für die Öffnung auch sehr, sehr gut gelungen.
    Ich werde den Burschen auch mal mit meinem Achromaten (130/800) aufs Korn nehmen, denn der soll Lamda/8 haben.
    Wahrscheinlich sind kleine Instrumente bei schlechtem Seeing doch bei Webcamaufnahmen im Vorteil, weil weniger Geblurre vorhanden ist.


    Gruss!
    Matthias

  • Hallo Leutz.


    Woow, Stephan, das Bild ist für 80-L Besitzer (wie mich z.B.[;)])
    fast schon depremierend.


    Die Depression werd'ich zum Ansporn umwandeln - vielleicht krieg'ich ja sowas auch mal hin...


    Auf meinen Jupi-Bildern mit dem 80-L (und Orion-Barlow 2x..3x) sind gerademal die beiden Hauptwoklenbänder und etwas dunklere Polarregionen drauf - aber bei weeeitem nicht so viele Details wie auf Deinem Bild. Naja, ich bin auch noch nicht wirklich der Hirsch im knipsen.


    Gratulation & Respekt!

  • Hallo uepsie,


    zwar schon gestern im chat gesehen - aber immer noch begeistert. Echt eine schöne Aufnahme und total begeistert, dass nur 1 Zoll mehr so viel ausmacht.


    Gruß


    Johanes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!