Frage zu Okulartypen (MA)

  • Tag allerseits!


    Wo muss ich "MA Okulare" einordnen? Es sind ja modifizierte Kellner, wie die vom Typ "Super". Handelt es sich um den selben Okulartyp?


    Über die "Super" Okulare habe ich nur gutes gelesen (Preis/Leistung). Wie sind eure Erfahrungen?


    Vielen Danke für eure Antworten,


    Solo

  • Ich kenne nur zwei MA-Okulare die bei Celestron dabei sind. Ziemlich bescheidene Produkte. Aber das denke ich auch von Plössls und Superplössls.


    Das sinnvolle Minimum ist für mich das Pentax SMC XL.

  • Hi Solo,
    ich glaube, dass das Mittenzwey-Okulare sind - zweilinsig, aber etwas besser als Huygens (z.B. von Lichtenknecker hergestellt)
    Klare Grüße und
    cs
    Jorgos




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: solo</i>
    <br />Tag allerseits!


    Wo muss ich "MA Okulare" einordnen? Es sind ja modifizierte Kellner, wie die vom Typ "Super". Handelt es sich um den selben Okulartyp?


    Über die "Super" Okulare habe ich nur gutes gelesen (Preis/Leistung). Wie sind eure Erfahrungen?


    Vielen Danke für eure Antworten,


    Solo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Selbstverständlich spielen die Pentax- Okulare in einer anderen Liga, schließlich kosten Sie auch ein Vielfaches der Celestron-SMA's. Das Preis/Leistungsverhältnis ist dafür bei Letzteren hervorragend, zumal sie bereits ab 20-30 EUR im Gebrauchtmarkt angeboten werden.

  • Hallo Freunde,
    es gibt gar keine schlechten Okulare. Mur manchmal hängen die falschen Fernrohre dran und/oder man schaut sich die für die Okular- Telekop- Kombination ungeeigneten Objekte an (Altchinesische Spruchweisheit, leicht modifiziert)[:D]. Ich finde z. B. preisgünstige Kellner, Plössl und Huyghens- Typen mit f/17 ganz ausgezeichnet unübertrefflich für Planeten, Mond und Doppelsterne. Da wären die hochlinsigen und teuren Pentax und ähnliche pure Geldverschwendung. Selbige preisgünstigen Okus an einem f/4,5 Newton kann man dagegen vergessen.
    Gruß Kurt

  • Tag, allerseits!


    Vielen Dank für eure Antworten. Falls es jemanden interessiert:


    "MA" Okulare und "Su" Okulare sind absolut baugleich, wurde mir vom Teleskop Service verraten.


    MfG
    Solo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd</i>
    <br />Selbstverständlich spielen die Pentax- Okulare in einer anderen Liga, schließlich kosten Sie auch ein Vielfaches der Celestron-SMA's. Das Preis/Leistungsverhältnis ist dafür bei Letzteren hervorragend, zumal sie bereits ab 20-30 EUR im Gebrauchtmarkt angeboten werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klaro, andere Liga. Aber mir haben früher Okulare dieser Klasse fast den Spaß verdorben. Ich würde keinen 5er dafür ausgeben. Deshalb scheinen sie mir ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.


    Ich habe vor einem halben Jahr mal wieder die Ehre gehabt, weil sie bei meinem Leitrohr (Celestron Komplettangebot billiger als die reine Optik!) dabei waren.


    Ich habe weder meinen 10er Dobson von Starsplitter noch meinen kleinen Takahashi wiedererkannt. Umgekehrt ist der Cele Refraktor (90/900) mit den SMCs erstaunlich gut. Hätte ich nicht gedacht. Und mit dem MAs ist er dann nah am Kaufhaus-Teleskop.


    Vielleicht hatte ich mit beiden MAs Pech?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Freunde,
    es gibt gar keine schlechten Okulare.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Kurt,
    das tut gut und mußte mal gesagt werden.


    Für mich sind auch manche Okularpreise (wenn ich mal mit Fotoobjektiven vergleiche -- ja, ich weiß, Äpfel mit Birnen usw, trotzdem) schwer nachzuvollziehen. An der Mechanik kanns eigentlich nicht liegen, und in gewissem Sinne Massenware sind ja auch diese Linsen.
    Hoffentlich trete ich jetzt keinen Riesenthread los-- also bitte nur als den unmassgeblichen Senf eines Billigokularselbststrickers betrachten


    Ich brauche mehr Zeit zum Beobachten!
    Das ist das Hauptproblem...



    Rainer

  • Hi - jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Nur mal was zum Nachdenken - und sich immer wieder ins Gedächtnis hervorrufen:


    Ein gutes Okular kann ein schlechtes Teleskop nicht aufwerten.
    Aber ein schlechtes Okular kann bewirken, daß man das teuerste und beste Teleskop wegwirft...und DAS wäre dann wirklich Geldverschwendung.


    Ist mir persönlich fast so gegangen.....


    Gruß


    ullrich

  • Hi!


    Ich fange erst an Astrofotografien zu machen
    und würde gerne wissen was mit meinen teleskop gut zu fotografieren ist und wie stark ich vergrößern kann
    Ich habe ein Astro Spiegelteleskop
    ASTRO 150N EQ
    D=150mm (Öffnung)
    F=750mm (Brennweite)


    Ich habe 3 Okulare
    ----------------------------------
    Super 20
    Wide Angle
    Long Eye Relief
    ----------------------------------
    Super 10
    Long Eye Relief
    ----------------------------------
    Plössl 6mm
    Fully coated
    ----------------------------------
    Kann ich Saturn größer als auf den folgendem Foto sehen?
    http://www.sims4you.0catch.com/Bild%20010.jpg
    Wie fügt man bilder ein?
    Gibt es eine möglichkeit dass man ein großes okular hat und eine hohe vergrößerung
    bei 6mm sieht man nämlich sehr wenig
    ----------------------------------
    was ist ein schneckenfehler
    bei der nachführung
    will mir eine 2-achsen steuerung für mein teleskop mit eq3 stativ kaufen


    So das war jetzt ein bisschen viel text
    hoffe ihr verzeiht es mir


    Mit Freundlichen Grüßen
    Michael

  • Hallo Michael,


    der Link von dir zeigt kein Bild, sondern furchtbare Werbung. Ausserdem wollte sich gleich ein Programm bei mir installieren!


    Hier sind einige Saturn und Jupiterbilder. Wenn du drauf klickst, dann kannst du sehen, welche Ausrüstung verwendet wurde (englisch).


    http://www.licha.de/AstroWeb/gallery.php3?iCal=0


    Hier siehst du eine Kurve zum Schneckenfehler und einen Text dazu (englisch)


    http://www.licha.de/AstroWeb/reviews_fullsize.php3?iRevId=9

  • Vielen dank für dein post ich schaue es mir gleich genauer an
    bei mir funkt der link
    wenn das bild so groß ist ist saturn so groß
    ---------------------------------------------------------------------









    ö






    ---------------------------------------------------------------------


    mfg michael

  • Hi,


    Celestron C8 ist eine 8 Zoll Schmidt-Cassegrain Optik
    Vixen GP ist die Montierung
    CCD Camera zur Aufnahme war Philips ToUCam
    Aufgenommen bei f/10, also 8 Zoll * 10 Brennweite = 2032mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!