NGC6543 - Versuchsaufnahme mit hoher Auflösung

  • Hallo allerseits,
    für die Technik der Kurzzeitbelichtung ist beim Katzenauge ja nur der Kern geeignet. Mit dem AOM 160/1600 habe ich hier in der Nacht vom 19. zum 20.08.2017 mal ein paar Testvideos mit der ASI290mm aufgenommen und nun bearbeitet. Um die Dateien nicht so groß werden zu lassen, hatte ich nur im Format 640x480 gearbeitet. Mit einer sternreichen Umgebung war eh nicht zu rechnen. In Autostackert liefen die Videos problemlos durch - zur Sicherheit 3fach gedrizzelt.


    Es war nicht einfach, bei der Schärfung sicher zu sein, daß noch keine Artefakte entstehen. Letztlich habe ich die Hubble-Aufnahme verkleinert und weichgezeichnet als Vergleich genommen. Von daher sind die Strukturen real, auch wenn das Signal erst ab einer bestimmten Helligkeit "einsetzt".
    Der Nebel ist in diesem Bild mangels Tiefe zwar keine Schönheit, aber die Auflösung ist wie ich finde überraschend gut geworden.
    Die Größe des Kerns ist übrigens 19 x 24 Bogensekunden. Das entspricht dem Marsdurchmesser in günstiger Opposition. Wenn man bedenkt was auf so kleinen Planetenscheibchen abgebildet werden kann, kommt einem die Auflösung auch realistisch vor.
    Verarbeitet sind jeweils 80% der Rohbilder:
    L: 3608 x 0,2 s / R: 1446 x 0,9 s / G: 1445 x 0,5 s / B: 1457 x 0,5 s (gesamt 58 Minuten)



    Gruss Lars

  • Hallo Lars,
    das nenne ich mal scharf. Ich hatte das Teil auch schon mal vor dem Rohr, aber an diese Auflösung komme ich wohl nicht heran. Die schalenförmigen Ringe sind klasse zu sehen und diese bipolaren roten Bereiche sind klar zu erkennen. 12 min ist für "L" ja nichts. Was wäre wohl nach 12 Std. zu sehen?
    Meine Hochachtung... und 16 cm Öffnung sind nun auch nicht gerade der Größenwahn.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Lars


    Sehr beindruckend, Kompliment.


    Dann reichen für Autostackert die zwei sichtbaren Sterne, sind diese mit dem 0.2 sek. Bild noch ausreichend sichtbar.


    LG Peter

  • Servus Lars,


    Es würde sich sicher bezahlt machen, bei diesem Bild mehr Belichtungszeit zu sammeln. Auf jeden Fall tolle Details erkennbar.


    Kannst Du mal ein Einzelbild des Luminanzkanals zeigen??


    lg
    tom

  • Guten Abend und vielen Dank für die netten Antworten ;)


    > Ralf: Nach dem Ringnebel war das Katzenauge gleich Kandidat Nr. 2 für die Kurzzeitmethode. Die Helligkeit ist ja enorm. Ich war beim Einstellen ganz gespannt was in FireCapture zu erkennen ist und hab die Belichtungszeit bis 0,2 s heruntergenommen - das schien noch ausreichend Signal zu sein. Wenn es das nächste Mal klar ist nehme ich nochmal längere Luminanz-Videos auf, vielleicht mit verschiedenen Belichtungszeiten....
    > Peter: Das Alignment lief nur im Planetenmodus, dafür ist der kleine Kerl hell genug...
    > Tom: Hier sind Einzelbilder des Luminanz- und des Rotkanals. Die hellen Schalenlinien sieht man schon im Livebild im Nebel herumblinzeln.
    Also ich denke auch da ist mit mehr Material noch was drin...




    Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!