Jupiter mit AP 10" Mak

  • So! Endlich einen Oppositions-Jupiter mit brauchbarem Seeing. [:p]



    11.4.2005, 21:04 UT, AP 10" Mak-Cass f/14.6 (==>) f/30 (AP 2x Barlow), ToUCam, 120 Sek. 5 fps, Registax.


    Die Aufnahme entspricht ziemlich exakt dem visuellen Anblick mit Bino bei 250x.

  • Hallo Stefan!


    Klasse Aufnahme!
    Sehr Detailreich! Mit welchem Teleskop machst du eigentlich keine guten Aufnahmen??? [:)][;)]

  • sehr schöne aufahme ist dir da gelungen der grf steht schön im zentrum und viele details in den wolken sind sichtbar. durch die schnelle rotation des jupiters müßte bei 2 minuten belichtung auch schluß sein oder ?

  • Hallo stefan,


    soooo schön hab ich mir den Jupiter mit all diesen Details erträumt, als ich gestern durch´s Okular blickte und nur ein wabelndes Etwas mit gerade mal zwei Bändern erkennen konnte! [;)]


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Aufnahme und


    muchos saludos


    Birgit

  • Sehr gelungene Aufnahme,
    da liegt die Messlatte für alle anderen wieder ein Stück höher :)


    Allerdings seh ich bei 250 Fach nicht solche Details.
    ( Liegt wohl auch an meinen Augen )


    Gruß Bernd

  • Hallo Stefan,


    absolute Spitze !


    Sehr schöne Details sind zu sehen. Wieviele Bilder hast du aufgenommen und mit welchem Programm ?


    Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir mal das Summenbild per Mail zusenden könntest :).


    Matthias, der Jupiter in deinem Link ist ja wirklich der asolute Hammer. Wäre interssant mit welchem Teleskop er es aufgenommen hat. (Franz. habe ich gehasst in der Schule ;-))


    VIele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Martin, Stefan, marianne, Birgit, Bernd, Axel, Matthias und Daniel: Dank Euch recht schön für die netten Kommentare. Sowas freut mich. [:)]


    Stefan schrieb:
    > Mit welchem Teleskop machst du eigentlich keine guten Aufnahmen?


    Das verrate ich nicht. [:D]


    Matthias schrieb:
    > Ich nehms zurück!


    Teiva Leroi sitzt in Französisch Polynesien mit einem offenbar phantastischen C14. 'Seeing' ist für ihn scheinbar ein Fremdwort oder bezeichnet lediglich das Beobachten der Badegäste am Strand... [;)]


    Daniel schrieb:
    > Wieviele Bilder hast du aufgenommen und mit welchem Programm ?


    120 Sekunden, 5 Bilder/Sek., Philips VRecord, 1/25 Sek. pro Bild

  • Hallo Stefan,


    ah, danke. Ich habe letztens mit Giotto aufgenommen, allerdings scheint als ob Giotto sehr lange für die Bildspeicherung braucht. Ich werde mal das VRecord testen.


    Btw, ich würde sagen...auf nach Franz. Polynesien! ;)


    Daniel

  • Mhh, Stefan,



    gelungener Jupiter, aber:


    Ich habe gedacht, bei Deinem 10" MAk ist da wirklich mehr drin.
    Ich denke nur im Moment an Deine Marsbilder.


    Hier ein Vergleich mit meinem v. 15.02.03:


    http://www.th-wahl.de/main-Ju12.htm


    Sicherlich hatte Jupiter vor 2 Jahren eine andere Azimuthöhe.


    Darüber wäre das ja der Hammer, wenn Du den so im
    Bino bei 250x gesehen hast, kaum zu glauben!

  • Hallo Stefan,


    ein schönes Bild! Wie die meisten Bilder in unseren Breiten ist auch dieses stark seeinglimitiert, aber das weißt du ja [:D]


    Ciao,
    Roland

  • Thomas und Roland: Danke auch für Eure Antworten.


    Thomas schrieb:
    > Ich habe gedacht, bei Deinem 10" MAk ist da wirklich mehr drin.


    Roland schrieb:
    > Wie die meisten Bilder in unseren Breiten ist auch dieses stark
    > seeinglimitiert


    Und ich schrieb:
    > Oppositions-Jupiter mit brauchbarem Seeing


    [^]


    Freilich ist bei idealem Seeing noch mehr drin. Wenn ich diese Überzeugung nicht hätte, würde ich das Teleskop in die Tonne treten. [;)] Aber die Bedingungen waren so gut wie schon seit Monaten nicht mehr. Daher ist es mein persönlich bester Jupiter seit Langem. So - und nicht anders - war es von meiner Seite intendiert.


    Ich will versuchen, was durch mehr Zeit und Mühe beim Processing noch möglich ist...

  • Hi,Stefan
    Schöner Jupiter !,wobei man merkt,das du mit Registax gearbeitet(ne gewisse marginale Unschärfe) hast.
    was verstehst du unter brauchbarem Seeing? 5-6/10?
    Konntest du eigentlich visuelle Unterschiede zwischen deinem Mak und dem Welzheim -Apo feststellen ?immerhin hat deiner ja Obstruktion(immerhin kostet der Apo ein Vielfaches[:D][:I])
    Grüzi Marc

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ch nehms zurück!
    Hier der Wahnsinn:
    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/005697.html<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh...bitte waaaaaaaaaaaas?


    Sicher, daß der noch auf der Erde ist? Oder hat der sein Zelt auf dem Grundstück neben Hubble aufgeschlagen und atmet durch einen langen Schlauch?


    *Wahnsinn* ist der richtige Ausdruck....


    Wäre witzig, mal DeepSky mit solcher Auflösung zu machen....oder wenigstens mit halb so guter Auflösung....


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!