sehr guter 15" Discovery Dobson - Spiegel [Update]

  • 15" Dobsonspiegel...wegen eines letzten Upgrades Umständehalber zu verkaufen ... [Update]


    Der Spiegel ist von Discovery, USA mit wohl um gut 90 Strehl. Spiegelträger ist Pyrex.
    Er ist 17 Jahre alt und hat klar Gebrauchtspuren, die aber visuell unerheblich sind.
    Es sind <b>echte 15" Spiegelfläche</b> mit F/4,9, also man kann gerade so eben fast bis zum Zenit im Stehen ohne Hilfen beobachten.
    Er hat eine sehr glatte Oberfläche und dies führt immer wieder zu Erstaunen wegen seiner atemberaubenden Abbildung mit allerfeinsten Sternen-Spikes und Brillianz.
    Mit Okularschlitten und maßgeschneidertem FS, der dazu erhältlich ist, ist eine Obstruktion von unter 16% bei voller Ausleuchtung möglich, was zudem weiteren hohen Kontrast und Schärfe einbringt. Es kann im übrigen auch das gesamte Dobson erworben werden.


    Der Spiegel ist über ICS 2008 neu verspiegelt worden über Orion-Optics.co.UK <b>mit HiLux 97%</b> - Der FS ist von Edmund-Optics mit ebenfalls Hilux 97% - Besser gehts fast nicht ;)


    Der Spiegel, bzw. das Teleskop kann natürlich nach Terminvereinbarung besichtigt werden, es ist kein Prachtstück, ich bin kein Schreiner, aber es funktioniert.
    Ein Stern-Test ist kein Problem um die brillante Abbildung zu demonstrieren.
    Der Spiegel wird nicht versandt--&gt; Selbstabholer! (dann kann man ihn auch gleich in Augenschein nehmen!)


    VB nach Anfrage via Email! Der Preis ist ähnlich der Spiegel die Discovery derzeit für so einen Spiegel ausschreibt, aber VB.
    Die geniale Hilux Verspiegelung ist bei meinem halt schon drauf und bei Bestellungen aus USA kämen ggf. immense Transport und Zoll-Gebühren oben drauf, also bedenken!


    Das Angebot steht auch bei Astronomiefreunde Ingolstadt, sowie Astronomie-buchloe.de für jeweils eine kurze Zeitlang.
    Der Erste bekommt den Zuschlag, bzw. der Höchstbietende. Gibt es zwei ähnliche Gebote erhält der Erste den Zuschlag.
    Bitte bedenken, das es kein "billiger" Spiegel ist, der gerade so oder gar nicht beugungsbegrenzt ist!
    Es sind Vergrößerungen bis zur sinnvollen Höchstgrenze machbar! [um 770x] das Teleskop selber lässt sich für den Geübten vernünftig bis um 660x nach-führen.


    Also mailt mich gerne an, für alles weitere ... ;) Dies ist ein einmaliges Angebot, das es so nicht wieder geben wird und das auch nicht lange vorhanden sein wird.


    CS


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!