Firstlight mit M56 und NGC6946

  • Hallo Leute,


    endlich war es vergangene Woche soweit und ich konnte meine neue CCD von Astrel-Instruments erstmalig am Himmel testen. [:)] Die Adaption an meine Optiken funktionierte recht problemlos und da hab ich beschlossen für ein Firstlight mit meinem RC und seiner stattlichen Brennweite ein LRGB zu versuchen.


    Ziel sollte etwas "einfaches" sein. Somit fiel meine Auswahl auf einen eher seltener abgebildeten Kugelsternhaufen, nämlich Messier 56. Tja, was soll ich sagen? Neues Spielzeug gleich neue Probleme... [:o)] Leider hatte ich den Fokus nicht richtig getroffen, was mir später mit ordentlichen Doppelspikes an den Bildrändern gelohnt wurde. Und die Farbausrichtung der einzelnen RGB-Bilder war somit leider auch nicht mehr zu 100% sauber möglich. Flat? Hab ich gemacht - waren aber leider überbelichtet, so dass der Kamerachip schon geclipped hat. Mit den Streifen im Bild muss ich nun leben. Ich zeige euch das Ergebnis trotzdem. [:I]


    Übrigens genehmigt sich die Astrel im vollen Betrieb des Peltier-Elements stattliche 2,4 Ah. Ist das vergleichbar mit anderen aktuellen Kameras? Zum Ende meiner Belichtungsreihe wollte der Akku meines Powertanks dann auch dringend wieder ans Ladegerät... Soll heißen, dass ich als nächstes Projekt einen neuen und deutlich leistungsstärkeren Powertank bauen werde. So wird einem auch nicht langweilig... [8D]


    Am zweiten Tag wollte ich noch die schön am Himmel stehende Feuerwerksgalaxie (NGC 6946) in Angriff nehmen. Diese liegt nahe unserer galaktischen Ebene, daher wird das Licht, das von NGC 6946 zu uns kommt, durch Gas und Staub aus unserer Galaxie stark abgedunkelt. Ob es das ist, was ich eingefangen habe? Den Fokus hab ich diesmal jedenfalls getroffen - nur das mit den Flats hat wieder nicht hingehauen.


    Außerdem wollte es mir nicht gelingen, das typische Blau der Galaxien herauszuarbeiten. Dazu hätte ich gerne euer Feedback! Liegts an meiner Aufnahme oder entspricht die Ausarbeitung doch eher dem "originalen" Anblick? Vielleicht auch durch die erwähnte Lage zu unserer Galaxie?


    So, genug erzählt! [:o)] Hier die Bilder:



    <b><u>M56 - Kugelsternhaufen</b></u>



    Volle Auflösung und technische Daten hier =&gt; http://astrob.in/310709/0/



    <b><u>NGC 6946 - Feuerwerksgalaxie</b></u>



    Volle Auflösung und technische Daten hier =&gt; http://astrob.in/310772/B/

  • Hallo Frank die Feuerwerksgalaxie gefällt mir wirklich gut deine Cam scheint ganz brauchbare Bilder zu knipsen [;)][:)]


    Schade hast du beim Sternhaufen den Fokus nicht recht getroffen wäre sonst auch sehr schön geworden. Wobei wirklich schlecht ist das Bild ja nicht [;)]



    PS: Hab deine Kamera mal gegooglet sehr interessant das ist ja die mit dem Display.

  • Hallo Frank,


    wenn Du das selbe noch mal mit getroffenen Fokus machst, werden es Top Bilder.
    Flats sind vielleicht gar nicht nötig, kannst Du aber ja auch noch später machen.


    Gruß Eric

  • Hallo Simon,


    stimmt - unbrauchbar erscheinen mir die Bilder auch nicht unbedingt... [;)] Ja, die Astrel gibts auch mit Display. Benutze ich so aber nicht, da die Kamera über integriertes WLAN verfügt. Gesteuert wird dann per Pad oder Smartphone über einen Remote Desktop. Insgesamt eine ganz gute Lösung, wie ich finde. [:)]



    Hallo Eric,


    Danke für dein Feedback! Die Flats nachträglich zu machen, könnte schwierig werden, da ich die Kamera nicht fest am RC betreibe... Weglassen ist leider auch keine Option, da die Staubkörner auf der Aufnahme schon deutlich herauskommen.


    ------


    Mittlerweile hab ich nochmal ein wenig nach anderen Fotos der Galaxie gesucht. Das Blau sollte auch sie haben. Irgendwie scheint mein Workflow für LRGB nach nicht zu passen... Hat da noch wer eine Idee zu? Übrigens hab ich auch ungeplant eine Supernova mit eingefangen. [8D]

  • Das mit den Farben in der Galaxie hat mich nicht losgelassen und so hab ich die Galaxie nochmal komplett neu bearbeitet. Finde so wirkt sie deutlich besser, das Zentrum kommt feiner heraus und man glaubt den Staub davor fast erahnen zu können [;)]


    Was meint ihr?



    (==&gt;) Simon: Hast du dir das Rohbild mal angeschaut? Deine Erkenntnisse dazu würden mich ja noch interessieren [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!