Gibt es optimale Parameter für PHD 2?

  • Moin! Ich habe in eine neue Montierung (EQ6 R) investiert und frage mich, ob es wohl optimale Einstellungswerte für PHD 2 gibt. Mit der AVX hatte ich beim Guiden keinerlei Probleme, auch wenn ich sämtliche Parameter immer wieder experimentell verändert habe. Hat jemand Erfahrungswerte bzw. kann mir Tipps zu folgendem Setup geben, was sämtlich Einstellmöglichkeiten bei PHD 2 angeht? Gute Polausrichtung vorausgesetzt.
    Nachführkamera: ALCCD 5 II
    Leitrohrbrennweite: 180mm
    Teleskopbrennweite: 800mm
    Monti: EQ6-R (Welchen Korrekturwert stelle ich am besten in der Montierung ein?
    Vielen Dank! Martin

  • Hallo Martin,


    die idealen Einstellungen für PhD gibt es leider nicht. Was läuft den bei Dir nicht optimal. Ich habe auch eine EQ6-R die bei mir mit einem 150/750 Newton beladen ist und komme auf einen RMS in RA von ca. 0.5". Kaum mal ein Peak über 1,5". Die Nachführung ist so gut, dass mit meiner EOS1000Da die Sterne durch das Undersampling eckig werden. Die Auflösung liegt bei meiner Kombination bei 1,75". Ich guide mit einem 50mm Sucher und verwende die folgenden Einstellungen:


    RA Agress. 50-55
    RA Hyst. 10
    RA min. move 0.10
    DEC Agress. 50
    DEC min. move 0.10


    Guiding Speed 0.9x


    Aber wie gesagt. Allgemein gültige Werte gibt es da nicht.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael, danke für die Infos. Ich warte noch auf die EQ6-R, daher habe ich noch nicht mit den Werten bei PHD 2 und dieser Montierung rumspielen können. Warum gibt es eigentlich keine optimalen Werte für bestimmte Kombis? Welche max. DEC/RA-Dauer ist b ei dir eingestellt? Warum hast du die Montierung ausgerechnet auf 0,9x gestellt und nicht z.B. auf 0,5x Korrekturgeschwindigkeit? Sind das experimentelle Werte oder hast du die irgendwie berechnet?
    VG M

  • Hallo Martin,


    na ja, so lange habe ich die EQ6-R auch noch nicht. Daher experimentierte ich auch noch mit den Werten. Die maximale Dauer spielt nicht so eine große Rolle da solche heftigen Korrekturen eigentlich nicht vorkommen. Bei mir steht bei beiden Achsen 2000. Die Werte habe ich nicht errechnet sondern durch ausprobieren und beobachten des Nachführungsverlaufs ermittelt. Wenn die Korrekturen zu stark waren habe ich die Aggressivität reduziert. Wenn es zu wenig war entsprechend erhöht. Zwischen den Änderungen warte ich immer ein paar Minuten und schaue mir den Verlauf genau an. So taste ich mich an die Werte ran. Diese können je nach Montierung und Beladung anders sein. Jede Montierung ist da anders, also auch jede einzelne EQ6-R. Bei meiner alten Montierung hing es auch davon ab wo am Himmel das Objekt war. Es gibt ja in PHD den Assistenten. Den habe ich auch mal ausgeführt. Daher sind die Werte für den min. Move. Eine andere Geschwindigkeit als 0.9x werde ich auch mal ausprobieren. Aber ich glaube viel besser wird es kaum. Mal schauen.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!