Dobson Skywatcher 200/1200, Zubehör, Allgemein

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Braucht man für den Anfang Filter?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als ich mir ein Teleskop gekauft hatte, einen 114/900mm Newton,
    hatte ich mir sehr bald einen Lumicon [O III] Filter gekauft.
    Dieser Filter war bei Emissions- und Planetarischen Nebeln eine
    Offenbarung in der Beobachtbarkeit dieser Nebel.


    Ich kann nur empfehlen, bald einen guten (Astronomik) [O III] Filter
    anzuschaffen.
    So ein Filter ist sehr lohnend.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Stefan und Gerd,


    wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich mit einem 6mm Ouklar 95% aller Details und z.B. mit einem 4mm Okular nur wenige % mehr Details, aber dafür wird das Abbild dunkler.
    Ich persöhnlich fand in diesem Okular-Tool von Stefan die Planeten (Saturn, Jupiter) in einem 6mm sehr klein Abgebildet. Ich habe noch keine Erfahrung, deshalb verbessert mich bitte wenn das normal ist :)


    würdet ihr mir dann empfelen es gleich mit zu kaufen, erstmal zu warten und die anderen Okulare auszuprobieren oder davon abraten?


    Gerd, könntest du mir mal den link deines Filters schicken? Falls ich mir irgendwann mal einen kaufen sollte :)


    Danke für die Hilfe
    Gruß Nico

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich persöhnlich fand in diesem Okular-Tool von Stefan die Planeten (Saturn, Jupiter) in einem 6mm sehr klein Abgebildet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe in dieses Tool mein eigenes Teleskop eingegeben.
    Die Ansicht entspricht meiner Meinung nach nicht der wirklichen
    Ansicht im Okular, sondern die Planeten sind viel zu klein
    dargestellt.


    In der realen Ansicht sind die Planeten größer und Detailreicher.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">würdet ihr mir dann empfelen es gleich mit zu kaufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich selbst habe die Vergrößerungen allmählich gesteigert.
    Zuvor habe ich mir einen Plan gemacht, was ich an Vergrößerungen
    oder Okularabstufungen haben wollte.


    In den Übersichtsvergrößerungen habe ich größer abgestuft, zu den
    höheren Vergrößerungen habe ich enger abgestuft.


    Im Moment sieht es so aus:


    30mm für die Übersicht.
    Besser wären 28mm. Da ich dieses Okular aber an zwei sehr
    unterschiedlichen Brennweiten einsetze, habe ich mich für diese
    Brennweite entschlossen.


    18mm für mittlere Vergrößerungen.


    Der höhere Vergrößerungsbereich:
    11mm, 8,8mm, 6,7mm, 4,7mm.


    Für hohe Vergrößerungen:
    3,5mm und 3mm.


    Alle Okulare, außer die 3,5 und 3mm Okulare sind aus der 82° Serie
    von Explore Scientific oder alte Meade Serie 4000 Okulare, die
    zur Zeit durch die 82° Serie von Explore Scientific ersetzt werden.


    Ich hatte mir die Okulare nach und nach gekauft und fast unverändert
    in den letzten 30 Jahren damit beobachtet.



    Zu den Filter:


    Es ist ein Astronomik [O III] in zwei Zoll.


    Kaufe dir bitte Qualitätsfilter, keine Labelfilter.
    Günstige Labelfilter können durchaus nicht richtig funktionieren,
    da sie entweder einen zu breiten Durchlass oder eine zu geringe
    Transmission haben, oder einfach neben der Linie liegen.


    Zwei Zoll deshalb, da diese Filter dann auch für ausgedehnte Objekte
    eingesetzt werden können.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Niko,


    das Tool täuscht da etwas. Es zeigt ja in dem Fall den Planeten jeweils im sichtbaren Feld des genutzten Okulars. Die Bildschirmgröße ist ja beschränkt, das Tool setzt auf jeden Fall den farblichen Ring für das sichtbare Feld, entsprechend wird das Objekt Jupiter/Saturn entsprechend der dem Eigengesichtsfeld bei gleicher Vergrößerung unterschiedlich groß gezeigt.


    Aber auch am Okular wird Jupiter jetzt nicht sooooo groß zu sehen sein, der Planet ist zwar groß, aber auch sehr weit weg. Trotzdem kann man durchaus Details der Wolkenbänder bei Jupiter oder der Ringe bei Saturn gut erkennen. Wichtig dafür ist gute Luftruhe und eine halbwegs gute Stellung der Planeten. Bei tiefem Stand muss man durch viel Luft gucken und das verschlechtert die Abbildung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich mit einem 6mm Ouklar 95% aller Details und z.B. mit einem 4mm Okular nur wenige % mehr Details, aber dafür wird das Abbild dunkler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Korrekt, der Zugewinn an Detailerkennbarkeit ist nicht mehr groß. Aber von einer AP mit 1mm ist das Abbild fast dreimal so hell wie bei 200x mit einer AP von 0,67mm.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die ganzen Antworten :)


    Ich meld mich mal wenn ich noch irgendwelche fragen habe oder ich mir das Teleskop zugelegt hab :D


    Der hoffentlich bald Besitzer einens tollen Galaxys
    Nico

  • Hallo,


    ich bin Einsteiger und habe mir den O-III Astronomik Filter in 1,25" geholt.
    Fast Jeder empfieht diesen Filter aber in 2".
    Mir stellt sich nun die Frage ob es so viel Sinn macht da man ja meisten eh nur ein 2" Übersichtsokular im Sortiment hat.


    Wäre schön wenn Ihr mir das kurz erläutern könntet.

  • Hallo Steven,


    2" haben zwei Vorteile:
    - Viele Nebel sind recht grossflächig wie z.B. der Cirrusnebel oder NGC 7000.
    - Wenn das 2" Filter in den 2"/1,25"-Adapter oder Zenitspiegel geschraubt wird, muss beim Wechsel der 1,25"-Okulare das Filter nicht jedesmal umgeschraubt werden.

  • Hallo Steven,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fast Jeder empfieht diesen Filter aber in 2".
    Mir stellt sich nun die Frage ob es so viel Sinn macht da man ja meisten eh nur ein 2" Übersichtsokular im Sortiment hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, es gibt nun mal einige Nebelstrukturen mit relativ großer Ausdehnung. Damit diese nicht nur in kleinen Ausschnitten beobachtbar sind, ist ein langbrennweitiges Okular im 2" Steckmaß nötig. Und dann muss der Filter eben auch für das 2" Okular ausgelegt sein.


    Und auch für die Aufsuche von schwachen Nebelstrukturen hilft das 2" Übersichtsokular. Die lange Brennweite und das durch das 2" Steckmaß größere mögliche Eigengesichtsfeld sind hier sehr hilfreich.


    Für Beobachtungen mit kürzeren Brennweiten und 1,25" Okularen schraubt man dann den 2" Filter vorne in die 2"-1,25" Reduzierung ein. Das hat sogar noch den Vorteil, beim Wechsel zwischen verschiedenen Okularen muss nicht auch jedesmal der Filter umgeschraubt werden. Einzig dabei zu beachten, die Reduzierung muss lang genug sein damit die Steckhülse der Okulare nicht auf dem Filter aufsitzt.


    Und noch ein Grund- es gibt auch im kurzen Brennweitenbereich eine ganze Reihe Okulare mit 2" Steckhülse. Auch diese erlauben dann das direkte Einschrauben des 2" Filters.


    Gruß
    Stefan

  • Danke mintaka und stefan für eure schnellen Antworten.


    Mir war nicht bewusst dass man den 2" Filter AUCH bei den 1,25" Okularen verwenden kann.
    Ich dachte der Filter wäre dann halt nur an einem Okular nutzbar.
    Das lag daran dass mein Reduzieradapter gar kein Gewinde hat :-/.


    Wenn ich mir einen Adapter mit Gewinde hole dann rechtfertigt sich natürlich
    der Mehrpreis von 100 € für den 2" Filter.
    Muss mal beim Verkäufer nachfragen ob ich den Artikel noch umtauschen kann.


    Grüße
    Steven

  • Hallo Steven,


    den Fehler hab ich auch mal gemacht und 36€ Lehrgeld beim Wiederverkauf bezahlt - nun ja, vielleicht hast Du ja Glück und kannst noch umtauschen.
    Ich hätte hier noch einen 2"-&gt;1.25" Adapter mit Filtergewinde rumliegen, den ich Dir günstig abgeben kann, falls Du auf der Suche nach einem gebrauchten bist.
    Melde Dich am besten per PN.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,


    Ich würde meiner Erfahrung nach auf ein gutes Übersichtsokular nicht
    verzichten wollen.


    Mit einem Übersichtsokular, das ein weites Feld ohne Tunnelblick
    bietet, ist es leicht, am Himmel Objekte zu finden, und es bietet
    bei ausgedehnten Objekten einen großartigen Anblick.


    Ein sehr sinnvolles Zubehör, auch für den Einstieg, ist ein
    Peilsucher wie der Telrad oder der Rigel.


    Okulare würde ich erst mal die vorhanden verwenden, um dann nach
    und nach weitere, am besten Weitwinkelokulare, dazu zu kaufen.


    Viele Grüße
    Gerd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab zufälligerweise das 8" Galaxy und auch das 8-24mm Zoom und kann obengenannte Aussage absolut unterschreiben.


    Mein Galaxy hab ich mit 42mm Erfle, 15mm Erfle und 9mm Plössl sowie Telrad gekauft und war lange zufrieden damit.
    Das Telrad war gleich für den Anfang das Wichtigste, denn mit einem Sucherfernrohr finde ich nix.


    Ich hab dann später ein 8-24mm Zoom bekommen und fand das ganz hilfreich, um herauszufinden, welche Okularbrennweiten mir noch fehlen. Man kann damit auch gut vergleichen, wie Objekte in unterschiedlichen Vergrößerungen ausschauen, ohne Okulare zu wechseln und dabei das Objekt evtl.aus den Augen zu verlieren. Ich finde diese Herangehensweise hilfreich, wenn man wie ich damals keine Beobachtungserfahrung hat.


    Die Qualität des Zooms finde ich recht gut. Mittlerweile hab ich mehrere 82 Grad Okulare von Es, 24mm Maxvision, 11mm, 6,7mm und 4,7mm. Wobei ich mir das 4,7 hätte sparen können, weil ich das seeingbedingt kaum nutzen kann.
    Das Zoom benutze ich nun nicht mehr am Galaxy, sondern nur noch für ein kleines "Rucksackteleskop", wenn ich mit dem Radl rausfahre und ich nicht mehrere Okulare mitschleppen will.


    Mein 2" O3-Filter zusammen mit meinen beiden Übersichtsokularen entscheidet bei Nebeln zumindest für mich über Sehen oder Nichtsehen. Den hab ich mir aber erst 3 Jahre nach dem Teleskop geleistet, weil es auch ohne Filter viel zu entdecken gibt.

  • Hallo,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein 2" O3-Filter... &asymp; ...hab ich mir aber erst 3 Jahre nach dem Teleskop geleistet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das macht Sinn.
    Es muss nicht alles auf einmal sein, schließlich gibt es genug Objekte
    die ohne einem Nebelfilter beobachtet werden können.


    Wichtig wäre dann, das ein [O III] Filter von Qualität und am besten
    in zwei Zoll angeschafft wird.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!