"Florence" fotografieren?

  • Hallo!


    Sofern es die Wetterbedingungen heute und/oder morgen zulassen, würde ich gerne den Vorbeiflug des Asteroiden fotografieren.
    Meine Reisemonti bietet für DSLR eine sehr gute Nachführung. Ich würde mit einem f2.8/28 mm Objektiv Reihenbelichtungen (ISO 800, 30 sec.) im Minutentakt laufen lassen, um ggf. damit ein kurzes Timelaps-Video herzustellen.
    Reicht das, um bei 7.7 mag genug Photonen einzufangen?
    Habe in dieser Hinsicht noch null Erfahrung.


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    die habe bzgl. des u.g. Equipment zwar keine einschlägige Erfahrung, aber nachdem Florance lt. meinen Infos eine Größenklasse schwächer (ca. 8.8 mag) und immer noch in "relativ südlichen Gefilden" unterwegs ist, wird es vermutlich schwierig damit ein gutes Ergebnis zu erreichen. Hängt natürlich auch stark von den örtlichen Bedingungen ab.
    Versuche es doch einfach und berichte über Deine Erfahrung.
    [:o)]


    Grüße Jo

  • Hallo Peter,


    ich würde eine höhere Brennweite wählen, da der Mond den Himmel aufhellt und der Asteroid sowieso sehr langsam zieht (ca 1 Grad in 3 Stunden). Mein Zeitraffer von Montag/Dienstag wurde mit 200mm f4 und alle 23 Sekunden ein Bild aufgenommen.


    siehe hier


    Da du ja Zeit genug hast, würde ich Probeaufnahmen für die richtige Belichtung machen. 9 mag sind schon recht schwach, wie du auf meinem Filmchen sehen kannst. Ich musste schon eine Weile suchen, bis ich ihn fand. Bei 28 mm wird das noch viel schwieriger.


    Aber inzwischen steht er ja in nördlichen Deklinationen und nicht mehr so extrem tief wie bei meiner Aufnahme.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut!
    Danke, genau so wie Dein schönes Filmchen schwebt mir das vor :)
    Welche Belichtungszeit hast du für die einzelne Aufnahme genommen?
    Leider ist der Himmel hier im Norden z.Zt. stark bewölkt, habe für heute abend wenig Hoffnung :(
    Gruß Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Ich habe 4 Sekunden bei 12800 ISO genommen. Auf deine 30 Sekunden wären also eher 1600 ISO angebracht. Aber die Bedingungen sind nicht vergleichbar. Bei mir stand der Asteroid nur 4 bis 8 Grad hoch, daher empfehle ich eben die Probeaufnahmen.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!