12" oder 14" - Lohnt es sich?

  • Walter, kannst du ihm versichern nicht doch mit einem anderen Okular als z.b. dem genannten ES 24mm 82° die für ihn beste Wahl getroffen zu haben?


    Ich sehe Okulare als sehr individuelle Sache an, bei der "sollte drin sein" bestimmt ein wichtiges, aber nicht das Einzige Kriterium ist.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer außer du weiss ob dich das etwas kleinere Gesichtsfeld und die nicht so gute Randabbildung so sehr stören, das du bereit bist einen doppelt so hohen Preis zu zahlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du natürlich Recht. Meine Frage war auch so gemeint, ob ihr als erfahrene Beobachter der Meinung seid, dass dort definitiv ein Unterschied feststellbar ist und falls ja, wie groß der Unterschied ist. Ob mich das dann stört oder nicht, wird sich erst zeigen, wenn ich selbst reinschaue.


    Ich sehe eure Meinungen auch als Tipps und Maßstäbe an: Wenn hier geschrieben wird, dass 24 mm mit 82° deutlich besser für Deep Sky und Übersicht ist als 28 mm mit 68°, dann orientiere ich mich daran.

  • Moin Dominik,


    es würde mich nicht sehr wundern, wenn Deine geplante Anschaffung
    eines 12" (14") - wie bei so vielen von uns- nur ein Zwischenschritt ist.
    Große Teleskope machen halt süchtig ;)


    Insofern -aus eigener Erfahrung- :


    --Okulare bleiben, Teleskope gehen! Investiere also in gute
    weitwinklige Okulare. Kaufe gebraucht. Wenn der Geldbeutel
    magersüchtig ist/wird, fange erst mal mit EINEM an. Und zwar in der
    Brennweite, die Du wahrscheinlich am meisten benutzen wirst. Ich habe
    sehr gute Erfahrungen mit TeleVue Nagler gemacht. 82° sind schon eine
    Hausnummer. Wenn mich (passiert seltener und nur oberhalb 17mm)das
    Koma am Rand stört, setze ich den Televue Paracorr Korrektor ein mit
    dem ich das Bild nahezu randscharf bekomme.
    Hier ein Link der bei der Okularwahl ein wenig weiterhilft.
    Da haben sich die Sternfreunde Münster viel Mühe gegeben.
    http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php


    --es ist gar nicht so entscheidend, ob Du mit einem 12" oder mit
    einem 14" liebaeugelst (es bleibt ohnehin nicht dabei *kicher*)
    der Unterschied ist marginal (ok, ich nehme das bei Gegenwind
    mit dem Ausdruck geringfügigen Bedauerns zurück). Wichtiger ist
    die Qualität der Spiegel (richtig gute kosten halt richtig gutes Geld)
    UND die Justage. Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten,
    wieviele Leute auf dem Acker ein schlecht justiertes Gerät einsetzen.
    Und dabei meine ich vor allem die Gesamtjustage des Systems.
    Nicht unbedingt : Laser rein, bissle gedreht, passt!


    --ziehe unbedingt einen Gitterrohr-Dobson mit in Betracht.
    der Aufbau meist kinderleicht und die Justage ist genauso
    notwendig wie bei einer festeren Konstruktion. Grosse Volltuben
    oder grosse hybride** Konstruktionen durch die Gegend zu wuchten,
    das sollte man sich vorher 3x überlegen. Achtung: ich spreche
    hier nur von "bei mobiler Beobachtung/mit dem Auto zum Spechtelplatz"
    Wer im heimischen Garten bessere Gelegenheit hat (mein Neid) kann
    anders planen. Gute Gitterrohrdobson (Selbstbauten) findet man
    regelmaessig im Gebrauchtmarkt, auch deren Besitzer auf dem Weg zu: mehr Öffnung.


    --achte auch auf bequeme Einblickhöhe in dem Bereich, in dem
    Du wahrscheinlich oft beobachtest. Da spielt Öffnung und Brennweite
    eine grosse Rolle. Gutes, bequemes Beobachten ist mit ein wenig
    Komfort deutlich einfacher/entspannter.


    Mein 18" f3,9 erlaubt Zenitbeobachtung im Stehen ohne Leiter/Tritt
    Aufgebaut wiegt er ohne Plattform 13 kg.


    Viel Spass weiterhin bei der Suche nach einem passenden Gerät
    und Zubehör.


    Lass Dir Zeit, suche den Vergleich auf z.b. Teleskoptreffen.
    Gerade im September gibt es eine Menge, vielleicht sogar
    bei Dir in der Nähe.


    LG Arno


    **ok, ich sags doch: hybride, also Volltuben, gemixt
    mit Gitterrohr sind in meinen Augen nicht Fisch und
    nicht Fleisch. Die (&gt;= 12"), die ich bislang sehen konnte,
    überzeugten mich nicht in Sachen Handhabung und
    Qualität. Und sind vor allem eines : zu schwer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Walter, kannst du ihm versichern nicht doch mit einem anderen Okular als z.b. dem genannten ES 24mm 82° die für ihn beste Wahl getroffen zu haben?


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Horst, wer kann das schon, so über das Forum?


    Vor allem gibt es seit den ES 82ern einen ganzen Stapel neuer Okulardesigns von Baader (Morpheus), Vixen(SSW) , und andere? Komischerweise findet man kaum Forum Besprechungen dazu. Vielleicht sind diese ja ganz gut/besser als die "alten Dinger".

    Letztlich bleibt in der Tat, besser im Teleskoptreffen so welche zu suchen und durchzuschauen...


    Grüße, Walter


    Als Anekdote:
    Ich hab ein Ü-Okular für meinen 8"f/5 Newrton gesucht.
    Beim Teleskoptreffen hab ich durch ein 24mm ES82 Grad geschaut und dann durch ein Panoptic 27mm. Die Wahl fiel klar auf das Panoptic (überraschend) trotz höherem Preis bei weniger sGF(68 Grad). Weil der Einblick beim ES mit Brille bei mir nicht gut war. Das Bild war ausgezeichnet. Ohne Brille wäre es das ES geworden.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es würde mich nicht sehr wundern, wenn Deine geplante Anschaffung
    eines 12" (14") - wie bei so vielen von uns- nur ein Zwischenschritt ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mich auch nicht [:D] Die Begrenzung auf "nur" 12" kommt daher, dass ich noch Berufsfachschüler bin und erst nächstes Jahr Geld verdiene.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und dabei meine ich vor allem die Gesamtjustage des Systems.
    Nicht unbedingt : Laser rein, bissle gedreht, passt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie sieht denn die Gesamtjustage aus, was muss außer dem Laser noch gemacht werden?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich spreche
    hier nur von "bei mobiler Beobachtung/mit dem Auto zum Spechtelplatz"
    Wer im heimischen Garten bessere Gelegenheit hat (mein Neid) kann
    anders planen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich werde wie gesagt das Teleskop eher selten transportieren. Mein Garten hinter dem Haus ist frei von störenden Lichtquellen. Lediglich 300 Meter weiter befinden sich einige wenige Straßenlaternen, die jedoch von den hohen Bäumen meines Nachbars komplett verdeckt werden. Bei gutem Seeing sollte da schon was machbar sein - und wenn nicht, habe ich nur 3 km zu einigen laut lightpollutionmap.info stockfinsteren Orten [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die (&gt;= 12"), die ich bislang sehen konnte,
    überzeugten mich nicht in Sachen Handhabung und
    Qualität. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also z. B. die Flextubes von Skywatcher? Da habe ich bisher eigentlich zu allen Modellen nur positive Stimmen gehört (bis aufs Gewicht). Von Mängeln an der Qualität habe ich bisher allerdings noch nichts mitgekriegt.

  • Bezgl .Justage ist ein Justierlaser nur die halbe Wahrheit. Man kann über die Reflexion damit zwar prima die Winkel der Spiegel zum Okular einstellen, nicht aber z.B. den Fangspiegel zentrieren...



    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bezgl .Justage ist ein Justierlaser nur die halbe Wahrheit. Man kann über die Reflexion damit zwar prima die Winkel der Spiegel zum Okular einstellen, nicht aber z.B. den Fangspiegel zentrieren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achso, ja. Ich denke, wenn man sich genügend Zeit für eine umfassende und ordentliche Justage nimmt, lohnt sich auch der Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!