Weißabgleich bei Canon EOS 700D

  • Hallo zusammen,


    neulich habe ich mal M27 fotografiert und siehe da: der Nebel hatte eine grüne Färbung! Auf früheren Aufnahmen sieht er hingegen bläulich aus. Für beide Aufnahmen wurde hingegen das selbe Teleskop und die selbe Kamera verwendet. Die einzigen Unterschiede sind die Länge der Belichtungszeit und ein dunklerer Standort. Ein Freund meinte, dass das vielleicht am Weißabgleich liegen könnte. Der steht bei mir auf Automatik. Kann es daran liegen? Spielt da vielleicht auch die Aufhellung des Himmels mit rein? Habt ihr Empfehlungen für die Einstellung des Weißabgleiches?


    Viele Grüße
    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Hallo Oliver,


    den Weißabgleich der Kamera kannst du ignorieren. Du fotografierst doch auch im RAW-Format, oder? Dann stellst du die Farbbalancen nachher im Rahmen der EBV ein. Vielleicht hat auch ein etwas anderer Workflow zu einer veränderten Farbgebung geführt?

  • Hallo Frank,


    ja, ich fotografiere im RAW-Format. Aber das Merkwürdige ist, dass dieser Farbunterschied bereits auf den Rohbildern, also noch vor dem Stacken bzw. der EBV, deutlich ist!

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • wo siehst du diesen farbunterschied? - die meisten tools, welche dir ein raw "anzeigen", nutzen entweder das im raw eingebettete mini-jpg (preview), welches von der cam unter beruecksichtigung des weissabgleiches generiert wurde - oder - debayern das raw in echtzeit und wenden die im raw hinterlegten weissabgleichs-informationen fuer diese vorschau an ..


    auch DSS bietet die moeglichkeit, beim debayern auf die weissabgleichs-daten zurueckzugreifen, kann man in den settings aber an/abschalten - und sollte man auch abschalten ..


    die reinen raw-daten selbst - sind vom weissabgleich jedoch absolut unbeeindruckt :)


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    also den Farbunterschied sieht man schon im Display der Kamera. Die RAW-Dateien schaue ich immer mit FastStone an.
    Das DSS den Bildern gerne eine Grünstich verpasst ist mir auch schon aufgefallen. Daher setze ich da den Schwarzpunkt nicht mehr und seit dem geht es.
    Aber der Farbunterschied ist halt in dem Fall tatsächlich schon auf den Rohbildern zu sehen und daher dachte ich, dass der Grünanteil vielleicht irgendwie über den Weißabgleich der Kamera eingeschmuggelt wird. Oder so.


    Viele Grüße
    Oliver
    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Hallo Oliver,


    der Farbunterschied im Display der Kamera kann vom Weissabgleich kommen. Den macht die Kamera für das Display auch bei RAWs. Das kann man z.B. nutzen, um den Rot-Stich bei astromodifizierten Kameras zu korrieren (für das Display natürlich nur).


    Bei uns haben sie neulich die gelben Hochdrucklampen durch LEDs ersetzt (die sie jetzt die ganze Nacht brennen lassen, die Idioten). Das hinterlässt auf den Bildern eine etwas andere Hintergrundfarbe und könnte den subjektiven Farbeindruck ändern.


    Den Grünstich in DSS über den Schwarzpunkt zu korrigieren, hat die Nebenwirkung, dass die Farbkorrektur, die die Querempfindlichkeit zwischen den Pixelfarben kompensiert, verändert wird. Das wirkt sich um so stärker aus, je schwächer ein Bild belichtet ist. Vielleicht ist das der Grund, weil du ja unterschiedliche Belichtungszeiten verwendet hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!