Wie Schneckenwelle richtig positionieren ?

  • Hi,
    Will gerad die die Schneckenwelle richtig am Schneckenrad positionieren mittels Schraubzwingen,um sie dann endgültig mittels Gewindeschrauben zu befestigen
    in der Rekt. ruckelt sie in eine richtung[B)]
    sollte ich für reale Belastung fernrohr mit gegengewichten montieren?[:I]
    wie weit darf sich die achse am gegenüberliegenden ENde des Antriebs bewegen?
    Rekt.:
    Dekl.:


    PS:einige bemängelten ,das die Monti kippen könnte-Polhöhe war nicht richtig eingestellt[B)]-jetzt hat sie leichten Hang,nach links wegzukippen[:D]

  • Grüzi Marc!


    Ein Schneckentrieb hat grundsätzlich zwei Toleranzen die du einstellen mußt: die axiale (Abstand Trieb/Schneckenrad) und die tangentiale (das Spiel der Flanken Trieb/Schneckenrad).
    De facto heißt das: Langlöcher in den Lagerböcken des Triebes, und mölicherweise Folienbleche unter den Trieb unterlegen, bzw. (worst case) die Böcke etwas abfräsen.
    Das entgültige Ergebnis kannst du erst später überprüfen, es gibt da viele Faktoren (Temperatur, Material,...)
    Das Flankenspiel kannst du notfalls (ICH hab nichts gesagt!!! ;) ) übers Gegengewicht einstellen, d.h. wenns wirklich ruckelt muß du den Motor halt mehr ziehen lassen.
    Es kommt halt auch an welche Qualität du beim Trieb hast, oder was du machen willst (gucken oder fotografieren...).
    Aber die Einstellung wird dir nich auf Anhieb mit der Schraubzwingmethode hinhauen, denke also an Verstellmöglichkeiten!



    Liebe Grüße
    Winni :)

  • Hi Marc,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Polhöhe war nicht richtig eingestellt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann hatte doch alles seine Richtigkeit.


    Das mit dem Ruckeln kenne ich: Erstens ist Schnecke und Rad noch nicht richtig aufeinander eingeschliffen; am besten ist es, den Antrieb mal etliche Runden drehen zu lassen. Aber wahrscheinlich wird selbst dann im Leerlauf das Ruckeln immer noch etwas vorhanden sein. Deshalb laß die Monti zwietens am besten etwas gegengewichts- oder tubuslastig laufen. Dann ruckelt auch nichts mehr, geschmiert hast du´s ja mit MoS2 Fett.


    Was mich mal interessieren würde, ob dein Rad einen Höhenschlag hat. Das macht sich dadurch bemerkbar, daß bei bestimmten Stellungen des Rades plötzlich die Schnecke sehr schwergängig dreht. Deswegen ist vonnöten, ein gewisses Spiel von vornherein zuzulassen.


    Die Krempräder sind zwar günstig, aber eben auch nicht so genau. Es reicht aber auf jeden Fall auch zum visuellen Nachführen für die Astrofotgrafie aus. Und visuell allemal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!