Matschiger Saturn, fader Löwe, rumgekrebse und...

  • Herkules! (das passte net mehr rein!)


    Hallo zusammen,


    gegen jegliche Wettervorhersage strahlte mich gestern Abend ein wunderschöner, blauer Himmel an – die Hoffnung stirbt zuletzt: Ich hab Nick und Dobby zum Auskühlen auf die Terasse gewuchtet und bin dann wieder rein, um meinen Kleinen in Bett zu stopfen...


    Ca. 45 Minuten und 5 Bildergeschichten später trete ich wieder auf die Terasse: Wahnsinn! Es ist immer noch klar! Also schnell Nicks Einzelteile rausgebracht und aufgebaut (mittlerweile werde ich richtig fix mit dem ganzen Geraffel...).


    Angetreten war mein kompletter Fuhrpark: Nearly Headless Nick (N 200/1200), Dobby (N 150/750) und mein U-Boot Sucher (FG 8x30).


    Als erstes hab ich mit Nick auf Saturn gehalten: Mhmmm, der könnte ein bisschen CCD vertragen... Also, nochmal rein und den Laptop + ToU Cam geholt. Alas, der alte Effekt: Sobald ich mein CCD-Zeugs aufgebaut habe, matscht Saturn so leise vor sich hin – ich hab noch 2000 Bilder gemacht, das Ergebnis ist eher mäßig (hier – ich weiss ja, ihr seid Kummer von mir gewöhnt). Danach habe ich dann just-for-fun mal auf Jupiter gehalten – dieser stellte sich als hübscher, hüpfender Feuerball dar – also: Im sued-osten auch nix Neues!


    Mittlerweile war es richtig dunkel. Meine Frau gesellte sich zu mir – während ich brummelig meinen Laptop wieder an die Quelle hänge, fängt Carmen an, mit ihrem neuen TS 15x70 am Himmel rumzustöbern: „Du, das ist heute so klar, dass man Praespe mit dem blossen Auge sieht...“ Ein Blick nach oben bestätigt dies, links knapp unterhalb der Zwillinge sieht man einen undeutlichen Nebelfleck – nun, das hatten wir schon ziemlich lange nicht mehr, vielleicht ist der Abend doch nicht ganz umsonst....


    Dann habe ich Dobby auf Praespe eingestellt – und wie jedesmal der gleiche Gedanke: 25mm sind zwar nett, aber ich brauche noch ein längerbrennweitigeres Okular. Wenn die nicht immer so teuer wären... *seuftz*


    Währen Carmen mit Dobby in Praespe rumstöbert hab ich Nick auf den Löwen eingestellt – wenn momentan schon jedes x-te Bild in den Foren das Leo-Triplett ist, kann das doch nicht soooo schwer zu finden seín! Und tatsächlich, nach einigem Suchen hab ich an der vermuteten Stelle zwei Nebelfleckchen im Okular – im FG sieht man nix, und auch mit Nick komme ich nur auf zwei Flecken – ist viiiiieeel zu hell hier dafür, aber einen Versuch war es wert. Moment, da waren doch noch ein paar andere GLX im Löwen *karkoschablätter* - achso, die sind noch dunkler... Naja, was solls.


    Als nächstes Stelle ich Nick auf auf die beiden Doppelsterne im ‚Kopf’ des Krebses ein: Sigma & Jota Cnc (ich habs nicht so mit dem griechischen Alphabet, man möge mich korrigieren, wenn es net stimmt – gemeint waren die beiden ganz oben) – beide waren schön getrennt (Kunststück – das soll ja auch schon im FG gehen) und ein recht netter Anblick.


    Da wir gerade im Krebs unterwegs waren, und sich dieser schon so langsam anschickte, das Dach des Nachbarhauses zu überqueren, bekam auch M67 noch einen Versuch. Im FG 8x30 war nach einigem Suchen ein gaaaaaanz schwacher Nebelfleck zu sehen, mit dem 15x70 konnte man den Fleck schon deutlicher sehen. Also, Nick ausrichten und sich freuen – ein schöner offener Sternhaufen, komplett aufgelöst und sehr nett anzusehen.


    Währendessen war meine Frau im hinteren Teil des Gartens mal wieder auf Sternbildsuche: „Du, ist das da drüben schon Herkules?“ – Wiederum hatte sie recht, über dem Dach des Nachbarhauses erhob sich die Raute des Herkules! Hmmgrübel... Herkules... M13??? Ein Blick durch das 8x30 zeigt ziemlich gleich einen kleinen Nebelfleck direkt an der erwarteten Stelle – das ist wirklich einfach! – Nun denn, es hat eine Weile gedauert, bis ich das Teil mit Nick gefunden hatte, aber letztendlich hat es geklappt – mit 25mm ein mittelgroßer, nebliger Fleck, mit 10mm fängt das Teil an, sich am Rand in Sterne aufzulösen – schööööööön...! Die 4mm gab der Himmel nicht her, da war nur zappenduster.


    Mittlerweile ist es kurz nach 23 Uhr, von Frankfurt her ist eine solide Wolkenwand aufgezogen, und wir haben unsere Zelte abgeschlagen . Ein schöner Spechtelabend – wenn es nicht immer so schwer wäre, klare Abende mit Babysittern zu synchronisieren, hätte sich das sicher extrem gelohnt, ein paar Kilometer gen Vogelsberg ins Dunkle zu fahren....


    Summa sumarum also 5 Messiers, davon vier neue: M67, M66, M65 und M13 – ich wills zufrieden sein.


    Gruß & CS, Axel von der AflaFalfA

  • Hi,


    schöner BB.M 13 ist jetzt endlich wieder ab einer vernünftigen Zeit beobachtbar.Ich freu mich schon auf die nächste klare Nacht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Währen Carmen mit Dobby in Praespe rumstöbert hab ich Nick auf den Löwen eingestellt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Frau interessiert sich wohl auch für Astronomie, das ist ja toll.
    [:)]


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für Deine Antwort [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Frau interessiert sich wohl auch für Astronomie, das ist ja toll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Jein...[;)] Wobei viel mehr ja als nein.


    Das hat Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil ist sicherlich, dass ich neues Equipment leichter durch den 'Genehmigungsprozess' bekomme - ich würde z.B. auf Nick immer noch sparen...
    Auch ist es sehr nett, wenn man derartige Dinge gemeinsam machen kann - Freizeit ist was knappes bei uns.


    'Nachteilig' ist sicher, dass ich mich aus Rücksicht nicht alleine raustraue - und wenn wir beide spechteln, brauchen wir für unseren Lütten wen zum aufpassen - da sich das Wetter selten planen lässt, hat das in den letzten zwei Jahren genau 1x geklappt... Und so kommt es, dass ich Nick und den ganzen Rest meist nur auf der Terasse aufbaue - ich bin mir sicher, dass ich mit 200/1200 im Vogelsberg von Löwen-Triplett wesentlich mehr gesehen hätte... Aber was solls - kommt später sicher mal irgendwann.


    Witzigerweise interessieren wir uns beide für völlig unterschiedliche Dinge... Ich spiele am liebsten mit der ganzen Technik während meine Frau meist Sternbilder und eher großflächige Geschichten sucht - daher auch Dobby mit 150/750 als Kompromiss (nachdem ich ihr drei Monate davor hoch und heilig geschworen hatte, dass nach Nick seeeeeehr lange kein neues Teleskop nötig ist...[:p]. Kurze Zeit später kam dann das TS 15x70 - rein für sie, ich sehe durch das Teil alles doppelt).


    Gruß & CS, Axel von der AflaFalfA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!