Mini Frist Light ASI1600mmc + Probleme

  • Hallo Leute,


    ich konnte gestern Abend endlich mal so ein kleines Firstlight mit der neuen ASI1600mmc und dem neuen Lacerta Newton ohne Namen 8" f/4 machen. Bei dem Wetter im Moment nimmt man ja alles mit was man kriegen kann^^ Auch den dicken Mond :)


    Immerhin rund stolze 15 Minuten und auch nur Luminanz. Dann war schon wieder vorbei mit dem wolkenfreien Himmel. Ich habe allerdings Probleme mit langezogenen Sternen. Hier zunächst das Bild:


    10x90s L
    30x Flats


    Hier mal ein Auschnitt aus der Bildmitte(!):


    Grade wenn man sich das Bild in groß anschaut wird es deutlich:
    https://goo.gl/photos/PqHUkkBN6U1YqoPh7


    Ihr seht die Sterne sind alle langezogen in die gleiche Richtung. Was sagt mir das eigentlich? Ein Kollimationsproblem? F/4 ist ja so eine Sache, aber mit Laser und Concenter sah eignetlich alles ok aus für mich.


    Oder stimmt vielleicht was mit dem Guiding nicht? Anbei der PHD Graph, der mir schon so ein wenig verdächtig aussieht:


    Vorallem die Trefferverteilung sieht doch etwas komisch aus. Habe ich vielleicht nicht sauber eingenordet? (ich benutze einen Polemaster).


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Chris

  • Hallo Chris,


    da auf dem Bildausschnitt alle Sterne in die gleiche Richtung (leicht) in die Länge gezogen sind, würde ich aufs Guiding tippen. Mit PHD kenne ich mich aber nicht aus, da ich mit MGen guide.
    Generell finde ich diesen Fehler aber nicht so schlimm. Im Übersichtsbild ist er nicht erkennbar. Wenn man eine Aufnahme stark vergrößert, findet man meistens etwas.


    Viele Grüße
    Hans

  • Hi Hans,


    ja man sieht es nur bei starker Vergrößerung aber man sieht es halt^^ Und: Es sind ja nur 90s subs. Was ist wenn ich mal länger belichten möchte? Deswegen muss ich die Ursache dafür finden.


    Mich macht die Trefferverteilung in PHD etwas stutzig. Im Prinzip sieht die ja auch schon strichförmig aus.

  • Hallo Chris,


    Glückwunsch zur ASI 1600! Das Luminanzbilbild kann sich bei der kurzen Belichtungszeit wirklich sehen lassen! Diese Kamera hätte ich auch gerne einmal ausprobiert...
    Der Nachführfehler scheint eventuell darauf zurückzuführen sein, dass du, wenn ich PHD-Daten richtig interpretiere, mit einem Leitrohr/Sucher nachführst:
    Laut Graph und Trefferverteilung müsste es, wenn überhaupt, in Dec Probleme geben. Die Abweichung der Sternform liegt aber eher in Rektazension. Daher würde ich mal auf Probleme in der Befestigung des Leitrohres/Suchers, der Nachführkamera tippen, letztlich kommt auch die legeabhängige Bewegung des Hauptspiegels im Newton in Frage.


    Viele Grüße

  • Hi Roland,


    vielen Dank :) Ja du hast recht ich guide mit einem Sucher und einer ASI120mc. Ich weiss, dass es nicht so optimal ist, ich habe aber das Offaxis guiden nie richtig hinbekommen trotz vielen versuchen. Vermutlich ist die ASI120mc einfach nicht empfindlich genug.


    Ich habe vorher einen GSO 8" F/5 Newton und hatte dort am Ende keine Probleme mehr. Als der neue Lacerta Newton kam, habe ich den Sucher samt ASI120mc einfach in den Sucherschuh vom neuen Scope gestopft...und jetzt habe ich leider das Problem. Mit der Bewegung des Hauptspiegels habe ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt und habe auch das Gefühl, dass das jetzt bei der kurzen Belichtungsdauer nicht das Problem gewesen ist.


    Was kann ich denn tun?

  • Hallo Chris,


    die ASI 1600 hat ja nur 3,8 µm "große" Pixel. Dadurch ist damit zu rechnen, dass alle Abweichungen wesentlich empfindlicher als mit den 7,8 µm der QHY 8, die zudem noch einen Farbchip hat, aufgezeichet werden!
    Die Suche nach den Ursachen bleibt dir also nicht erspart und man kann da nur sehr systematisch vorgehen, letztlich kommen dann auch Einstellungen an der Montierung (Schneckenspiel, etc.) in Frage.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe noch etwas am Guiding geschliffen (Sucher nochmal erneut ausgerichtet) und es wird schon besser. Am 07.08 habe ich dann trotz Vollmond einfach draufgehalten um mal etwas länger als ein paar Minuten zu belichten.


    Das Bild ist also mein erstes L-RGB Bild


    L 70x60s
    R 20x30s
    G 20x30s
    B 20x30s



    In groß:
    http://www.astrobin.com/full/306418/B/


    Das LRGB ist noch nicht richtig aligned wie es scheint, das ist noch Luft nach oben^^ Aber ich bin zufrieden für die Wetterbedinungen momentan und freue mich schon auf ein paar klare Nächte :)


    LG,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!