Katzenaugennebel NGC 6543 - Ein Anfang: O3 Master

  • Tach,


    Ziel ist (mal wieder) der Katzenaugennebel NGC 6543 im Sternbild Drache - dieser wunderschoene planetarische Nebel hat einen extrem hellen kleinen Core und eine umso schwächere aber recht große äußere Halo ..


    Da das Wetter momentan zu wünschen übrig lässt, bin ich über die ersten Aufnahmen noch nicht hinaus gekommen - entstanden ist der OIII Master in zwei Nächten .. Natuerlich ist der Core ausgebrannt - der soll getrennt folgen.


    - 200x120s Gain 139, -20 Grad, ASi1600MMC - immerhin 6.7 Stunden ..
    - Baader 7nm OIII Filter
    - 8" F/4 GSO mit GPU4 auf NEQ6



    gross: http://www.astrobin.com/full/306024/0/


    Geplant sind noch 200x120s HAlpha, und dann RGB einzeln, zumindest für die Sterne - den Core selbst werde ich mit der ASi 224 im LuckyImaging getrennt aufnehmen und "reinmontieren" - so jedenfalls der Plan - mal schaun, was das Wetter dazu sagt ..


    Jonas

  • Hi Jonas,


    da haste ja was vor! Bei dem aktuellen Wetter wirst du für dein Vorhaben noch geschätzt ein halbes Jahr brauchen^^. Ich glaube aber ich sehe eine kleine Verkippung im Bild. Damit plage ich mich auch rum. hab jetzt seit 2 Wochen die ASI1600mmc und seit ein paar Tagen den Lacerta Newton zuhause und bin noch nicht über eine 90s Aufnahme hinweggekommen. Da hab ich auch noch eine kleine Verkippung im Moment. Verkippung...die Pest der Astrofografie


    LG Chris

  • Hey Jonas du macht einem immer Neugierig wie das Bild am Ende mit Farbe aussieht und dann lässt du uns warten [;)][:D]


    Die Details des Halos sehen schon Hammergeil aus bin echt gespannt was du da noch zusaammenbastelst bis du dem Bild den Stempel "vorerst Fertig" aufdrückst.



    Zugleich graut mir vor der benötigten Belichtungsdauer wenn ich paar Jahre in die zukunft Blicke wenn ich vieleicht auch mal auf CCD umsteige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!