Lacerta Newton Macke / Markierung auf dem FS?

  • Hi Leute,


    Da ist "irgendwas" auf dem FS meines neu eingetroffenen Lacerta Netwons. Ziemlich mittig. Seht selbst:



    Es handelt sich nicht um die Reflektion der Mittenmarkierung des HS. Hier habe ich mal ein Blatt Papier in den Tubus gelegt und HS abgedeckt und durch den OAZ auf den FS geknipst:



    Ich habe es zuerst für eine Fussel gehalten und versucht, diesen mit einem Tuch wegzuwischen. Nix zu machen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich eine Vertiefung gespührt habe.


    Was meint ihr? Ich dachte FS Markierungen wären immer etwas kleiner.


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hallo Chris,


    ich hab die gleiche Markierung wie du am Fangspiegel (hab meinen Newton letzte Woche bekommen)....durch diese sollte der Laser beim Justieren.


    Hab den Tommy van Lacerta darauf angesprochen. Er meint, diese Markierung sollte nicht stören...man kann sie aber mit ein wenig Aceton auch entfernen.
    Ich lass sie mal oben...sie ist nicht sehr groß und sollte auch nicht im Strahlengang liegen! Hoffe ich zumindest... ;)


    lg Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ich hatte Tommy auch angeschrieben und er sagte mir gestern Abend genau das gleiche. Ich dachte nur ich hab mich in der Mail vielleicht nicht richtig ausgedrückt und er dachte ich meine vielleicht die Mittenmarkierung vom HS.


    Na dann ist ja alles ok :)

  • Servus Wolfgang!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: halflife</i>
    Ich lass sie mal oben...sie ist nicht sehr groß und sollte auch nicht im Strahlengang liegen! Hoffe ich zumindest... ;)


    lg Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann nicht im Strahlengang sein [8D]


    Warum?


    Nun ja, der HS wird ja genau auf dieser Position vom FS "Verdeckt" - ich hoffe das ich das jetzt Verständlich erklärt habe [xx(]

  • Servus!


    Wenn das Licht in den Tubus gelangt (siehe Grafik unten) dann deckt der FS das einfallende Licht in der Mitte des HS ab.


    Daher die Mittelmakierung des FS kann so nicht im Strahlengang sein [:)]



  • Hi Toni und Chris,


    das gezeigte Bild ist richtig, gilt aber nur für die Mitte des Feldes. Bei schrägem Einfall wandert der Fangspiegelschatten auf dem Fangspiegel nach außen, so dass die Markierung doch im Strahl liegt. Der Einfluss auf die Abbildungsqualität ist allerdings unerheblich, allenfalls könnte es Streulicht geben. Im Zweifelsfall einfach wegwischen...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!