fragen zur obstruktion

  • kann mir hier jemand sagen wie die durch den fangspiegel und streben verursachte obstruktion errechnet wird?
    errechnet man da einfach den prozentsatz der durchmesser von fangspiegel zum hauptspiegeldurchmeser - was bei mir (114mm und 31mm)
    ca.27%(was ja nich besonders viel wäre, oder?) ergeben würde.mein fangspiegel wird jedoch von nur einer strebe gehalten, die ich für ziemlich dick empfinde (5mm).
    wie kann ich die obstruktion bei meinem 114/900 mm sinnvoll verringern ohne unmengen von kohle aufbringen zu müssen.
    danke im voraus und grüsse
    norbert

  • Hallo sidney,
    Obstruktion des Fangspiegels wäre in Deinem Falle 31/114 = 0,27 oder 27% linear. Der Flächenanteil wäre dann (31/114)²= 0,074 oder 7,4%. Das ist für ein Newton mittelprächtig. Damit kann man leben.
    Die Obstruktion durch die blödsinnig dicke weil nur eine Strebe bertägt 0,5 x (11,4 -3,1)/2 cm² = 2,1 cm². Bezogen auf die nach Abzug der Fangspiegelobstruktion verbleibenden Spiegelfläche von (11,4²-3,1²) x pi/4 cm² = 94,3 cm² sind das zwar nur 2,2%. Diese Anordnung macht sich aber als relativ dicker Lichtstachel um helle Sterne sowie als Lichthof om Planeten bemerkbar. Wenn Du statt dessen eine 4-armige Spinne aus 0,5 mm dickem Blech bauen kannst, ist deren obstuierende Fläche nur noch 0,82 cm², entsprechend 0,9%. Dis störende wirkung wird im gleichen Maße vermindert. wenn Du so etwas nicht selber bauen kannst laß es wie es ist, weil die berechnete Verbesserung kein Wunder bedeutet.
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!