Kugelsternhaufen - M13 und M71

  • Hallo Kollegen,


    möchte euch noch zwei Ergebnisse der letzten Wochen zeigen. Zu M13 brauche ich wahrscheinlich nicht viel zu sagen. M71 ist insofern interessant, als dass er lange als dichter aber offener Sternhaufen kategorisiert wurde.


    Das Seeing war ganz brauchbar und die Belichtungszeiten ebenfalls nicht allzu lang. Von daher bin ich mit den Aufnahmen durchaus zufrieden. [:)]


    M13


    Montierung: Skywatcher EQ6-R
    Aufnahmeoptik: GSO 8" RC
    Brennweite: 1.624 mm
    Kamera: Canon EOS 700D(a)
    Guiding-Kamera: Lacerta MGEN an 9x50 Sucher
    Filter: Hutech IDAS LPS-D1


    Einzelbilder: 55 x 180 Sekunden bei ISO 1.600
    Aufnahmedauer: 2,75 Stunden
    Korrekturbilder: 40 Flats, 40 Darkflats, 40 Bias



    Volle Auflösung hier => http://astrob.in/304696/0/



    M71


    Montierung: Skywatcher EQ6-R
    Aufnahmeoptik: GSO 8" RC
    Brennweite: 1.624 mm
    Kamera: Canon EOS 700D(a)
    Guiding-Kamera: Lacerta MGEN an 9x50 Sucher
    Filter: Hutech IDAS LPS-D1


    Einzelbilder: 61 x 180 Sekunden bei ISO 1.600
    Aufnahmedauer: 3,05 Stunden
    Korrekturbilder: 40 Flats, 40 Darkflats, 40 Bias



    Volle Auflösung hier => http://astrob.in/304838/0/

  • Hallo Frank,


    da ich mich selbst vor einiger Zeit das erste mal mit M13 fotografisch beschäftigt habe und dadurch den Herkuleshaufen des Öfteren vor Augen hatte, will ich doch meinen, dass mir Deine detaillierte, hochaufgelöste Aufnahme, wahnsinnig gut gefällt! Wie viele Sterne dort doch "vereint" sind, die Du in Deiner Aufnahme wunderbar auflösen konntest. Belichtungszeit zahlt sich eben aus! [:)]


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Simon und Sven,


    Danke für euer liebes Feedback! M13 hatte ich auch schonmal vor einiger Zeit, allerdings mit meinem damaligen kleinen Newton abgelichtet. Die Ergebnisse könnten unterschiedlicher nicht sein. Das nächste Mal kommt aber meine neue CCD an das RC. Freu ich mich auch schon [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!