Sternwartenfarbe innen

  • Hallo Sternfreunde,


    spricht irgendetwas dagegen eine Sternwarte von innen weiss zu streichen.
    Stört die helle Farbe eventuell beim fotografieren?
    Hat jemand da schon Erfahrungen?


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas,



    das kommt ganz drauf an. Wenn Du gerne die Sonne beobachtest, hilft das Weiss-Streichen gegen Aufheizung und Turbulenzen. Spielt die Sonnenbeobachtung keine signifikante Rolle, kommt es darauf an, wie dunkel Dein Standort ist. Scheint Licht in die Sternwarte, ist weiss eher kontraproduktiv - auch beim dunklen Standort an den Mond denken! Ein hoch stehender junger zunehmender Fruehlingsmond kann da beim Beobachten von Deepskyobjekten doch schon laestiges Streulicht machen. Ob es fotografisch stoert, haengt von Deinem Teleskop ab. Gittertuben sind beispielsweise eher streulichtanfaellig als ein komplett geschlossener Refraktor mit Taukappe, und manche Kameras lassen durch den Sucher noch Streulicht rein und muessen dort separat abgedeckt werden.

  • Um das nochmal aufzugreifen - meine neue Sternwarte entsteht gerade und die Frage stellt sich bei mir auch: Ich werde eine eher dunkle Farbe nehmen, da die Sonnenbeobachtung keine besondere Prioritaet hat. Wahrscheinlich wird die Innenfarbgebung grau oder blau werden. Vielleicht blaugrau. [;)]


    Dabei habe ich keine kuenstlichen Lichtquellen, die in die Sternwarte hineinscheinen. Ich bin 40m von der Haeuserzeile entfernt, wo ab und zu mal ein Flutlicht angeht und die Nordwand (die den Haeusern zugewandt ist) schirmt mich davor ab. Dennoch gibt es diffuses Streulicht vom Himmel (ich wuerde meinen Standort mal mit "Randlage Ruhrgebiet" charakterisieren, da ich den Teesside-Industriekomplex im Osten habe), und dann noch den guten alten Mond. Deshalb gehe ich auf Nummer sicher. Ich habe auch ein dimmbares rotes LED-Lichtband, das den Fussboden illuminieren soll. Die blauen Waende schlucken dann dieses Streulicht, waehrend Stolperfallen sichtbar bleiben. Vor allem gut, wenn mal Besucher kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!