ATM: Spiegelbox Belüftung

  • Moin Jungs,


    wird ja langweilig, muß euch wieder was aus dem Hirn saugen[:p]


    Alsooooo ich habe in meiner Spiegelbox ´nen Spiegel - schon mal nicht schlecht[:o)]


    Aber das Ding speichert Wärme und die muß nun wech[}:)]


    Also hab ich knapp über dem HS 2 langsamlaufende, ultraleise 80mm Lüfter mit Filter, die das Geschlabber über dem HS wegpusten sollen.
    Die hab ich schlaues Kerlchen so angeordnet, daß sie bei der Beobachtung mit leicht geneigtem Dob natürlich von unten pusten[:D]


    Aber wohin nun mit dem Geschlabber??
    Hmm....die warme Luft staut sich ja nun etwas an der Blende, obwohl die Blende nicht sooo weit in die Spiegelbox "reinragt" - 355er Bohrung bei 393mm Spiegelbox-Innenmaß.


    Nun frage ich mich, ob ich auf der Oberseite der Spiegelbox (Oben bei geneigtem Dob) evtl. 3 Stück 80mm Löcher mit Filtern bestücke oder ob das nun vollkommen überflüssig ist!?


    Gebt mir alles[:p][:p]


    Besten Dank[:)]

  • Grüzi Pteng!


    Nanana, übertreibs bloß mal nicht mit deiner Lüfterorgie!!! ;-))
    Ich persönlich halte es ein bischen übertrieben - dafür hat man ja einen Gitterrohr, damit das Zeugs abdampfen kann...
    Habe zwar selbst 2 kleine Lüfter auf der Spiegelrückseite, verwende sie aber praktisch nie.
    Die warme Luft klebt ja nicht einfach an deiner Blend un das wars; die zieht einfach mit einem kleinen Bogen nach oben weg.


    Liebe Grüße
    Winni

  • Hi Winni,


    erstmal besten Dank für deine Antwort[:)]
    Aber die beiden, kleinen 80mm Lüfter sind m. E. nicht übertrieben.
    Die Dinger von Noiseblocker laufen soooo langsam und leise, daß ich 2 einbaue, da die mal gerade ´nen laschen Windzug verursachen - nix mit 3000 Touren und Geheule - die hört man wirklich nicht!


    M. E. sind hier die beiden Lüfter wichtiger als Lüfter hinter dem Spiegel.
    Es ist bei mir ein Suprax-Spiegel, der sich wenig "verzieht" aber lange die Wärme hält, weshalb mir die Querbelüftung wirkungsvoller erscheint.


    Wenn das mit den "Abluftlöchern" übertrieben ist, um so besser - dann brauche ich sie nicht zu bohren[:)]


    Aber eben darum geht´s ja in meiner Frage[;)]

  • Hi Winni,


    nööö...nur massenhaft Zeichnungen.
    Einige Teile sind fertig.
    Dieses WE muß die Oberfräse reichlich Späne machen.


    Die beiden Ringe des Hutes und die Bretter der Spiegelbox werden fertiggestellt - soweit alles klappt!?
    In den Rockerboxboden und in die Basis werden die Aussparungen für die Sensoren des Intelliscope-Systems gefräst.
    Das ist erstmal genug Arbeit für`s WE.


    Bin von Berufswegen darauf getrimmt vorher in der Planungsphase möglichst alles zu berücksichtigen um nicht nachher da zu stehen und ziemlich blöd zu gucken[V]


    Und da mir hier einfach praktische Erfahrung beim Bau von Dobsons fehlt, nerve ich euch eben reichlich[:p]


    Aber wahrscheinlich geht mir trotzdem einiges durch die Lappen!


    Ich werde aber - wenn´s irgendwen interessiert - den Weg zum ATM-Dob dokumentieren und hier reinstellen.
    Aber bei mir ist es ja "nur" die kpl. Mechanik ohne Glasquälerei.

  • Grüzi Pteng,


    hab schon mitgekriegt das du aus dem TZ-Bereich kommst...;-))
    Was das Nerven betrifft - lieber dumm gefragt als dämlich geschaut, so halt ich`s wenigstens mit der Laberei...grins...
    Bei mir bleibt die Planung meist auf der Strecke, bin halt mehr der intuitive Improvisierer; obwohl ich auch (oder vielleicht gerade deswegen??) einen technischen Beruf habe.
    Freu mich schon auf deine Doku - auf alle Fälle viel Glück und vor allem Spaß dieses Wochenende; mit okularisieren wirds sowieso nichts, laut den Wetterfröschen. :(
    Hab gerade meine OAZ getunt: oder wie`s auf neudeutsch heißt, "pimp um my scope!"
    Auf die rechte Seite ist der berüchtigte Knopfautomat gekommen, rechtst statt des öden Platikknöpfchens ein edles aus Alu mit O-Ring auf der Drehfläche.
    ...werd mir wohl doch noch ne digitale Kamera zulegen müssen um mal was reinzustellen...grummel...;-))


    Liebe Grüße
    Winni :)

  • Hallo Ekkehard,


    Du könntest auf der den Lüftern gegenüberliegenden Seite einen Thermofühler einbauen der dann in Abhängigkeit von der aktuellen Geschlabbertemperatur über Mikroprozessor per Drehrichtungs- und Drehzahlregelung...[:D][:D]


    Jetzt mal Spaß beiseite, wegpusten ist gut, deshalb würde ich es einfach mal so ausprobieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin von Berufswegen darauf getrimmt vorher in der Planungsphase möglichst alles zu berücksichtigen um nicht nachher da zu stehen und ziemlich blöd zu gucken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geht mir genauso. Trotzdem plane (konstruiere) ich meine ATM- Bauwerke nicht bis zur letzten Schraube durch. Wenn Du fertig bist, erzähl uns mal, zu wieviel Prozent die Planung wirklich umgesetzt worden ist.


    Gruß Ulli

  • Hi Ulli,


    Danke für deine Meinung.


    Also ich werde knapp 100% der Planung in die Praxis umsetzen, was nicht heissen soll, daß ich Tischlermäßige Arbeit leisten kann - bin Holzmäßiger Anfänger.


    So mache ich das seit knapp 20 Jahren bei einfachen Teilen bis zu komplexen Anlagen.
    Dabei rausgekommen sind für mich bis dato mehr als 20 Patente und Schutzrechte - kann wohl irgendwie nicht ganz daneben sein[:)] (Sorry für das Eigenlob[:I])


    Es würde mich sehr wundern, wenn es hier anders wäre -was wiederum nicht heissen soll, daß es TOP wird, nur daß ich die Planung verwirkliche- aber ich werde dich da auf dem laufenden halten[:D]

  • Wie hoch sitzt bei dir die Blende?
    Ich halte eine oben auf der Spiegelboxkante angebrachte Blende a la Obsession für eher schädlich, da sie die Luft in der Spiegelbox einkastelt und sie durch den Strahlengang zwingt. Daher sitzt bei mir die Blende direkt über'm Spiegel (dient gleichzeitig als Spiegeldeckelauflage und Boxaussteifung). Nach oben ist die Box dann offen, damit die warme Luft ohne sich zu quälen hochstreichen kann.


    Nach dem Gefühl würde ich sagen, dass die 2 quer über die Spiegelfläche blasende Lüfter reichen sollten, wenn die Box nicht zu hoch ist. Ausprobiert habe ich's aber nicht.

  • Moin Stathis,


    danke für deine Antwort.


    Ich hatte mir das so vorgestellt: http://www.pteng.de/temp/spbox.pdf


    Genau was Du sagst Stathis, daß die Luft ja durch den Strahlengang gezwungen wird, ist mir ein wenig suspekt.


    Meinst Du, daß die Blende noch näher an den Spiegel sollte?
    Wie Du schon sagtest, wollte ich sie hier OBEN zur Aussteifung der Box direkt unter die Rohrklemmen setzen - muß aber nicht.


    Was meinst Du?


    P.S. Für die die es merken: Die Halter der Spiegelfassung werden natürlich knapp am Spiegel anliegen - ist hier nur ´ne Skizze[:)]

  • Hi Ekkehard,


    schade dass ich den Thread erst jetzt sehe - interessiert mich sehr, denn als mir letztes Wochenende so die Sonne auf den Kopf brannte, sah ich auch plötzlich so Bilder vor mir - von wegen meinem 10"er einen Zweittubus in Gittern spendieren ;) (irgendwas brauch ich auch zu tun - die nächsten 2 Monate wird's bei uns ja nicht mehr richtig dunkel).


    Und da ich handwerklich eher nicht so besonders mit der Familienerbschaft gesegnet bin, will ich erst mal sehen wie das so geht, bevor ich mich irgendwann mal an was Großes wage [:I] (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich selbst da durchkomme oder ob ich nicht wg. alles krumm und schief zwischendurch alles hinschmeisse)...


    Laß doch mal hören und sehen, wie es so vorangeht (ich gestehe, ich suche auch grad die Foren nach Bildern und Ideen ab [:P]).


    Gruß und gutes Gelingen,
    René

  • Hi René,


    leiiiiider gestaltet sich das Ganze recht schleppend, da ich nicht direkt zu hause bauen kann.


    Ich komme nur maximal einen Nachmittag die Woche dazu[xx(]


    Als nächstes wird der Hut fertig sein, da hab ich grade einen Thread wegen dem Sperrholz am laufen , aber leider noch keine Antwort auf meine Fragen!


    Wenn Teile fertig sind, werde ich sie hier aber sicherlich reinstellen[^]

  • Hi Ekkehard,


    bin schon gespannt!


    Übringens bin ich beim durchscannen des technikforums nun 3 Seiten weiter hinten angekommen und habe inzw. auch die anderen Threads gefunden - wie sagen wir sonst immer, erst lesen dann fragen [:I][:I][:I]


    Asche auf mein Haupt - aber ich hänge z.Z. fast jeden Abend so 2-3 Stunfen zuhause auch noch vor dem Rechner um div. Seiten zu sichten, da schaff ich nicht immer so viel mit wirklich lesen...


    Na - mal sehen, wann ich dann mal dazu komme, praktisch etwas zu tun - habe nur am WE Zeit und als Arbeitsplatz nur meine schmale Küche [:0]


    Die Hälfte der Zeit geht schon immer dabei drauf, den ganzen "Krempel" vom Dachboden runterzuholen und aufzubauen...


    Gruß,
    René

  • Hi Marc,


    richtig...beim geschlossenen Tubus mache ich das auch so.


    Aber hier geht es um einen offenen Gitterrohr-Dob und da macht ein saugender Lüfter hinter dem HS kaum Sinn[;)]

  • Hi Marc,


    und ob[;)]


    Es geht hier beim offenen Gitterrohr-Newton dann natürlich nicht um´s Tubeseeing, sondern um den HS, von dem warme Luft aufsteigt, die an den Grenzschichten der Luft dann diese immer wieder gern gesehene Gewaber im Bild verursachen[}:)]


    Eben diese Warmluft wird von der Oberfläche des HS weggepustet und gut iss........[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!