CHAT 2005 kommt! (27.-29.5.2005)

  • Wenn der Wetterbericht von http://www.wetter.de recht hat, dürfen wir uns für CHAT auf gutes Wetter freuen. Also Sonnencreme nicht vergessen.


    Gestern gab es einen vorbereitenden Besuch auf der Alm (auch sonnigem Wetter). Was wir nun definitiv bestätigen können, ist, dass die Straße am Freitag nicht gesperrt ist. Es ist also jederzeit möglich, die Alm zu erreichen. Oben wird eine Teil des Parkplatzes für die Oldtimer gesperrt sein, in diesen Bereich dürfen wir anschließend rein. Rund um den Parkplatz stehen genügend wiesen zur Verfügung, in denen diejenigen, die Zelten möchten, bereits aufbauen können. Auch der Parkplatz bei der Seilbahn steht uneingeschränkt zur Verfügung. Die Seilbahn hat nun doch noch nicht den Betrieb aufgenommen.


    Im letzten Jahr hat uns auch eine Sky-Beamer erschrekt, der im Süden hinter der Steinplatte seine Strahlen gegen den Himmel schickte. Ich konnte gestern mit den Betreibern vereinbaren, dass dieser am kommenden Wochenende abgeschaltet wird.


    Übrigens: Zur Winkelmoosalm geht es teilweise sehr steil hinauf, da muss man auch mit einem modernen Mittelklassewagen in den 1. Gang runterschalten. Wie das die Schnauferl packen weis ich nicht. Passt also auf, wo ihr hintretet[:D].


    Viele Grüße


    Oskar

  • Grüzi Oskar!


    ...das heißt dann wohl ich brauch da nicht mit meinem Fiat Panda und seinen 34 Pferdestärken rauffahren...hüstel, schwitz...;-)))
    Da werd ich wohl meine Göttergattin ums Auto anbetteln müssen...freu,grins...:-))


    Liebe Grüße
    Winni :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Grüzi Oskar!


    ...das heißt dann wohl ich brauch da nicht mit meinem Fiat Panda und seinen 34 Pferdestärken rauffahren...hüstel, schwitz...;-)))
    Da werd ich wohl meine Göttergattin ums Auto anbetteln müssen...freu,grins...:-))


    Liebe Grüße
    Winni :)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winni,


    es sind Rampen mit effektiven 20% Steigung drin - wirklich ganz ordentlich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies alle Oldtimer schaffen werden. Vielleicht wollen die ja auch nur Eierkochen [;)]


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim!


    Na, dann werden wir ja ein amüsantes Nebenspektakel zu Gesicht bekommen...
    Ich seh schon ältere Herren mit Lederfliegermütze, Fliegerbrille und einem leeren Wasserkanister in der Hand den Berg raufhecheln...grins...;-))
    ...nicht böse gemeint!!


    Liebe Grüße
    Winni :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donkey</i>
    <br />so Bahnticket ist gebucht. Ich werde gegen Freitag mittag mit Scorpio ankommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hä?? Du fährst mit mir? Weiß ich da schon was von?


    Ciao,
    Martin [:D]

  • Winni:


    Ich habe schon einen Trabbi am Rettenbachferner gesehen (2800 m), villeicht schaffts der Bät doch bis zu Alm. Ansonsten :


    Winni wir hol´n di mitm Traktor ab...


    Nix für unguat


    Oskar

  • "...das heißt dann wohl ich brauch da nicht mit meinem Fiat Panda und seinen 34 Pferdestärken rauffahren...hüstel, schwitz...;-)))"


    ne ne ne Winni, ich bin ja einmal hinter Deinem Panda den Berg raufgefahren, meine Erfahrung: mit dem Fahrer am Steuer schafft der das leicht, jeden Berg, ins Schwitzen kommen da höchstens Porsche-Cayenne-Fahrer, die versuchen Dich und Deine rasende Kiste zu überholen ...

  • Grüzi!


    Oskar: paß mal bloß auf, womöglich nehm ich dein Anagebot noch an, und dann hast du nicht noch einmal einen Bulldog!!!! ;-))
    Stephan: Tja, was mir an Leistung fehlt, das mach ich halt an todesverachtender Kamikazemanier wieder wett; wenn mich einer überholen will, einfach den linken Blinker setzen und rausscheren!!!! ...grins... ;-)))


    Bis zum Freitag dann, hoff ich doch! :-))
    Liebe Grüße
    Winni

  • Hallo Raphael und alle Organisatoren + Helfer beim CHAT,


    vielen Dank für Euren Einsatz - es war ein wunderschönes Teleskoptreffen!
    Nach dem Sauwetter letztes Jahr war das aber auch mal nötig.
    Nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder dabei[:p].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Raphael, Oskar und alle anderen 'Offiziellen':


    DANKE für die Ausrichtung des 'CHAT'. [:)]


    So viele nette Leute, so schönes Wetter und eine so entspannte Atmosphäre: Das dürfte nur schwer zu toppen sein.


    Fast habe ich das Photographieren vergessen. Doch hier eine Weitfeldaufnahme von der aufgehenden Sommer-Milchstrasse:


    28.5.2005, 20:26 UT, Canon 20D, Canon 10-22mm bei 10mm, f/4, 4 Minuten belichtet bei ISO 800, Rauschunterdrückung, Nachführung.


    Freue mich schon auf das 'CHAT 2006'... [;)]


    Nachtrag: Und noch eins, vom Mondaufgang:


    28.5.2005, 23:19 UT, Canon 20D, 4.1" Refraktor, f/6, 1/45 Sekunde belichtet bei ISO 400, Rauschunterdrückung.

  • Marc: danke.


    Habe ganz vergessen, die Highlights meiner visuellen Beobachtungen zu schildern:


    1. NGC 7000 (Nordamerika-Nebel)


    Ich hatte 'nur' meinen 4.1" f/6 Refraktor dabei. Dazu ein zwei Zoll 31mm Weitwinkelokular und einen UHC-Filter: WOW! Der Nebel ist in seiner ganzen Ausdehnung gut und hell zu erkennen und passt komplett in das Gesichtsfeld. Ein unvergesslicher Anblick! [:)]


    2. M51 (Whirlpool-Galaxie)


    Mit einem 10mm-Okular sind bei 4.1 Zoll Öffnung Details in der Galaxie sichtbar! Mit etwas gutem Willen lassen sich die Enden der zwei Spiralarme ausmachen. Hätte nie gedacht, dass das mit einem so kleinen Gerät möglich ist.


    Zurück bleiben tolle Erinnerungen und starke Eindrücke.


    Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hey Stefan,


    unvergesslich ist wirklich wie alle Teleskope auf den aufgehenden Mond gerichtet wurden -&gt; bei uns auf dem unteren Parkplatz konzentrierte sich plötzlich Alles was eine Objektiv hat auf die Stelle wo es langsam heller wurde. Das Bild was Du gemacht hast spiegelt das Schauspiel l00% wieder!! Bin froh, dass es jemand doch geschafft hatte ein Foto zu knipsen wo die Meisten sonst nur mit einem Auge am jeweiligen Gerät klebte ;-))


    Nochmal an die Organisatoren ein Dankeschön.


    Greetz,
    Jacko

  • Hallo,


    &gt; Mit einem 10mm-Okular sind bei 4.1 Zoll Öffnung Details in der Galaxie sichtbar!
    &gt; Mit etwas gutem Willen lassen sich die Enden der zwei Spiralarme ausmachen.


    Gar so viel guten Willen brauchte man da auch nicht. Das Etwas "rechts unten", auch wenn ich mit der Bezeichnung "Spiralarm" sehr (vor-)schnell zur Hand war, war deutlich. "Links oben" war die Sache diffuser, aber auch da war klar Struktur zu sehen.


    Ciao,
    Roland,
    der neben deinen beiden Stimmungsbildern natürlich auch die vielen wunderbaren Aufnahmen im genialen Vortrag sehr genossen hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!