The Wanderer - und ein Versuch an Abell 1185

  • Hallo Astro-Gemeinde!


    Hier mal zwei Aufnahmen vom vergangenen Wochenende.
    Zum ersten der Intergalaktische Wanderer (NGC 2419), ein Kugelsternhaufen der Milchstraße in ca. 300.000 LJ Entfernung und damit der am weitesten von unserer Galaxie entfernte.



    Daten: 3.4.2005, 300D am ED80 auf EQ6, 5x600s (Bildausschnitt)


    -


    Mal ein Versuch an einem Galaxiencluster (AGC 1185) - das Ergebnis ist mehr schlecht als recht, da müßte wohl besseres Equipment her.
    Nichtsdestotrotz sind die hellsten Galaxien des Haufens, (dabei NGC 3550 [14.1mag] - oben Mitte) gut zu erkennen. Insgesamt sind es einige Dutzend Galaxien, die Abell 1185 enthält.



    Daten: 3.4.2005, 300D am ED80 auf EQ6, 7x1200s (Bildausschnitt)


    Außerdem mußte ich feststellen, das Belichtungszeiten um die 20 Minuten bei mir das absolute Maximum mit der 300D sind - da "hotpixelt" es dann schon reichlich.


    Grüße


    Kay

  • Hallo Peter und Bernhard,


    danke - es freut mich es euch gefällt.
    Peter, die EQ6 ist soweit serienmäßig - und damit ist es nicht gerade zuverlässig ordentlich nachgeführte Aufnahmen zu erhalten - zumindest bei mir ist es so, das ich vor jeder Aufnahme ein besänftigendes Gebet sprechen muß. [:o)] Und der recht sprunghaft sich verändernde Schneckenfehler der originelen EQ6 ist eben immer mal da und dann schaffe ich es nicht 100% den Fehler sofort auszugleichen.
    Es kann nur besser werden...auch das Wetter. [;)]


    Grüße


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!