Barlow visuell?

  • Hallo Leute,


    ich würde meinen Takahashi Mewlon 210/2415 gerne um eine Barlow erweitern, vordergründig geht es mir um den visuellen Gebrauch.


    Machen Barlows visuell Sinn?



    Da ich mittlerweile ausschliesslich TELEVUE-Okulare verwende, überlege ich auch, mir eine TELEVUE-Barlow zuzulegen.


    Hat wer von euch Erfahrungen mit der 2,5x Powermate 1,25"?



    Prinzipiell würden mich generell Meinungen/Kritiken über Televue-Barlows interessiern


    Herzlichen Dank


    lg
    Markus

  • Hallo Markus,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Zur Barlow-Frage: das hängt natürlich von den vorhandenen Okularen und deren Brennweitenabstufungen ab.


    Bei deinem 210/2415 sollten hohe Vergrößerungen per Okular alleine ja kein Problem sein. Eine 2,5x Barlow würde dich aber bereits mit einem 14mm Okular über die 0,5mm-AP Grenze bringen. Alle noch kürzen Okulare kannst du damit also nicht vernünftig nutzen.


    Und längere Okularbrennweiten sind möglicherweise in 2" Version vorhanden und damit mit einer 1,25X Barlow nicht benutzbar. Stellt sich für mich die Frage- mit welchen Okularen willst du die Barlow nutzen?


    Ansonsten zu den Televuebarlows, die zählen bestimmt mit zu den recht guten, die Powermates sind noch ein wenig besser einzuschätzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Markus,


    Ich sehe das wie Stefan. Für dein Teleskop brauchst Du vielleicht eher längere Okularbrennweiten. Bei f/11,5 kommen sehr viele Okulare in Frage, da musst Du dich nicht auf Televue festlegen. Wenn Du eine Montierung mit Motornachführung hast, sind auch nicht zwinged große Gesichtsfelder nötig, und selbst klassische Okulartypen wie Orthos funktionieren sicher ganz hervorragend. Probier es möglichst aus, bevor Du dich entscheidest!


    Nur wenn Du derartige Okulare mit mittleren und längeren Brennweiten bereits hättest und dir zusätzlich einen lichtstarkien Newton anschaffen wolltest, wäre eine Powermate ein sinnvolles Zubehör.


    Gruß,
    Martin

  • servus Markus,


    ich hatte bis vor einigen Jahren einen 20 cm SCT, der ebenfalls eine große Brennweite hatte (2000mmm, entspricht f/10).
    Dabei war in der Ursprungs-Okularkonfiguration neben 2 Ortho-Okularen (25mm, 9mm) auch eine 2x Barlow-Linse.
    Was soll ich sagen: ich hab die Barlow in 20 Jahren Beobachtung praktisch nie eingesetzt. Natürlich hab ich mir einen Schwung zusätzlicher Okulare gekauft (letztlich in Gebrauch waren lediglich 3). Für hohe Vergrößerungen war das Standart-Okular 8.8mm. Noch höhere Vergrößerungen scheitern oftmals am Seeing, oder weil das Objekt zu schwach ist.
    Nach meiner Ansicht kommt es aufs Gleiche raus, ob Du nun Dir eine Barlow kaufst oder ein gutes Okular mit größerem Gesichtsfeld. Immer wenn Du eines der beiden in den Okularauszug reinsteckst, musst Du die Beobachtung unterbrechen und neu scharfstellen, der Aufwand ist also gleich. Wenn Du aber die Barlow nicht benutzt (so wie ich), ist sie überflüssig.
    Mein Rat: 2-3 Okulare (mehr hab ich nicht gebraucht) mit großem Gesichtsfeld; und keine Barlow.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • hallo Markus,


    ich hatte auch eine Zeit lang ein Mewlon210. Mit meinem 9mm Nagler war man schon bei etwa 270x. Jenes kam bei mir nur selten zum Einsatz, diese Vergrößerung war für meinen stadtnahen Standort seeingbedingt schlicht zu viel.
    Desweiteren darf man eine Powermate nicht mit einer klassischen Barlowlinse verwechseln. Bei einer klassischen Barlow kannst du den Verlängerungsfaktor über den Abstand variieren, bei einer telezentrischen Powermate nicht.
    Ich persönlich würde auch eher auf ein feines kurzbrennweitiges Okular mit großem Gesichtsfeld setzen, als auf das nächliches Rumgestöpsle mit einer Barlow...


    viele Grüße - Ronald

  • Hallo Leuter,


    herzlichen Dank für eure Antworten, damit hat sich das Thema Barlow visuell erledigt, aber das war eh meine Vermutung.


    Okulare habe ich mehr als genug DELITE 5mm, 7mm, 11mm, 18,2mm, das dürfte passen :)


    Dann wird das Thema Barlow erst bei der Planetenfotografie ein Thema


    lg


    Markus

  • Markus,
    vielleicht noch ein Aspekt:
    Eine Barlow macht dann für Dich Sinn, wenn Du z.B. Orthos (z.B. so im Bereich 10mm) hast (und Fan davon bist) und eigentlich ein 4er Ortho anschaffen müsstest. Der Nachteil bei Orthos (Plössl haben ein ähnliches Problem) ist, dass der Augenabstand etwa 80% der Okular-Brennweite beträgt und man deshalb bei 4mm ins Okular kriechen müsste. Mit 2,5-Barlow würde da das 10er ausreichen und man hätte auch ~8mm Augenabstand. Ob die Abbildungsgüte des Orthos aber in Kombination mit einer Barlow noch erhalten bleibt, das wäre ein anderes Thema; es werden dann ja nicht weniger Linsen, die im Strahlengang sind.


    OK, 4mm ist bei Deiner Teleskopbrennweite vielleicht zu extrem. Das Problem gilt aber auch für 6mm.

  • Hallo Markus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Okulare habe ich mehr als genug DELITE 5mm, 7mm, 11mm, 18,2mm, das dürfte passen :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was willst du denn mit dem 5mm DeLite anfangen? Das bringt dich bei deinem Melow auf eine Vergrößerung von 483x bei nur noch 0,43mm Austrittspupille- also bereits deutlich in den Bereich der leeren Übervergrößerung.


    Ich würde das 5mm verkaufen- und dann ein langbrennweitiges Okular anschaffen. Das fehlt dir dauf jeden Fall. Rein vom erreichbaren Gesichtsfeld her würde dir ein 55mm Plössl oder ein 41mm Panoptic 1,1° bringen, das Plössl bietet dabei die größere Austrittspupille und damit das hellere Abbild.


    Im Moment hast du mit dem 18,mm DeLite als maximal sichtbares Feld nur 0,45°.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das 55mm TELEVUE Plössl hab ich natürlich auch, es ist ein super Übersichtsokular für den Mewlon, auch habe ich noch andere Televue-Okulare und das ich das 5mm Delite beim Mewlon nicht nehmen kann,weiss ich schon ;) Das verwende ich dann einfach bei meinen anderen Teleskopen.


    lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!