<font color="red"><i>[verschoben von uepsie auf Wunsch von Maurice aus Astronews]</i></font id="red">
<font color="orange">Live-Diskussionen im Astrotreff-Chat:
http://www.astrotreff.de/chat.asp
</font id="orange">
<font size="3"><font color="orange"><b>Neuer Starttermin: Dienstag den 26.07 um 14:39 GMT - 16:39 MESZ</b></font id="orange"></font id="size3">
Offizielle Webseite der NASA Space Shuttle und ISS Projekte:
http://spaceflight.nasa.gov/home/index.html
Ablauf des Countdowns:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=25358
Wissenswertes zum Shuttle:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=25342
<b><font size="5"> Live-Video-Stream:</font id="size5"><font size="4">
Mission coverage of STS-114 is available online in Windows Media and RealPlayer.
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html</font id="size4"></b>
Informationen zur Fracht und Mission findet ihr hier:
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts114/
http://quest.arc.nasa.gov/peop…s/space/rau/04-12-01.html
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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26.07.05
<b><font color="orange">"Soeben ist die Discovery erfolgreich gestartet!"</font id="orange"></b>
<b><font color="orange">"Live-NASA-Countdown."</font id="orange"></b>
Den orginalen NASA-Countdown mit einigen Erläuterungen findet ihr hier:
http://www.nasa.gov/returntoflight/launch/launch-vlcc.html
<b><font color="orange">"Die Crew ist eingestiegen."</font id="orange"></b>
Die Crew hat Ihren Platz im Container direkt neben der Spitze des Shuttles eingenommen. Sie wartet nun
auf die Helfer die sie in ihre Stühle festschnallen wird.
<b><font color="orange">"Die Sensoren bestehen erste Tests beim Befüllen des Tankes"</font id="orange"></b>
Es scheint als hätte man das Problem mit den Sensoren im Griff. Nachdem die Sensoren einen ersten Test
bereits bestanden hatten, führte die NASA 2 weitere Tests durch die ebenfalls ohne Zwischenfälle blieben.
Nachdem gestern um 22:38 MESZ der Serviceturm weggeschwenkt wurde, hat das Füllen des Tankes in der Nacht
begonnen. Bis die 2 Millionen Liter Brandstoff an Bord sind, vergehen 3 Stunden.
Auch das Wetterrisiko ist auf 20% gesunken.
Die Discovery kann starten!
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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25.07.05
<b><font color="orange">"Cape Canaveral Weather"</font id="orange"></b>
Hier noch eine offizielle NASA Seit die das Wetter am Cape Canaveral Spaceport zeigt. Es ist eine PDF-File
die jeden Tag ab circa 14 Uhr MESZ aktualisiert wird und eine Vorhersage über 24 Stunden beinhaltet.
https://www.patrick.af.mil/45og/45ws/forecast/24HrFcst.pdf
<b><font color="orange">"Die Columbia-Tragödie im Hinterkopf."</font id="orange"></b>
Wayne Hale, stellvertretender Shuttle-Programm Direktor, wacht jeden Morgen auf mit der Frage "Übersehen wir
nichts? Sind wir zusehr auf einen möglichst schnellen Neustart fixiert? Wurden die Tests ausreichend
durchdacht und ausgeführt?"
Die Columbia-Tragödie sitzt allen Verantwortlichen bei der NASA immer noch im Nacken. Auch deswegen ist der
NASA alles daran gelegen die Discovery-Mission erfolgreich abzuschliessen. Jede noch so kleine
Abweichung bei den Startvorbereitungen wird sofort untersucht. Keine unnötigen Risikos mehr genommen.
Die fehlerhaften Sensoren wurden 160 Tests unterworfen. Jedoch konnte so die Ursache für das Versagen nicht
gefunden werden. Man fand 3 kleine Probleme mit dem Equipment das die Daten der Sensoren weitergibt an einer
elektronischen Box im Motorenabteil des Shuttles.
"Es ist möglich das wir damit das Problem behoben haben", sagte Hale. Zusätzlich wurde der Stecker des
versagenden Sensors #2 mit einem funtionierendem (#4) getauscht. So hofft die NASA bei einem erneuten
Auftreten des Defektes, schneller die Ursache orten zu können. Ob der Sensor selber, die Verkabelung oder
die elektronische Box für den Fehler verantwortlich ist.
"Man habe heute 2 oder 3 Faktoren die noch von Einfluß sein könnten auf das Funktionieren der Sensoren. Jedoch
könne man diese Faktoren erst nach dem Füllen des externen Tankes ausreichend studieren", so Micheal Griffin,
Direktor der NASA. "Das Team kehrt keine Faktoren unter den Tisch oder vernachlässigt diese. Jede Möglichkeit wird
nachwievor gründlich untersucht."
Über 100 Kameras sind am Boden und in 2 Flugzeugen installiert damit der Bodencrew während den ersten beiden
Minuten des Fluges nichts entgeht.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
<b><font color="orange">"32 Stunden vor'm Start sind die Sensoren und das Wetter die verbleibenden Unsicherheitsfaktoren."</font id="orange"></b>
Obwohl das Wetter zu 60% einen Start am Dienstag nicht behindern wird, bleiben die Sensoren immer noch
Faktor #1 für einen erneuten Startabbruch. Die NASA hat insgesamt 160 Tests an den Sensoren durchgeführt.
Wie bereits am vergangenen Mittwoch, den 20. Juli, bekannt gegeben, wird der Start nicht abgebrochen
falls einer der Sensoren ausfällt, die anderen Sensoren bestimmte weitere Tests jedoch bestehen. Die NASA
hat das jetzt nochmal konkretisiert. Wayne Hale, stellvertretender Shuttle-Programm Direktor:
"Wir haben alle unsere Temperaturchecks ausgeführt. Wir haben jeden erdenklichen Test durchgeführt und
alle waren bisher ohne ein Anzeichen für ein weiteres Versagen der Sensoren."
Hale sagt weiter: "Sollte das Problem wieder auftreten in Sensoren #2 und #4, werden wir einige Tests
durchführen. Und wenn wir zufrieden sind mit dem Resultat, dann werden wir starten."
Quelle:
http://www.nasa.gov/returntoflight/main/index.html
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/ap/spa…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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21.07.05
<b><font color="orange">"Startversuch am 26.07."</font id="orange"></b>
Viel Arbeit steht den Ingenieuren und Technikern noch bevor bis zum kommenden Samstag, aber man ist sich sicher
diese Deadline zu schaffen. Am kommenden Samstag soll dann der neue Countdown starten. Die Discovery soll dann
am Dienstag den <b><font color="red">26.07 um 14:39 GMT</font id="red"></b> (mir wurde gesagt das wäre 16:39 MESZ), stattfinden, gutes
Wetter vorausgesetzt.
Als Grund für das Versagen eines der Sensoren im Haupttank, wird ein fehlerhaft erdendes Kabel vermutet.
"Der einzige Weg zu testen ob wir nun wirklich die Ursache gefundenn haben, ist den Countdown zu starten, den
Tank zu füllen und zu sehen ob die Sensoren funktionieren. Sollte aber irgendetwas auf unserer Checkliste nicht
so funktionieren wie es sollte, werden wir den Start sofort wieder abbrechen.", sagte Bill Parson,
der Shuttle-Programm Direktor, gestern.
Der Countdown startet Samstag und am Dienstag soll der extrene Tank und seine Sensoren früher als bisher getestet werden.
Wenn das Problem mit den Sensoren nicht behoben werden konnte, die Ursache aber feststeht, wird der Start vermutlich
trotzdem nicht abgebrochen werden. Nach dem Absturz der Challenger wurden die Regel verschärft und mussten alle 4
Sensoren funktionieren. 3 von 4 Sensoren würden aber bereits ein großes Sicherheitspotential darstellen. Daher
wird man diese Regel erstmalig nach der Challenger-Katastrophe wahrscheinlich ausser Kraft setzen.
Die Entschlossenheit (oder ist es Verzweifelung?) womit die NASA-Verantwortlichen das Problem mit den
Sensoren angehen, spiegelt sich auch darin, dass ein weiterer Test (wobei der externe Tank erneut gefüllt und
die Sensoren getestet werden sollten) abgeblasen wurden und man sich entschloß sofort "the real thing" zu versuchen,
also den Countdown zu starten und es darauf ankommen zu lassen.
Quelle:
http://www.nasa.gov/returntoflight/main/index.html
http://news.yahoo.com/s/space/…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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19.07.05
<b><font color="orange">"Start verschiebt sich weiter."</font id="orange"></b>
Da die NASA dem Problem immer noch nicht gelöst hat oder auch nur eine Ahnung zu haben scheint was das Problem
überhaupt sein kann, wurde soeben bekannt gegeben das auch diese Woche nicht mit einem Start zu rechnen ist.
Offiziell ist der Start nun auf nächste Woche verschoben. Es ist aber wohl nicht mehr mit einem Start in diesem
Monat zu rechnen. Spätestens am 28.07 müsste ein neuer Countdown gestartet werden. Der externe Tank müsste
dann aber auch am 26.07 betankt werden. Gerechnet wird aber mit einer Verschiebung des Startes in den September
hinein.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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18.07.05
<b><font color="orange">"Internationale Partner werden nervös."</font id="orange"></b>
Japan, eines von 16 involvierten Nationen beim Shuttle-Projekt, hat über US$3 Milliarden in Weltraumfahrzeuge
und Module investiert, inklusive ein Labor namens Kibo -- Japanisch für "Hoffnung".
Kibo, zusammen mit Europas Columbus Modul, und einigen anderen Bauteilen für die ISS, liegt nun in einem
Hangar unweit von der Stelle an der die NASA krampfhaft versucht die Discovery im Griff zu bekommen.
Die Shuttle sollen 2010 aus dem Verkehr gezogen werden. Dadurch bleibt nur noch wenig Zeit die ISS fertig zu bauen.
28 Shuttle Missionen wären dazu nötig.
Die NASA wird aber nur 20 Flüge im allerbesten Fall schaffen, 15 wäre aber realistischer, so Michael Griffin,
Direktor der NASA.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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17.07.05
<b><font color="orange">"Experten sind sich einig: Veraltete Shuttle-Flotte birgt Gefahren."</font id="orange"></b>
Für die NASA Manager sind die Shuttle immer noch der Caddilac unter der Weltraumtechnologie. Aber manchmal stellen
sie die Shuttle dar, als wären es rostige Fords mit ein paar Meilen zuviel auf dem Pukkel.
Wane Hale, stellvertretenden Shuttle-Manager, sagt, das dieses andauernde an-/aus-Problem mit der Elektronik
ihm an "einem alten Truck erinnert welcher er besitze".
Erdacht und gebaut in den '70-gern sollten die Shuttle die Weltraumreisen mit Riesenschritten voranbringen.
Ursprünglich sollten sie "Space Clipper" heißen, nach einer schnellen amerikanischen Schiffvariante "Clipper" welches
im 19e Jahrhundert die Möglichkeiten zu Seereisen verbesserte.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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16.07.05
<b><font color="orange">"NASA nimmt keine Risikos. Solange nicht alle Probleme gelöst sind, gibt es keinen neuen Start."</font id="orange"></b>
Die Ursache für den Sensorfehler stellt den Ingenieuren immer noch vor einem Rätsel. Bis nicht die Ursache
gefunden und behoben wurde, wird es keinen neuen Startversuch mehr geben. Damit rückt ein neuer Startversuch
in weiter Ferne. Aller, allerfrühestens Ende nächster Woche könnte ein neuer Start stattfinden. Jedoch ist
die Skepsis unter den NASA-Verantwortlichen sehr hoch. Damit der Fehler schnellsten gefunden wird,
hat die NASA alle verfügbaren Kräfte darauf angesetzt.
Die genaue Position der Sensoren und deren Interaktion mit anderen Shuttle-Bauteilen seht ihr hier:
http://www.nasa.gov/returntoflight/news/ECO_graphics.html
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/space/…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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15.07.05
<b><font color="orange">"Frühestens Ende nächster Woche kann mit einem Neustart gerechnet werden."</font id="orange"></b>
Ein genauerer Termin würde in einem Presstermin um 17:30 EDT genannt werden. Die 7 Besatzungsmitglieder kehren
zurück nach Houston am Samstag und werden dort die Dinge harren die da kömmen mögen. Die Suche nach der Ursache
ist weiterhin ohne Erfolg.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
<b><font color="orange">"Countdown abgebrochen. Neuer Countdown muss 3 Tage vor dem neuen Start begonnen werden."</font id="orange"></b>
Die NASA hat heute früh das Startvorhaben vorläufig gestoppt. Die Techniker haben einige Lüfter von Generatoren
an Bord des Orbiters ausgebaut. Das macht einen Start an diesem Wochenende unmöglich.
Der Countdown wurde gestoppt. Das bedeutet das ein neuer Versuch nicht in unter 72 Stunden (3 Tage) stattfinden
kann! Zudem ist das Problem an den Sensoren immer noch nicht gelöst.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
Siehe auch:
Ablauf des Countdowns
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=25358
<b><font color="orange">"Sonntag immer unwahrscheinlicher."</font id="orange"></b>
Immer noch können die Ingenieure kein grünes Licht geben, denn der Fehler wurde bisher nicht lokalisiert.
Laut dem Protokol müssen alle 4 Sensoren fehlerfrei funktionieren. Ansonsten darf nicht gestartet werden.
Diese Regel führte auch zum Abbruch des Startes. Hier ein Bild welches die Position der kritischen Sensoren am extrenen Tank zeigt:
Quelle:
http://www.nasa.gov/returntoflight/main/index.html
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14.07.05
<b><font color="orange">"Frühestens Sonntag sagt die NASA."</font id="orange"></b>
Und auch dieses Datum wäre höchst optimistisch. Scheint so als würde der Start noch lange auf sich warten lassen.
Übrigens gibt es wohl circa 200 Szenarien weshalb der Sonsor ausgefallen sein könnte. Durch diesen Berg arbeiten sich die Techniker und Ingenieure gerade hindurch.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
<b><font color="orange">"Sensorproblem nichts neues. Ursache wurde bisher nie gefunden."</font id="orange"></b>
Die Ingenieure konnten nicht sofort den Grund für das Sensorversachen benennen.
Dieses Problem beschäftigt sie bereits seit April. 2 Sensoren waren bei Tests ausgefallen. Die Techniker verstehen
bis heute nicht wieso die Sensoren versagten. Jedoch schien es das dieses Problem nach Austausch einiger
Stromkreise am Orbiter, gelöst wären.
Das gestrige Problem formt nun ein neues Mysterium für die Ingenieure. Als diese gestern ein Signal zu den Sensoren
schickte das den Sensoren leere Tanks vorgauckeln sollte, reagierte ein Sensor überhaupt nicht.
"All I can say is shucks," sagte Wayne Hale, der stellvertretende Shuttle Programm Manager.
Diese Probleme mit den Sensoren wurden also in 3 Monaten nicht gelöst. Ob die NASA es schafft bis Samstag nun
doch die Ursache zu finden ist daher fraglich. Die NASA hat noch bis Ende Juli zeit. Danach verschiebt sich
ein neuer Start auf Anfang September, wahrscheinlich den 09.09.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/chitri…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
<b><font color="orange">"Nächster Start frühestens Samstag wenn nicht sogar nächste Woche."</font id="orange"></b>
Nachdem ein simpeler Sensor den gestrigen Startabbruch verursacht hat, arbeiten die Ingenieure gegen die Uhr um das
Shuttle zu reparieren. 2 Stunden und 20 Minuten vor dem Start, musste die NASA abbrechen. Ein Sensor im externen
Tank war ausgefallen. Das hätte dazu führen können das nicht die volle Schubkraft erreicht werden würde.
Der Tank wird nun wieder geleert. Der früheste Starttermin wäre der kommende Samstag, jedoch ist das
eine sehr optimistische Prognose.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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13.07.05
<b><font color="orange">"Shuttle-Start verschoben wegen Probleme mit 'nem Sensor."</font id="orange"></b>
Ohne Worte .....
Quelle:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=25370
<b><font color="orange">"40% Chance auf Abbruch wegen schlechtem Wetter."</font id="orange"></b>
Während dem kurzen 10-Minuten-Startfenster des Shuttles Discovery, besteht eine 40%-Chance auf zu schlechtem
Wetter. Das würde zu einem Abbruch des Startes führen. Der nächste Start wäre dann Donnerstag.
(Aktuelle Wettersituation: http://www.earthwatch.com/SKYWATCH/IRGULF2D.html )
Jedoch sind die Voraussichten für die nächsten Tage nicht gut und ein neuer Start könne sich auch mehrere Tage
hinschieben. Denn ein neuer Hurrikan, Emily, ist auf dem Weg nach Florida.
Der Start wird abgebrochen wenn ein Gewitter Cape Canaveral bis auf 37 Kilometer nähert, das ein solches Gewitter
eine eventuelle Notlandung behindern könnte.
Auch will die Groundcrew das der Himmel im Bereich des Launch-Trajektes unbewölkt ist, damit man
den Flug überwachen kann.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
<b><font color="orange">"Hitzeschild beschädigt. Reparaturen abgeschlossen."</font id="orange"></b>
Eine Abdeckung eines der Cockpit-Fenster hatte sich gelöst und ist runtergefallen. Dabei wurden 2 Hitzefliesen
beschädigt. Diese wurden sofort ausgetauscht. Der Start wird planmäßig durchgeführt werden können.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/space/…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
Gleichzeitig spielt Hurrican Dennis immer noch eine entscheidende Rolle vor dem Start. Die Wetterlage um
die Startrampe herum ist sehr instabil.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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12.07.05
<b><font color="orange">"Bedenken wegen der Sicherheit. NASA setzt alle Mittel ein um den Start zu überwachen"</font id="orange"></b>
Die NASA wird neueste Kameratechnik einsetzen um den Start des Shuttles aus jeder nur erdenklichen Position
zu verfolgen und zu überwachen. Dabei wird vor allem nach ähnlichen Schäden gesucht wie jener der vor 2 1/2 Jahren der
Columbia zum Verhängnis wurde.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
Inzwischen geht der Countdown ohne Zwischenfälle weiter.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
Und die Crew bleibt cool
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
Experten sind sich sicher. Eine gelungene Shuttle-Mission wird die NASA mehr helfen, als alle bisherigen Vorsichtsmaßnahmen.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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10.07.05
<b><font color="orange">"Dennis kann den Start immer noch verhindern. Countdown startete trotzdem Sonntag."</font id="orange"></b>
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
<b><font color="orange">"Aus für die Shuttle in 2010"</font id="orange"></b>
Ein erfolgreicher Start am Mittwoch wird nichts an den Plänen der NASA die Shuttle 2010 in Rente zu schicken, ändern.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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09.07.05
<b><font color="orange">"Shuttle-Flüge immer noch unsicher aber notwendig"</font id="orange"></b>
Auch nach einer Überholung für über 1 Milliarde US$ weiß die NASA um die Schwächen, Unzuverlässigkeit und Gefahr
eines Shuttle-Fluges.
Der kommende Start am Mittwoch wird daher von den NASA-Verantwortlichen auch als Testflug gesehen.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
<b><font color="orange">"Übereinstimmunge Discovery/Columbia-Start groß"</font id="orange"></b>
Die Übereinstimmungen zwischen dem Start der Columbia und dem Start der Discovery sind so groß, wenigstens in Sachen
NASAs Sicherheitsverfehlungen, dass ein Unfallforscher von einem Déjà-Vu-Gefühl spricht.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
Gleichzeitig lockert die NASA einige Launch-Pad-Sicherheitsmaßnahmen. Die NASA ist sich der getroffenen Sicherheits-
Maßnahmen so sicher, dass sie die Sicherheitstufe auf das Niveau vom vor dem 11/9-Attacken zurück bringt. Auch die
neuen Anschläge in London ändern diese Pläne nicht, so ein NASA-Sprecher.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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08.07.05
<b><font color="orange">"Shuttle bleibt auf der Rampe</font id="orange"></b>
Die NASA nimmt ein großes Risiko und lässt die Discovery auf der Rampe, ungeacht des Hurrikanes Dennis.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/space/…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
<b><font color="orange">"Shuttle-Start von Sturm bedroht"</font id="orange"></b>
Der Shuttle-Start am 13.07 wird möglicherweise vom Hurricane Dennis vereitelt.
Erste Vorbereitungen um das Shuttle in den Hangar zurück zu fahren, wurden bereits getroffen. Am späten Freitag-Nachmittag soll
dann entschlossen werden ob das Shuttle aus der Gefahrenzone gebracht werden muss.
Huricane Dennis hat in den letzten Stunden erheblich an Intensität zugelegt. Und obwohl erwartet wird das der Sturm mit geraumen
Abstand westlich von Cape Canaveral vorbeiziehen wird, fürchten die Ingenieure das der Wind trotzdem auf über 80 MPH anzeihen
könnte, das Maximum welches das Shuttle auf der Startrampe aushalten kann.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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06.07.05
<b><font color="orange">"Shuttle-Start entscheidet über weitere US-Weltraumpläne"</font id="orange"></b>
Da der Druck wohl noch nicht hoch genug ist bei der NASA, gab Griffin bekannt, daß Bush' Weltraumpläne vom Erfolg
des kommenden Shuttle-Starts abhängen. Die Shuttleflüge werden benötigt um die hochtrabenden Pläne zu
verwirklichen.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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01.07.05
<b><font color="orange">"Neuer Starttermin am 13.07"</font id="orange"></b>
Die NASA hat entschieden das am 13.07 das Shuttle endlich abheben soll.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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29.06.05
<b><font color="orange">"NASA optimistisch was den planmäßigen Shuttle-Start betrifft"</font id="orange"></b>
Unbeeindruckt von den neuen Sicherheitsvorwürfen, berichtete die NASA gestern das ein Start des Shuttles
planmäßig in 15 Tagen durchgeführt werden soll.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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28.06.05
<b><font color="orange">"Sicherheitchecks erneut unter Beschuß"</font id="orange"></b>
Wiederum erfüllt die NASA nicht alle Sicherheitsbedingungen, so stellte das verantwortliche Panel fest. Drei Schwachpunkte
wurden benannt:
1) Der exterene Tank könne immer noch Schaumstoffteile verlieren.
2) Die Aussenhaut des Shuttles wurde nicht ausreichend gegen runterfallende Schaumstoffteile verstärkt.
3) Es gibt keine Möglichkeit das Shuttle im Orbit zu reparieren.
Trotzdem würde das Shuttle zum Start freigegeben werden können, so das Panel.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/space/…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/chitri…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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16.06.05
<b><font color="orange">"Shuttle wieder zurück auf der Startrampe"</font id="orange"></b>
Das Shuttle wurde am Mittwoch zurück auf die Startrampe gefahren.
Die NASA peilt jetzt den 13.07 als neues Startdatum an.
Quellen:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/space/…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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03.06.05
<b><font color="orange">"Am 7. Juni wird die Discovery ihren neuen Treibstofftank
bekommen."</font id="orange"></b>
Viel gibt es diese Tage nicht zu berichten über die Discovery. Sie hat
den Hangar wieder erreicht und wird gerade darauf vorbereitet vom
alten Treibstofftank abgekoppelt zu werden. Am 7. Juni soll sie dann
bereits wieder auf den neuen Treibstofftank, ET-121, geschnallt
werden.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/space/…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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27.05.05
<b><font color="orange">"Externer Treibstofftank wird nun doch gewechselt.
Discovery auf dem Weg zurück zum Hangar."</font id="orange"></b>
Anstatt über unseren Köpfen im Weltraum zu schweben, kriecht die
Discovery nun doch zurück zum Hangar wo ihr externer Treibstofftank
gewechselt werden soll. Ganz zur Enttäuschung der Mannschaft und der ISS-Besatzung.
Quellen:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/space/…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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24.05.05
<b><font color="orange">"NASA ordnet weitere Tests an"</font id="orange"></b>
Während die Treibstofftanks die Test gut überstanden, wurden jetzt
weitere Sicherheitstests angeordnet. Gleichzeitig wurde der
Rücktransport der Discovery in die Werkshalle verschoben. Ingenieure
wollten in der Werkshalle das Landungsgestell der Discovery auf Risse
überprüfen.
Quellen:
http://news.yahoo.com/s/nm/200…/space_shuttle_dc/nc:2117
http://news.yahoo.com/s/ap/200…brf_space_shuttle/nc:2117
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23.05.05
<b><font color="orange">"Die Testergebnisse des Treibstofftanks entscheiden"</font id="orange"></b>
Am vergangenen Freitag wurde der Treibstofftank der Discovery erneut getestet. Wie beim ersten Test bestand der Tank diese Tests ohne Probleme.
Das Abschneiden des Tankes ist das wichtigste Augenmerkmal der NASA bei der Entscheidung über einen Neu-Start des Shuttle-Programms im Juli.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/afp/20…fp/usspaceshuttle/nc:2117
http://news.yahoo.com/s/nm/200…/space_shuttle_dc/nc:2117
http://news.yahoo.com/s/ap/200…_sc/space_shuttle/nc:2117
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20.05.05
<b><font color="orange">"NASA-Ingenieure werden demnächst den externen Treibstofftank wechseln, erwarten dabei aber keine Probleme."</font id="orange"></b>
Der neue Tank hat eine zusätzliche Heizung um Eisbildung auf der Aussenhaut des Tankes zu verhindern.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/space/…kswapfordiscovery/nc:2117
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15.05.05
<b><font color="orange">"NASA-Ingenieur wird vom Gericht in allen Anklagepunkten freigesprochen"</font id="orange"></b>
Nach dem Plädoyer der Anklage am Freitag, hatte der Richter bereist 162 von 166 Anklagepunkte verworfen.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…inspector_charged/nc:2117
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10.05.05
<b><font color="orange">"NASA-Ingenieur vor Gericht wegen Fälschung von Inspektionen"</font id="orange"></b>
Billy Thomas Thornton, Mitarbeiter der NASA seit 15 Jahren, wird vorgeworfen, Inspektionen am Spaceshuttle Discovery in der Zeit von Oktober 2002 bis Mai 2003 entgegen seiner Protokolle nicht durchgeführt zu haben.
In dieser Zeit stürzte die Columbia beim Wiedereintritt in die Atmosphere ab. Sein Prozess began am vergangenen Montag.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…a_inspector_trial/nc:2117
Inzwischen gehen die Test an den Treibstofftanks der Discovery weiter.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/nm/200…/space_shuttle_dc/nc:2117
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09.05.05
<b><font color="orange">"Crew übt Ernstfall als ABM"</font id="orange"></b>
Man muss ja was zu tun haben bis es endlich mal losgeht. Damit der Crew nicht langweilig wird oder aus der Übung gerät, geht das Training einfach weiter.
Test der Evakuation beim Start:
http://news.yahoo.com/s/space/…launchescapeplans/nc:2117
Simulation des Starts:
http://news.yahoo.com/s/afp/20…fp/usspaceshuttle/nc:2117
Aber das diese Test auch nötig sind, zeigt die Tatsache das beim simulierten Start ein Fehler entdeckt wurde, der beim realen Start zu einem Abbruch geführt hätte.
Startsimulation deckt gravierenden Fehler auf:
http://news.yahoo.com/s/nm/200…/space_shuttle_dc/nc:2117
Test des Treibstofftanks:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…_sc/space_shuttle/nc:2117
Weitere Nachrichten.
Weiblicher Kommander eine der wenigen Frauen innerhalb der Raumfahrt:
http://news.yahoo.com/s/afp/20…/usspacenasawomen/nc:2117
2 Spezialisten aus der Crew näher vorgestellt:
http://news.yahoo.com/s/space/…issionspecialists/nc:2117
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04.05.05
<b><font color="orange">"Risiko einfach zu hoch", sagt der Kommander</font id="orange"></b>
"Die Risiken für den Mai-Termin waren einfach zu hoch", sagte der Kommander, Eileen Collins, am Dienstag in einer Pressekonferenz.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
<b><font color="orange">Crew "juckt" die Verzögerung nicht</font id="orange"></b>
Der Commander ist sogar froh das der Flug verschoben wurde. Schließlich ginge es ja hier um seine und die Sicherheit der Crew.
Nun fängt eine Zeit des Wartens an in der es zu jeder Zeit für die
Crew losgehen kann. Das heißt die Crew muss die nächste Zeit auf Stand-by sein.
Quellen:
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/space/…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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03.05.05
<b><font color="orange">Nächster Flug für die Zeit zwischen 13.07 und 31.07 geplant</font id="orange"></b>
Ein neues Launchfenster für die Discovery ist nun zwischen dem 13. Juli und 31 Juli bestimmt worden. Zuerst wird der Schaumstoff des Treibstofftankes der Discovery auf Eisbildung kontrolliert. Eventuell wird die Discovery dazu in's Vehicle Assembly Building zurückgeschoben.
Quelle:
http://spaceflight.nasa.gov/shuttle/
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29/30.04.05 + 01.05.05
<b><font color="orange">Erster Flug um 2 Monate verschoben</font id="orange"></b>
Nun ist es amtlich. Der nächste Start eines Shuttles wird nicht vor Juli 2005 stattfinden. Grund sind die erheblichen Bedenken bei der Sicherheit, insbesondere beim Isolierungsschaumstoff des Shuttletanks.
Weiter in Englsich:
http://news.yahoo.com/s/afp/20…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
http://news.yahoo.com/s/space/…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
Commander hat ihren Frieden mit der Verzögerung:
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
Gerüchte zufolge wird der Shuttle Start erneut verschoben werden. Ein offizielles Statement soll heute von Michael Griffin persönlich erfolgen.
In Englisch:
http://news.yahoo.com/s/nm/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
2 Möglichkeiten ständen zur Diskussion. Entweder verschiebt man den Start auf den 22. Mai oder auf Mitte Juli. Ein Start in Juni wird es nicht geben, da die NASA einen Start bei Tageslicht wünscht.
Quelle:
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
In Deutsch:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=22260
Gestern wurde auf höchster Ebene über den bevorstehenden Start debattiert. Eventuell ist das Resultat dieser Debatte ein erneuter Aufschub des Shuttlestartes.
http://news.yahoo.com/s/ap/200…iMW04NW9mBHNlYwMlJVRPUCUl
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28.04.05
<b><font color="orange">Fracht nun komplett verstaut</font id="orange"></b>
Raffaello wurde am Montag als letztes Frachtgut in den Shuttle-Container geladen. Im Container befinden sich bereits das LMC und ESP-2. Die Fracht ist nun komplett und wird nun bald im Frachtraum des Spaceshuttles verstaut werden.
Quelle:
http://www1.nasa.gov/returntoflight/main/index.html
Informationen zur Fracht und Mission findet ihr hier:
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts114/
http://quest.arc.nasa.gov/peop…s/space/rau/04-12-01.html
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26.04.05
<b><font color="orange">Weltraumspaziergang mit Baumarktkleber</font id="orange"></b>
Wie sicher ist sicher genug? Diese Frage muß jetzt die amerikanische Weltraumbehörde Nasa bei der Wiederaufnahme der Flüge ihrer aus drei Schiffen bestehenden Raumtransporterflotte beantworten.
Knapp vier Wochen vor dem geplanten Start der Raumfähre Discovery gehen die Meinungen darüber auseinander, ob die 167 größeren technischen Veränderungen am Space Shuttle die Raumtransporter wirklich sicherer machen und ob sie ausreichen, eine weitere Katastrophe zu vermeiden. Die Nasa selbst gibt zu, noch nicht alle Empfehlungen jener unabhängigen Kommission, welche die Ursachen des Verlustes der „Columbia” am 1. Febraur 2003 im Himmel über Texas untersuchte, in die Tat umgesetzt zu haben.
Quelle:
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE…Tpl~Ecommon~Scontent.html
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25.04.05
<b><font color="orange">Offizielles Statement zu Sicherheitsstatus heute erwartet</font id="orange"></b>
Heute und morgen werden NASA Manager versuchen eine elementären Frage zu beantworten: "Wie hoch ist das Risiko das bei einem Start eines Spaceshuttles sich die Gesehnisse die zur Columbia-Katastrophe führten, wiederholen?"
Dabei spielt die Antwort zweite Geige. Viel wichtiger ist es aus der Art wie man sich dieser Frage stellt Rückschlüße auf die Glaubwürdigkeit der NASA machen zu können. Aufgrund eines internen Dokumentes hatte es ja in den vergangenen Tagen einen riesen Wirbel um die Sicherheitsgebärden der NASA gegeben (siehe weiter unten).
Weiter in Englisch:
http://story.news.yahoo.com/ne…au/_bc_shuttle_culture_wa
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24.04.05
<b><font color="orange">Vertuscht die NASA Sicherheitsmängel?</font id="orange"></b>
Die Gerüchte um eklatante Sicherheitsmängel beim nächsten Shuttle-Start reißen nicht ab. In den letzten beiden Tagen gab es einen offenen Abschlag zwischen Kritikern und der NASA. Ein NASA-internes Dokument, welches der New York Times zugespielt wurde, belegt das die Verantwortlichen bewusst die Gefahr die z.B. von losen Stücken der Treibstofftankverkleidung ausgehen, herunterspielen. Kritiker behaupten die NASA hätte sich nach dem Columbia-Desaster nicht geändert und spiele die Sicherheitsmängel herunter, setzt sogar die Ingenieuren wieder unter Druck. Die NASA hält dagegen. Versucht die NASA Sicherheitsmängel zu vertuschen?
NASA-internes Dokument:
http://story.news.yahoo.com/ne…o_ot/space_shuttle_safety
NASA streitet Sicherheitsmängel ab:
http://story.news.yahoo.com/ne…itsshadingshuttleproblems
http://www.msnbc.msn.com/id/7604783/
http://edition.cnn.com/2005/TE…huttle.docs.ap/index.html
http://story.news.yahoo.com/ne…26/sc_nm/space_shuttle_dc
Die Sicherheit bleibt fraglich:
http://story.news.yahoo.com/ne…n_sc/nasa_s_culture_shock
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22.04.05
<b><font color="orange">Crew hat ausreichend Erfahrung</font id="orange"></b>
Mit insgesamt 4 Shuttle-Flügen und 844 Stunden im All, STS-114 Kommander Eileen Collins und der Missionspilot James Kelly sind mehr als erfahren und gut vorbereitet für den Start der Discovery.
Weiter in Englisch:
http://story.news.yahoo.com/ne…tsts114scommanderandpilot
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21.04.05
<b><font color="orange">Shuttle-Start um eine Woche verschoben</font id="orange"></b>
um mehr Zeit für die Sicherheitschecks und Designveränderungen zu haben. Frühester Termin ist nun der 22.05.2005
Weiter in English:
http://story.news.yahoo.com/ne…=3&u=/nm/space_shuttle_dc
http://story.news.yahoo.com/ne…21/ap_on_sc/space_shuttle
In Deutsch:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=21908
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20.04.05
<b><font color="orange">Sicherheit hat oberste Priorität!</font id="orange"></b>
NASAs neuer Chef, Michael Griffin, versprach am Montag das er keinen Stein unumgedreht lassen würde wenn es darum ginge zu entscheiden ob es sicher wäre die Discovery starten zu lassen. Immerhin der erste Flug seit dem Columbia-Desaster.
Weiter in Englisch:
http://story.news.yahoo.com/ne…20/ap_on_sc/space_shuttle
Deutscher Text zur vorrangigen Behandlung der bemannten Raumfahrt:
http://www.faz.net/s/Rub6E2D1F…Tpl~Ecommon~Scontent.html
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15.04.05
<b><font color="orange">Gestern befüllte die NASA zum ersten Mal nach der Columbia-Katastrophe die neuen Tanks eines Space Shuttles. Den Test bestanden die neuen Tanks mit Bravour!</font id="orange"></b>
Weiter in English:
http://story.news.yahoo.com/ne…15/ap_on_sc/space_shuttle
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14.04.05
<b><font color="orange">Das Space Shuttle Discovery soll mit einer halben Million Gallonen Treibstoff aufgetankt werden am Donnerstag.</font id="orange"></b>
Das neue Design der Treibstofftank soll einem Test unterzogen werden, so wie nach der Columbia-Katastrophe 2003 angeordert wurde.
Das Hauptaugenmerk der Sicherheitstests, das Verhindern von abgehen einiger Schaumstoffinsulierungstücke beim Flug durch die Atmosphäre, muss bis zum Schuttle-Start warten müssen.
Weiter in Englisch:
http://story.news.yahoo.com/ne…14/sc_nm/space_shuttle_dc
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08.04.05
<b><font color="orange">Kommandantin des Shuttles will nicht starten falls die NASA nicht die Sicherheitsbestimmung einhalten kann.</font id="orange"></b>
Shuttle Commander Eileen Collinbs sagte gestern, dass ihr Crew nicht fliegen würde falls die NASA die neuen Sicherheitsbestimmungen der, anlässlich der Columbia-Katastrophe gegründeten, Task-Force nicht einhalten kann.
Weiter in Englisch:
http://story.news.yahoo.com/ne…_on_sc/space_shuttle_crew
Inzwischen meldet die NASA das die Discovery vor Juli 2005 starten wird, ungeachtet der Risiken!
http://story.news.yahoo.com/ne…407/ts_afp/usspaceshuttle
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07.04.05 Mittags
<b><font color="orange">Nasa räumt Unfallrisiko ein</font id="orange"></b>
Die Nasa steht kurz vor dem Neustart des bemannten Raumflugs. Das Shuttle "Discovery" wurde jetzt aus dem Hangar zur Startrampe transportiert. Zugleich aber räumte die Nasa ein, dass die Gefahr eines erneuten Unglücks noch immer nicht gebannt ist.
Weiter in, nein nicht Englisch (!):
http://www.spiegel.de/wissensc…aum/0,1518,350066,00.html
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07.04.05
<b><font color="orange">Shuttle erreicht die Startrampe samt Riss (!) im Schaumstoff !!!</font id="orange"></b>
Das Space Shuttle Discovery hat ihren 10 1/2-Stunden dauernden Trip vom Hangar zur Abschußrampe am frühen Donnerstag Morgen beendet.
Die Tour musste kurz unterbrochen werden da ein Riss (!) im Schaumstoff eines der externen Treibstofftanks entdeckt wurde.
NASA meldete später das dieser Riss kein Grund zur Sorge wäre.
Vor 2 Jahre stürzte die Columbia ab nachdem sich ein großes Stück dieses Schaumstoffes beim Start löste und eine Tragfläche beschädigte, sodaß beim Wiedereintritt in die Erdatmosphere an dieser Stelle der Hitzeschitz fehlte.
In Englisch:
http://story.news.yahoo.com/ne…07/ap_on_sc/space_shuttle
Weiter Infos in Englisch:
http://edition.cnn.com/2005/TE…huttle.rollout/index.html
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05.04.05
<b><font color="orange">Shuttle auf dem Weg zur Startrampe</font id="orange"></b>
Tausende Menschen haben in den vergangenen 2 Jahren daran gearbeitet das Space Shuttle zu einem sichereren Gefährt zu machen seit dem Verlust der Columbia 2003.
Der Härtetest kommt nun immer näher da heute das Raumschiff von seinem Hangar die 8-Stunden dauernden Reise (4 Meilen) zur Abschußrampe im Kenned Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida, antreten wird
http://edition.cnn.com/2005/TE…huttle.rollout/index.html
Launch: May 15, 2005 @ 3:50 p.m. EDT (1950 GMT)
<b>Info zur Mission:</b>
http://www.spaceflightnow.com/…fdf/sts114quicklook1.html
<b>Den Status findet ihr hier:</b>
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts114/status.html
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<b><font color="red">Informationen zu Weltraumstarts aus Baikonur findet ihr hier:</b></font id="red">
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=21672
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