Hochstellen von Dobson Teleskop

  • Hallo,


    bei unserer letzten Beobachtung haben wir einen 8" Dobson 1200mm mit Hilfe eines Hockers hochgestellt. Teleskop samt Rockerbox befand sich ca. 50 cm über dem Erdboden. Dies machte das Beobachten von niedrig stehenden Objekten angenehmer. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Hocker oder einem vergleichbaren Gegenstand, der eine größere Auflagefläche hat. Dies soll eine stabilere Haltung des Dobsons ermöglichen. Wichtig ist, dass in der Mitte ein Loch ist und dass die drei Auflageknöpfe unter der Dobson-Montierung an den Seiten Platz finden. Hat sich hier schon mal jemand mit einer ähnlichen Frage beschäftigt? Was könnt ihr empfehlen? Eine parallaktische Montierung kommt aus Kostengründen derzeit nicht in Frage.


    Beste Grüße,
    Niklas

  • Hi Niklas,


    schau mal im Baumarkt nach runden Mörtelkübeln- die 90 Liter Version dürfte passend sein und kostet nicht viel. Durchmesser Rockerbox-Bodenteil messen und im Baumarkt die passende Kübelgröße aussuchen.


    Und falls der Bodenteil des Kübels zu weich ist- vom Schreiner noch eine 10-15mm dicke runde Scheibe aus Multiplex als steife Auflage zusägen lassen (oder selbst mit einer Stichsäge zuschneiden).


    Wozu ein Loch in der Mitte?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Niklas,


    Eine umgedrehte Getränkekiste.
    Oder Du machst Dir eine Zeichnung der optimalen Kiste und lässt Dir im Baumarkt passend wasserfestes Multiplex zusägen. Ein paar Schrauben, etwas Leim, Schleifpapier, ein Topf Farbe, ein Sonntagnachmittag Zeit. Fertig. Und wenn Du an der umgedrehten Seite Griffe montierst, hast Du gleich eine Transportkiste für das Teleskopzubehör.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guten Gewitterabend


    Falls Du auf dem Lande wohnst oder Verbindungen dahin hast, wäre ein Baumstumpf nicht verkehrt. Hier zumindest täte ich einen Bauern fragen/ oder der Bauhof der Gemeinde/ die nächste Sägerei...


    ( Aber ich habe von denen genug für die nächsten paar Generationen von Teleskopen)



    Blitz & Donner


    von


    Michael

  • Hallo Niklas,


    bei 1200 mm Brennweite würde ich mir überlegen, die Rockerbox auf einen passend geneigten Untersatz zu stellen, eventuell sogar darauf befestigen. Das kann dir schon fast eine parallaktische Montierung ersetzen. Das Dobsonschieben ist dann fast nur noch in eine Richtung nötig.


    Denk mal drüber nach.


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    auf einem festen Untersatz montieren? Und damit den Vorteil eines Dobson verschenken? Schneller Auf- und Abbau ohne Montage, nur durch einhängen des Tubus in die Rockerbox. Nicht wirklich gut. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Dobsonschieben ist dann fast nur noch in eine Richtung nötig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich schiebe auch nur in einer Richtung beim Nachführen- leicht diagonal, je nach Höhe des eingestellten Objekts. Du meinst offenbar nur horizontal nachführen- aber das stimmt nicht.


    Zum Einblick an einem 200/1200 Dobson- ein nicht zu hoher und vor allem höhenverstellbarer Hocker bietet angenehmes und entspanntes Beobachten. Bei einem auf 30° sehr niedrigem Objekt liegt die Tubusachse noch immer gute 60cm über Boden, der schräg oberhalb der Tubusachse angebrachte OAZ samt einem eingestecken Okular dürfte damit in einer Höhe von ca 80cm stehen. Sitzend leicht vorgebeugt ist das gut und bequem für den Einblick.


    In zenitnaher Stellung liegt der OAZ auf einer Höhe von etwa 110cm- auch das geht noch mit einem höhenverstellbaren Hocker sitzend sehr gut. Ich benutze an meinem 12"er seit Jahren diesen Hocker (klick mich).


    Und viel tiefer als 30° beobachten macht wenig Sinn.


    Gruß
    Stefan

  • hmm,
    ich hätte da eine Grundidee, die man beliebig verfeinern könnte.


    Zwei Bretter zu einem "T" verbunden. Die Breite der Bretter bestimmt die Höhe, um die der Dobson angehoben wird. Das T einfach auf den Boden legen und den Dobson drauf stellen. Fehlt noch etwas, damit der Dobson auf den Brettkanten nicht verrutscht. Im Grunde reichen dazu aber kleine Zusatzstopper unten am Dobson, so neben den bestehenden angeschraubt, dass sie die Brettkanten des "T" fixieren. Die würden ansonsten dann nicht mal stören.


    Nimmt man Scharniere, um die Bretter zu einem T zu verbinden, passend sie anschließend auch platzsparend in jede Ecke.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Und viel tiefer als 30° beobachten macht wenig Sinn.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann fallen ja Jupiter und Saturn bis 2020 weg.

    Befestigt darf das natürlich nur ein Leichtgewicht sein - kein massiver Baumstumpf. Und 50 cm Höhe würde das nicht mal erreichen.


    Helmut

  • Hallo!


    Wäre es nicht vorteilhafter und stabiler, gleich eine etwas höher gelagerte Rockerbox zu bauen? Das würde nicht nur bei horizontnahen Objekten den Rücken schonen. Ist auch nicht teuer: Meine (normalhohe) neue RB aus Birke-Multiplex für den 10"er kostete mich an reinen Holzkosten nur 32 Euro. Heute würde ich sie allerdings auch etwas höher bauen...


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!