Blauer Sonnenstrahl

  • Hallo zusammen,
    bin grad auf Kap Arkona und hab den Sonnenuntergang übers Meer mit dem Zeiss C 50/540, bei 54 facher Vergrößerung beobachtet. Okular war ein Pentax XW 10.
    Und da hatte die Sonne einen dunkelblauen, ausgeprägten Rand. Mit leichtem Violettstich. Ganz schwache Grünfetzen waren sporadisch zu sehen. Leider war die Helligkeit fürs Smartphone zu groß.
    Das war das erstemal, daß ich einen blauen Rand/Strahl gesehen habe!
    Zuerst zweifelte ich an der Optik, aber die ist ziemlich farbfehlerarm.
    Die Horizontdurchsicht war sehr gut. Auch die Refraktion sehr klein, erkennbar an der nahezu kreisförmigen Sonne. Das gesamte Umfeld samt den einzelnen Wolken, hatte wenig Orange/Rotanteile, sondern war hauptsächlich beige/ocker.
    Hat das jemand von euch schonmal so gesehen?


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    Herzlichen Glückwunsch. So einen richtig bunten Sonnenrand hatte ich auch noch nicht. Ich beobachte ab und zu den Sonnenuntergang über der Kieler Förde mit dem 15x60 meines Vaters. Ein leichter Grünstich, an der Grenze zur Einbildung, war das beste was ich bislang beobachten konnte. Aber blau? Noch nie.


    Neidisch:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Armin,


    ich war letztes Wochenende auch auf dem Kap Arkona, scheint ja wirklich eine gute Adresse für außergewöhnlich romantische Sonnenuntergänge zu sein. Dabei habe ich ebenfalls bei richtig guten Bedingungen einen fantastischen, bunten Sonnenuntergang in die Ostsee genossen.
    Leider hatte ich meine Kameraausrüstung nicht dabei und musste rasch auf die Videoaufzeichnung meines Handys zurückgreifen. Die äußeren Bedingungen waren, ähnlich wie bei dir sehr gut. Und während der Auswertung anschließend konnte ich in den letzten Segmenten zweifelsfrei eine Ocker-und Grünfärbung des oberen Sonnenrands erkennen. Bei größerer sowie optisch besserer Qualität wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen. Aber die stimmungsvolle, abendliche Atmosphäre hatte schon etwas ganz besonders magisches auf sich.[:p]


    Viele Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer,
    ja das Kap ist immer ne Reise wert! Vor einigen Jahren hatte ich ja schon mal den extrem grünen Strahl. Da allerdings kündigte sich dieser aber schon durch eine, seit den Nachmittagsstunden, vorherrschende, eigenartige fahle Durchsicht in Richtung Nordwesten an. Ich hatte es aber nicht so ernst genommen. Jetzt war es erst kurze Zeit vorher, so 1-2 Stunden, etwas blasser, fahler Himmel. Aber, am Auffälligsten wardie extrem gute Horizontsicht und Luftruhe! Das gibts kaum öfters als 2-3 mal im Jahr. Ich fahre ja regelmäßig zum Leuchtturm Buk in Bastorf, Nähe Kühlungsborn, auf 80 m Höhe, um die weite Sicht (bis 60 km), zu erhaschen. Aber nur sehr, sehr selten hat man diese ultraguten Sichtbedingungen! Aber jetzt bin ich vorgewarnt. Bei den nächsten Anzeichen extremer Durchsicht, halte ich Ausschau, bzw. nehme ich besseres Equipment, sprich ne neue Digitalkamera mit. Mein nächstes Smartphone, wird eins mit sehr guter Kamera oder ich kauf mir ne neue Digiknipse!
    Zur Info noch: Ich stand etwa 35-40 m über dem Meeresspiegel an der Küste ca. 4 km westlich vom eigentlichen Kap Arkona. Kurz vor Sonnenuntergang( ca.3 min und 2 Sonnendurchmessern), tauchte sie in ein Wolkenband ein.


    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!