Trifid-Nebel Test mit Baader VIP-Barlow.

  • Hallo erstmal!


    Nur 15° Höhe max. sind beim Trifid-Nebel in Detmold drin. Gut, dass die Nachbarn ihre Bäume abgehackt haben letztes Jahr...!
    Außerdem habe ich versucht f=2000 mm manuell nachzuführen. Erreicht habe ich die Brennweite mit der VIP-Barlow von Baader.


    Fotografiert durch F5 Newton/1000mm + Barlow + DSLR + UHCS-Filter.
    Bei Faktor 2.01 x kaum Verzerrungen in den Ecken und ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bildfeld.


    Eine handbreit über dem Nachbarhaus und 12° über dem Horizont – konnte ich den Trifidnebel am 2. Juni 2017 genau 11 x 5min belichten. Hilfreich dabei Magic Lantern - der Kamera-Hack für Canon DSLRs.


    Weitere Infos:
    Guiding durch Refraktor 60/400 + DMK-21AU am Notebook 11 x 300sek manuell. Zielvorrichtung rote Plastikscheibe mit Filzstiftkringel.


    Espresso Pause nach 4 Bildern – LXD 75 driftet davon – die restlichen 7 Belichtungen erwischten den Nebel nur halb – ärgerlich!
    In Pixinsight mit Spezialmaske Stackkanten entfernt.


    Das Bild wurde nur leicht beschnitten, auf 4500x3000 Pixel = 36´x 24´ Ausschnitt am Himmel.
    Die Guiding-Katastrophe musste ich auch dokumentieren.
    Beim Hubble-Vergleich muss man schon viel Fantasie haben um die Säulen im südlichen Teil des Nebel zu erahnen.


    Eine Vollversion lohnt in Astrobin lohnt glaube ich nicht alles zu verrauscht wg. Horizontnähe und ISO-Zahl.


    Gruß Andreas L. [8)]


    Guiding-Katastrophe


    Einelbild 300sek belichtet


    Fertiges L-RGB mit PixInsight gebastelt


    NASA-Hubble-Vergleich

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • Hi Andreas,


    da hast ein ambitioniertes Ziel gewählt. [:)]


    Ich hab 2 Verständnisfragen:


    - warum nimmst ne Barlow zum Aufnahmen? Für einen ersten Versuch wäre f=5 von den Belichtungszeiten und dem Guiding her doch günstiger.
    - wenn Du mit der DMK schon ne brauchbare "Guidingcam" hast, warum dann kein "Autoguiding"? Fehlt der LXD 75 der ST-4 Port oder hast kein externes Käschle wie das GPUSB-Interface von Shoestring Astronomy (bzw. das Pendant von Lacerta), das zusammen mit der DMK und Guidemaster die ST-4 Impulse generiert?


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Silvia, Micha!


    Silvia:
    Die 2.01 x Barlow habe ich für entfernte Galaxien angeschafft.
    Die möchte ich auf dem Canon 500Da Sensor einfach größer abbilden.
    M20 war nur eine Schnapsidee wegen klare Horizontsicht...!
    LXD75:
    Jahrelang habe ich alles versucht um meine LXD75 zum Autoguiding zu bewegen. Schnittstellenkabel ST-4/USB besorgt - Montierung und Notebook verbunden jede verfügbare Software getestet - aber es kam letztendlich kein Kontakt zwischen Montierung + Software + DMK zustande.


    GPUSB-Interface von Shoestring Astronomy (bzw. das Pendant von Lacerta) ? davon habe ich noch nie gehört? Vielleicht sollt ich das mal versuchen. Aber was ist das eigentlich wie sieht das Interface aus und was für Teile muss ich besorgen. Und sprechen dann der Autostar + die DMK im Notebook tatsächlich miteinander??


    Micha:
    Deine Aufnahme ist schärfer und doppelt so lang belichtet wie meine.
    Sie ist besser - ein wenig mehr Farbe + Kontrast würde ich sagen.
    Bei meiner habe ich zu stark in den PixInsight Farbtopf gegriffen.
    Werde sie hinsichtlich Farbrauschen und Sterngrösse aber noch mal überarbeiten, die Sterne sind mir viel zu groß.


    Ach ja - womit führst Du nach ??

    Gruß von Andreas - für jede weitere Guiding-Idee dankbar!

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • Lese gerade die LXD75 hat doch keine echte ST-4 Schnittstelle!?

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!