Kollimations Check / Hilfe

  • Hallo zusammen, danke für dieses Forum ich lese hier sehr gerne :)


    Nachdem ich mein Bresser Pluto verkauft habe und nun ein GSO Imaging 6" f/4 Stolz erworben habe, beschäftige ich mich natürlich nun auch mit dem Thema Kollimation.


    Ich habe schon gelesen das die f/4 notorisch schwer zu kollimieren sind. Auch die Anleitung von "Astrobaby" (http://www.forumskylive.it/Pub…de%20to%20Collimation.pdf) sagt das es eine Art Offset des Hauptspiegels gibt, dennoch frage ich mich ob ich den Burschen richtig Eingestellt habe. Wenn ich einen Stern defokussiere, sieht der "schwarze" Mittelpunkt immer Eierförmig aus. Auch den guten Jupiter bekomme ich mit der 3 Fach Barlow schwer Scharfgestellt und die Bilder sind nur mit schwerer Nachbearbeitung halbwegs detailreich zu bekommen. Die Monde vorgestern habe ich z.B. gar nicht wahrnehmen können obwohl laut Winjupos zwei und ein Schatten zu sehen sein mussten (http://www.astrobin.com/298632/?nc=user)


    Ich habe mal zwei Bilder mit dem Handy gemacht, eins durch das Cheshire und eins durch den den zwei Zoll Okularauszug. Kann von Euch vielleicht jemand erkennen ob die Kollimation korrekt ist oder, wenn nicht, wo ich am besten nochmal nachjustieren kann?


    Hier die Bilder:


    Cheshire: https://www.dropbox.com/s/ojxm…06-07%2017.40.33.jpg?dl=0


    OAZ: https://www.dropbox.com/s/kgpb…06-07%2017.41.30.jpg?dl=0


    Danke schonmal für Eure Hilfe
    Lg Frank

  • Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.... das es eine Art Offset des Hauptspiegels gibt, dennoch frage ich mich ob ich den Burschen richtig Eingestellt habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Offset ist normalerweise bereits mit der Fangspiegelmontage verücksichtig. Entweder sind die Arme der FS-Spinne unterschiedlich lang oder der FS sitzt entsprechend versetzt auf seiner Halterung (in dem Fall sind die Arme der Spinne gleich lang).


    Bei der Justage ist die Reihenfolge wichtig.


    - Blick durch den OAZ- du musst den FS mittig und rund sehen. Dabei ist es hilfreich, den HS abzudecken (großes Blatt Papier unterhalb des FS quer in den Tubus klemmen). So siehst du nur den FS und keine Spiegelbilder. (dabei benutzt du die drei äußeren Justageschrauben am FS und die mittlere)


    - dann den HS einstellen- du musst ihn rund und gleichmäßig mittig im ZS sehen. Orientieren kann man sich an den Halteklammern des HS, den OAZ dabei soweit ein- oder ausdrehen, das du die Klammern oder den HS-Rand gerade sehen kannst. (dazu die drei Justageschrauben des FS benutzen)


    - iterativ Schritt 1 wiederholen und dann nochmals Schritt 2- beeinflusst sich gegenseitig


    - dann den HS mit Hilfe der Mittenmarkierung und dessen Justageschrauben einstellen. Der Schritt wäre dann vor jeder Beobachtung kurz neu zu überprüfen, der FS verstellt sich normalerweise nicht einfach von selbst, der HS dagegen schon (liegt ja eigentlich "locker" in seiner Spiegelzelle.


    Dein erstes Foto zeigt den seitlich versetzten Schatten- das kommt durch den Offset. Aber er schaut eiförmig aus (gefühlt- es passt was nicht so ganz) und die FS-Arme sind nicht ganz deckungsgleich mit den Fäden des Cheshire (das könnte aber auch durch nicht ganz mittig gehaltene Kamera sein)


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html


    http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm


    http://www.strickling.net/newtonj.htm#Versatz


    Noch 3 Links zu dem Thema, einfach mal querlesen [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Vielen Dank für Deine Antwort Stefan,


    Ich mache mich morgen nochmal richtig dran, lese Deine Links und versuche den FS mal in Grundstellung zu kriegen. Ich glaube ich habe irgendwo am Anfang einen Fehler gemacht der sich dann bis Hinten durchgezogen hat.


    War eben nochmal kurz draussen und habe einen Sterntest gemacht und versucht mit der Bahtinov Maske scharf zu stellen.


    Bei Sterntest ist mir ein rundes Etwas aufgefallen oben links. Kann das die Mittenmarkierung vom HS sein? Dann wäre das ja wirklich schräg alles.


    Hier die Videos:


    https://www.dropbox.com/s/vjd7…/Jup_225238_pipp.avi?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/3awy…/Jup_225340_pipp.avi?dl=0


    Gott, wer konnte ahnen das dieses Hobby so frickelig ist :D


    Vielen Dank nochmal!
    Gruss Frank

  • Hi Frank,


    nö, das ist nicht die Mittenmarkierung, das ist ein Elefant. [:D]


    So bezeichne ich immer die Staubteilchen auf dem Chip meiner Kamera, da treiben sich oft ganze Herden von Elefanten herum, dummerweise immer bei Sonnenaufnahmen. [}:)]


    Scharf abgebildet bedeutet- das Staubteilchen liegt sehr nahe am Kamerachip, also auf dessen Deckglas. Wenn du die Kamera drehst, wird dieser Kringel immer an der gleichen Stelle bleiben, während dein Objekt sich auf dem Bild entsprechend der Drehung bewegt.


    Gruß
    Stefan

  • Ein Elefant also [:D] Ok cool, vielen lieben Dank! Dann bin ich ja glaube ich nicht so weit von einem guten Ergebnis entfernt. Der Jupiter ist recht scharf geworden gestern noch.


    Danke Antun, lese ich mir heute abend mal in Ruhe durch!


    LG Frank

  • Hier mal das Ergebnis von gestern Abend:


    10 x 1min Videos in Color a 26 FPS mit der QHY5L-iic
    dann PIPP image stabilization, quality best 1000, Split RGB channels
    Danach in Registax jedes Bild einzeln geschärft mit Wavelet Sharpening
    Danach Autostakkert die besten 300 Bilder
    Danach in Winjupos alle Bilder mit dem jeweiligen Kanal ausgerichtet und registriert
    Farbkanäle in Winjupos einzeln derotiert. und danach die RGB Bilder per Winjupos kombiniert.
    Zuletzt ein Adobe PS ein bisschen die Tonwerte angepasst und nachgeschärft.


    https://www.dropbox.com/s/wsaq…_014809_pipp-RGB.png?dl=0


    Mich fuchst schon, dass ich bei dem Aufwand nicht noch ein bisschen mehr Details sehe. Es waren mit der 5x Barlow 3000mm Brennweite.


    Geht da noch was mittels Kollimierung oder muss ich auf besseres Seeing warten? Oder geben die 6" da einfach nicht mehr her?


    Lieben Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    Unabhängig von der Justage zwei Anmerkungen.
    So ein 6" f/4 ist aufgrund der hohen Obstruktion durch den notwendigen großen Fangspiegel in der Schärfe einem anderen 6"er immer unterlegen. Das Teleskop ist eigentlich ein Spezialist für Deepskyfotografie und nicht für Planetenfilmerei ausgelegt. Schon deshalb wirst Du nicht an die Bilder von Fotografen mit beispielweise einem 6"-Planetennewton oder 6"-Apo heran kommen.


    Du schärfst vor dem Stacken? Das ist meines Wissens falsch. Erst durch das stacking mitteln sich die seeingedingten Unschärfen heraus und Du bekommst eine schöne Gauss´sche Unschärfe, die man mit entsprechenden Algorithmen bereitigen kann.
    Wenn Du vorher schon individuell schärfst, holst Du Dir jede Menge Schärfungsartefakte ins Bild, die Du später nicht mehr los wirst.
    Also aufnehmen - selektieren - stacken - Kanäle trennen - schärfen - derotieren - zusammen fügen - feinbearbeiten.
    Aber mein Wissen ist nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit, kann durchaus sein, dass ich da falsch liege.


    Und last but not least kann natürlich einfach das Seeing grottig und die Fokussierung suboptimal gewesen sein.
    Beib auf jeden Fall dran, das wird schon.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus, vielen Dank! Da hat sich oben bei mir ein Fehler eingeschlichen, ich schärfe natürlich nach dem Autostakkert aber vor dem Winjupos.


    Danke auch für die anderen Hinweise, ich glaube echt, dass ich für Planeten mal ein separates Teleskop holen muss.


    Lieben Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    an der Kollimation würde ich erstmal gar nichts weiter machen.
    Mach dich nicht verrückt.


    Die Montierung vernünftig einnorden und gut ist auch das.
    Mal interessehalber: Was für eine Montierung hast du eigentlich und wie führst du nach?
    (Oder habe ich das nur überlesen)


    Bei der Einstellung der Schärfe am Livebild hingegen, lohnt es wirklich sich mühe zu geben;
    so gut das beim Geflimmer eben möglich ist.
    Was da an Unschärfe beim fokussieren reinkommt, kriegst du mit aller EBV der Welt nicht mehr ausgebügelt.


    Was mir aber am meisten auffällt (zu denken gibt) ist deine Brennweite und fps.
    Du hast 150/600mm. Warum nimmst du mit so extremen 3000mm und 26fps auf?
    Klar, am Planeten ist Brennweite alles! Aber das hat auch Grenzen. Nämlich da wo es kontraproduktiv wird.
    Wenn du eine "vernünftige" 2x Barlow hast(kein billig Plastikteil für 4,99), dann nehme doch mal diese und
    nehme mit entsprechend ca. 1200mm auf. Da ist das Bild dann auch viel heller als mit der 5x und du sparst erheblich Belichtungszeit.
    Dann den Gain nur bis max vielleicht um die 20-30% und das Gamma am besten ganz aus (bzw. 50%).
    Am wichtigsten: Das ROI nicht zu groß. Je kleiner desto weniger Daten = höhere fps.
    Wenn du mit FireCapture aufnimmst, nutze das automatische Zentrieren des Planeten.


    Und nun kannst du nämlich mit viel höherer fps aufnehmen. Damit schlägst du dem Seeing und
    möglichen Unzulänglichkeiten der Montierung auch schon ganz gut ein Schnippchen.


    Ich wette das Ergebnis wird so deutlich besser.
    Mit mehr Brennweite etz. experimentieren kannst du später immer noch
    und dich mit Erfahrung an die Grenzen des gesamten Systems rantasten.


    Bezüglich der EBV:


    Mach dir auch hier das Leben am Anfang nicht so schwer.
    Es ist sehr lobenswert das du alles zur Verfügung stehende nutzt was das SW-Arsenal hergibt und
    alles richtig machen willst. Aber auch hier würde ich für den Anfang erstmal
    ein zwei Gänge runterschalten.


    Nehme 500 bis 1000 Bilder per AVI Videos mit eingeschalteten Debayer (also in Farbe) auf.
    Selbst mit 1000 Bilder bei "nur" 40fps bist du doch nach 25Sekunden mit einem AVI durch.
    Dann jage das AVI über AS!2 ... und das gleich mit z.B. 10 25 50 und 75% Verwendungsrate.
    Und aktiviere gleich auch das generieren von automatisch geschärften Summenbildern.
    Ich bin fast sicher das Ergebnis wird, wenn alles oben stehende beherzigt wird,
    so schon besser sein als das was du mit viel Aufwand oben manuell erstellt hast.


    Und bei 20 oder 30 Sekunden Aufnahmedauer brauchst du auch nicht derotieren.
    Und vergiss erstmal das zerlegen der RGB.
    Das ganze Feintuning kannst du machen um auch noch das letzte rauszuholen,
    aber erst wenn das Einfache gut klappt!
    Man kann nämlich mit viel EBV am Anfang auch viel "verschlimmbessern".


    Viel Erfolg!


    Gruß und CS
    Svend

  • Hallo Svend,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast 150/600mm. Warum nimmst du mit so extremen 3000mm und 26fps auf?
    Klar, am Planeten ist Brennweite alles! Aber das hat auch Grenzen. Nämlich da wo es kontraproduktiv wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, Brennweite ist nicht alles. Das optimale Anpassen der Kamera an das Teleskop ist einzig wichtig. Und Frank arbeitet mit einem f/4- Newton und dazu benutzt er eine Farbkamera mit einer Pixelgröße von 3,75µm x 3,75µm.


    Um auf die optimal mögliche Auflösung zu kommen, muss er also per Barlow das Öffnungsverhältnis an die Pixelgröße anpassen. Bei Farbkameras rechnet man über den Daumen dazu mit Faktor 5.


    3,75µm x 5 ergibt 18,75 - und f/4 mit einer 5x Barlow bringt ihn auf f/20- also durchaus passend. Die von dir vorgeschlagene 2x Barlow würde dagegen für eine optimale Auflösung bei Weitem nicht ausreichen.


    Noch in Zahlen- mit der 2x Barlow würde Jupiter ca. 75x75 Pixel auf dem Chip belegen (das Nyquist-Kriterium ist dabei nicht erfüllt), mit der 5x Barlow belichtet Jupiter dagegen 193 × 193 Pixel (Nyquist-Kriterium erfüllt).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    guter Einwand! Das stimmt natürlich.
    Es wäre, wenn ich richtig rechne, ab 1800mm erfüllt oder?
    Wenn Frank eine 3x Barlow hat; auch gut.
    Die Chance, dass er nebst 5x noch irgend eine 2x liegen hat, ist m.E. aber deutlich höher.
    However....
    Ordentlich einnorden und fokussieren,
    und dann möchte ich einfach darauf hinaus, dass er mal mehr Licht auf den Chip bekommt (je mehr je besser) und
    so ebenfalls seine fps steigert.
    Dadurch ein wenig das Seeing kompensiert weil Belichtungszeit spart,
    und so gleichzeitig auch mögliche Unzulänglichkeiten (falls vorhanden) der Montierung etwas kompensiert.
    Wer weiß schon was er da hat? Bei meiner alten 3-1 Wackeldackel wäre "Schneckenfehler" z.B. ein echtes Kompliment.
    3000mm muss man erstmal unter Kontrolle kriegen.
    Ich habe ja selbst eine ASI mit der gleichen Pixelgröße. Und ein 130/650mmm.
    OK, f5 ....aber auch nicht sooo weit entfernt.
    Und man macht halt so seine Erfahrungen; manchmal überraschende.
    Lass es ihn doch mal versuchen. Was hat er zu verlieren?!
    Noch mehr am f4 "rumkollimieren" und am Gerät zweifeln? Oder mit noch mehr SW/EBV-Aufwand gegenankämpfen?
    Finde ich beim aktuellen Status irgendwie verfehlt.
    Manchmal ist Hufgetrampel einfach nur das von Pferden.... und nicht von Zebras.


    Warten wir einfach mal ab.


    Gruß & CS
    Svend

  • Danke Svend für deine Antwort. Als Montierung habe ich die Bresser Exos 2, mittlerweile komme ich auch top damit zurecht. Musste halt nur lernen das grosse Schwünge immer ein Target Sync brauchen. Nachführung ist auch Top soweit. Habe an Barlows auch nicht gespart und eine 5x Powermate und eine 3x Barlow von TV hier. Durch die dreier ist schon alles heller, meines Erachtens sehe ich damit aber nicht mehr, da halt alles kleiner ist. Mit dem Saturn vorgestern war ich schon ganz zufrieden mit der 5er aber der Jupiter schafft mich irgendwie. Hatte so gerne mal einen Mondschatten drauf gekriegt.
    Hast du mal ein Bild von dir mit dem 130er f5 als Referenz für mich? Lieben Gruß F

  • Oh und noch eine kurze Frage: Kann ich mit der Bahtinov Maske und der Barlow einen hellen Stern scharf stellen und dann zum Planeten gehen oder unterscheidet sich da noch die Fokussierung?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank Schmitz</i>
    <br />Oh und noch eine kurze Frage: Kann ich mit der Bahtinov Maske und der Barlow einen hellen Stern scharf stellen und dann zum Planeten gehen oder unterscheidet sich da noch die Fokussierung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Namensvetter,


    genau so mach ich das bei mir. Klappt ganz gut. [:)]

  • Oh, hier ist er also auch unterwegs! Vielen Dank, ich war mir da nicht sicher, bei Deepsky klappte das ja immer super. Jetzt hoffen wir doch mal dass das lange Wochenende ein bisschen klare Nächte mitbringt :)


    Lieben Gruß Frank

  • Das stimmt ;) Ich versuche mich trotzdem nochmal an dem North America Nebel, im Zweifel habe ich Erfahrung im Umgang mit der Gerätschaft gewonnen :)


    Mit dem Jupiter wird es auch langsam. Nachdem ich endlich begriffen habe das es im Firecapture den "Highspeed" Button gibt komme ich auch auf akzeptable FPS.


    Habe gestern Abend diverses ausprobiert:


    3x Barlow
    5x Barlow (einmal mittig, einmal Kamera bis zum Anschlag rein in die Barlow ca. 4,5 fach)
    5x Barlow mit Hülse (nur die Hülse nicht das Barlow Element) von der 3fach (ca. 7fach dann)


    Jeweils dann einmal mit High Gain und niedriger Exposure ca. 80fps und einmal mit low gain und höherer exposure und dann begrenzt durch die 25ms ca 40FPS


    Das Ergebnis nach meinem subjektiven Empfinden: Die 5x Barlow mit der Kamera ganz im Schacht. Damit komme ich auf 2800mm Brennweite was mit f/18,66 (fast) exakt Stefans optimaler Formel entspricht (einfach mal auf die alten Hasen hören :D )


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, macht Spass wenn man hier und da mal einen kleinen Schritt nach vorne macht! Ich glaube aber echt, dass ich mir irgendwann mal ein geeigneteres Gerät für Planeten zulege ;)


    Hier das Ergebnis:
    http://www.astrobin.com/299546/

  • Schick geworden! Bis jetzt dein bester Jupiter mit ordentliche Farben [:)] Aber, er steht Kopf... [;)]


    Und zu deinem Eingangsstatement: Jep - Erfahrung ist definitiv die halbe Miete! Mindestens [:)]

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