Spiegelträgermaterial

  • Hallo Leute,


    Da ich mich dazu entschlossen habe in den nächsten ein bis zwei Monaten mit meinem ersten Selbstschleifprojekt zu beginnen, habe ich noch Fragen bezüglich des Spiegelträgermaterials.
    Welche haben den geringsten Wärmeausdehnungskoeffizienten: Pyrex, BVC, Boroflat, Borsilikatglas?
    Welche sind am leichtesten zu bearbeiten?
    Der Spiegel soll ein 8" F6 mit 25mm Dicke werden. Wenn das gut geht möchte ich als zweites Projekt einen 12" F5 schleifen.
    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Jan,


    BVC hat einen geringfügig kleineren Wärmeausdehnungskoeffizienten als Pyrex, ist aber weicher.
    Boroflat kenne ich nicht, wenn Du Borofloat meinen solltest ist dies ein Glas, das Pyrex sehr ähnlich ist und als Floatglas bis zu einer Stärke von 25mm hergestellt wird.
    Borsilikatglas ist ein Oberbegriff für die vorgenannten (nicht für BVC).
    Für den ersten Spiegel nimmst Du am besten einen Rohling aus Borofloat, der ist günstig und einfach zu polieren.


    Gruß Ulli

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jan-sommerfeld</i>
    <br />
    Welche haben den geringsten Wärmeausdehnungskoeffizienten: Pyrex, BVC, Boroflat, Borsilikatglas?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde Pyrex nehmen. BVC ist eigentlich soweit ich
    weiss ein optisches Glas und vermutlich etwa so teuer wie
    (echtes!) Schott BK7, also deutlich teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!