Impact Flash auf Jupiter!

  • Hi,


    leider habe ich am 26.5. eine halbe Stunde zu spät mit den Aufnahmen begonnen. Den Impact habe ich so leider verpaßt.


    Aber ich habe eine Gesamtkarte aus Bildern vom 26. und 27.5.erstellen können. Und an der Einschlagsstelle (ich hab das Bild von Tom mit Winjupos vermessen, der Impact war demnach an Position 164,2 °W, 46,4 in Sys II) sehe ich ne halbe Stunde nach dem Impact nix ungewöhnliches. Weder nen schwarzen Fleck noch ne helle Wolke.


    Allerdings ist das bei so nem "Krümel" mit lediglich 10 oder 15 Metern auch nicht zu erwarten!


    Das Ding hatte die Ausmaße des Boliden über Tscheljabins... Und da war nach ner halben Stunde auch nicht mehr viel sichtbar...


    So, hier die Karte:



    CS
    Silvia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc Delcroix</i>
    <br />Hallo,


    Ein ersten online Artikel : http://www.skymania.com/wp/201…-new-impact-jupiter.html/



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc,
    auch in Sky and Telescope ist mittlerweile ein Artikel mit unseren Bildern erschienen. An der Einschlagstelle ist jedoch anscheinend nachträglich nichts zu sehen, was schon mehrere Beobachter festgestellt haben.
    Bei der Sache mit dem Beugungsmuster hast Du wohl recht gehabt. Inwzischen habe ich eine neues Video vom Einschlagszeitpunkt mit ein wenig Bildbearbeitung erstellt, in dem das Beugungsmuster inkl. Luftturbulenzen deutlicher zu sehen ist.


    https://we.tl/loUUxKf8e6


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Marc hat leider aus meiner schlechten IR Aufnahme nichts heraus bekommen, aber was soll man auch mit 6 IR Bildern anfangen:-( ,
    am Ende kann ich ja noch froh sein das ich den Einschlag überhaupt darstellen konnte.
    So wie ich das jetzt sehe ,wäre also der Einschlag unmöglich mit bloßen Auge zu beobachten gewesen.
    Kann man eigentlich anhand der kurzen Einschlags zeit von unter 1 Sekunde die Geschwindigkeit berechnen mit der das etwas ?? auf Jupiter einschlug?


    Viele Grüße
    Andre

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />Hallo Thomas,


    Marc hat leider aus meiner schlechten IR Aufnahme nichts heraus bekommen, aber was soll man auch mit 6 IR Bildern anfangen:-( ,
    am Ende kann ich ja noch froh sein das ich den Einschlag überhaupt darstellen konnte.
    So wie ich das jetzt sehe ,wäre also der Einschlag unmöglich mit bloßen Auge zu beobachten gewesen.
    Kann man eigentlich anhand der kurzen Einschlags zeit von unter 1 Sekunde die Geschwindigkeit berechnen mit der das etwas ? auf Jupiter einschlug?


    Viele Grüße
    Andre



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andre,
    den Einschlag im Infrarotbereich anzuschauen, ist doch auch interessant. In dem Spektralbereich bist Du anscheinend der Einzige, der die Sache aufgenommen hat. Da würde ich mit der Veröffentlichung nicht lange fackeln.
    Live ist mir der Einschlag auch nicht aufgefallen. Dies mag damit zusammenhängen, dass ich per Bildschirmspiegelung und Wlan das Kamerabild sehe und nur ca. jedes 5. Bild übertragen bekomme. Andererseits kann man ja auch schlecht stundenlang am Stück auf das Jupiterbild schauen. Marc hat eine Impact detection Software, die ich mir jetzt nochmal genauer anschauen und möglicherweise routinemäßig einsetzen werde. Aber auch ein entsprechendes Plugin für Firecapture wäre eine gute Sache.
    Keine Ahnung, ob man die Geschwindigkeit des Objekts aus der Dauer des Lichtblitzes ableiten kann. Wegen des starken Gravitationsfeldes des Jupiters wird die Einschlaggeschwindigkeit jedoch wohl höher als bei vergleichbaren Objekten auf der Erde gewesen sein.
    Gruß
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan_beck</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ich wohne nebenan in Holzgerlingen. Melde dich doch mal per Mail an stefan_beck(==&gt;)cometchaser.de


    Gruß,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    o.k., gerne.


    Den bisherigen Stand meiner Tätigkeiten bzgl. des Flashs habe ich in einem kleinen Video festgehalten.


    https://we.tl/RG492zOgwE


    Gruß
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ryo2a</i>
    <br />Salut thomas felicitation il faudrait que l'on se contacte afin dans discuter[:)]
    Sauveur
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Salut Sauveur,
    merci. C'est bon de t'entendre. Tu parles anglais? [:)]
    J'activé l'e-mail dans mon profil maintenant.
    Thomas

  • Hier ist noch eine alternative Version des Impact flash Bildes ohne Text, die ich erstellt habe. Journalisten dürfen diese Version gerne kostenlos in ihren Publikationen verwenden. Bei der anderen Version mit Text bitte an Marc Delcroix wenden.


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ryo2a</i>
    <br />Salut thomas felicitation il faudrait que l'on se contacte afin dans discuter[:)]
    Sauveur
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Salut Sauveur,
    merci. C'est bon de t'entendre. Tu parles anglais? [:)]
    J'activé l'e-mail dans mon profil maintenant.
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Merci Thomas je t'est envoyer un mail.


    Hi Thomas I'm sending you an email.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ryo2a</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ryo2a</i>
    <br />Salut thomas felicitation il faudrait que l'on se contacte afin dans discuter[:)]
    Sauveur
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Salut Sauveur,
    merci. C'est bon de t'entendre. Tu parles anglais? [:)]
    J'activé l'e-mail dans mon profil maintenant.
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Merci Thomas je t'est envoyer un mail.


    Hi Thomas I'm sending you an email.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Salut Sauveur,
    Félicitations pour votre découverte exceptionnelle! Après vos enregistrements originaux que je cherchais depuis un certain temps, alors qu'ils étaient déjà sur Internet.
    Votre e-mail J'ai maintenant obtenu. Tout cela est très intéressant, et je vais vous répondre en détail ce soir. Jusque-là.
    Thomas

  • Bonjour Thomas,
    Je ne savais pas que tu parlais français ;)
    Ein Journalist hat mir gefragt, ob er die Bild von deinem Impakt Beoachtung nützen kann.
    Kannst du mir deinem privat email geben, um us eine kommon Antwort zu geben ?
    Danke sehr,


    Marc


    (==&gt;)Sauveur - désolé je voulais contacter Thomas en privé pour échanger vos adresses emails, mais comme tu l'adresse n'étais pas disponible sur le forum.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ryo2a</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ryo2a</i>
    <br />Salut thomas felicitation il faudrait que l'on se contacte afin dans discuter[:)]
    Sauveur
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Salut Sauveur,
    merci. C'est bon de t'entendre. Tu parles anglais? [:)]
    J'activé l'e-mail dans mon profil maintenant.
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Merci Thomas je t'est envoyer un mail.


    Hi Thomas I'm sending you an email.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Salut Sauveur,
    Félicitations pour votre découverte exceptionnelle! Après vos enregistrements originaux que je cherchais depuis un certain temps, alors qu'ils étaient déjà sur Internet.
    Votre e-mail J'ai maintenant obtenu. Tout cela est très intéressant, et je vais vous répondre en détail ce soir. Jusque-là.
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Merci Thomas cool à ce soir
    c'est sympa ton site je pourrais passer voir tes post de temps en temps
    Thanks Thomas Cool to tonight
    It's nice your site I could drop by to see your post from time to time

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />Hallo,


    Hier mal der versuch das ganze Bildlich darzustellen, auch wenn es sehr schwer war und kein vergleich zu Thomas seiner Aufnahme ist.
    Die Aufnahme mit dem Impact ist ein IR Aufnahme mit 30 Frames pro Sekunde, ich habe mir die besten Bilder vom Impact heraus gesucht und gestackt, danach die RGB Sequenz gestackt und der IR Aufnahme hinzu gefügt.
    Das erste Bild ist also eine IR-RGB Aufnahme mit nur 6 IR Bildern, deshalb sehr stark verrauscht.
    Das zweite Bild ist die RGB Aufnahme ohne den Impact da die Aufnahmen ja erst nach der IR Aufnahme gemacht wurde.





    IR-RGB




    RGB




    Viele Grüße
    Andre
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Félicitations André, heureux de te connaître :)

  • Hallo Marc,
    nun ja, dank online Übersetzungshilfe kriege ich schon einige Brocken französisch hin. Wenn es dann allerdings in der Übersetzung etwas holprig klingt, bin ich mir nicht so sicher, ob ich da nicht aus Versehen eine Unverschämtheit raushaue. [:D] Von daher ist es wohl besser, wenn ich künftig wieder auf deutsch schreibe und das Übersetzungsrisiko dem Leser überlasse.
    Mit der Veröffentlichung des Bildes bin ich einverstanden und ich habe Dir ja auch bereits versichert, dass Du das Bild gerne teilen kannst. Also, wo ist das Problem?
    Mich persönlich interessiert an dem Ereignis eigentlich mehr der zeitliche Ablauf als die genaue Lokalisation auf der Jupiteroberfläche. Dies lässt sich besser als Video darstellen und daher habe ich gerade einen youtube-Kanal erstellt, auf den ich ein paar Videos von dem Flash hochlade:


    https://www.youtube.com/channel/UCRDFH3vybfauTP7R65Azd-Q


    Gruß
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />Hallo Marc,
    nun ja, dank online Übersetzungshilfe kriege ich schon einige Brocken französisch hin. Wenn es dann allerdings in der Übersetzung etwas holprig klingt, bin ich mir nicht so sicher, ob ich da nicht aus Versehen eine Unverschämtheit raushaue. [:D] Von daher ist es wohl besser, wenn ich künftig wieder auf deutsch schreibe und das Übersetzungsrisiko dem Leser überlasse.
    Mit der Veröffentlichung des Bildes bin ich einverstanden und ich habe Dir ja auch bereits versichert, dass Du das Bild gerne teilen kannst. Also, wo ist das Problem?
    Mich persönlich interessiert an dem Ereignis eigentlich mehr der zeitliche Ablauf als die genaue Lokalisation auf der Jupiteroberfläche. Dies lässt sich besser als Video darstellen und daher habe ich gerade einen youtube-Kanal erstellt, auf den ich ein paar Videos von dem Flash hochlade:


    https://www.youtube.com/channel/UCRDFH3vybfauTP7R65Azd-Q


    Gruß
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tres belle Realisation Thomas [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ryo2a</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />Hallo Marc,
    nun ja, dank online Übersetzungshilfe kriege ich schon einige Brocken französisch hin. Wenn es dann allerdings in der Übersetzung etwas holprig klingt, bin ich mir nicht so sicher, ob ich da nicht aus Versehen eine Unverschämtheit raushaue. [:D] Von daher ist es wohl besser, wenn ich künftig wieder auf deutsch schreibe und das Übersetzungsrisiko dem Leser überlasse.
    Mit der Veröffentlichung des Bildes bin ich einverstanden und ich habe Dir ja auch bereits versichert, dass Du das Bild gerne teilen kannst. Also, wo ist das Problem?
    Mich persönlich interessiert an dem Ereignis eigentlich mehr der zeitliche Ablauf als die genaue Lokalisation auf der Jupiteroberfläche. Dies lässt sich besser als Video darstellen und daher habe ich gerade einen youtube-Kanal erstellt, auf den ich ein paar Videos von dem Flash hochlade:


    https://www.youtube.com/channel/UCRDFH3vybfauTP7R65Azd-Q


    Gruß
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tres belle Realisation Thomas [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Sauveur - merci beaucoup
    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Sauveur, Hallo Marc,
    auf der japanischen ALPO-Seite (http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/kk17/j170526z.htm) habe ich gesehen, dass ein weiterer franzöischer Amateurastronom am 26.5. bereits kurz vor dem Zeitpunkt des Impacts mit seinen Jupiteraufnahmen angefangen hat: Michel Jacquesson. Habt Ihr ihn schon mal darauf angesprochen, dass er seine Aufnahmen in Bezug auf den Impact überprüft?
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Nette youtube Filmen!


    Über den Magazin, ein Editor aus "Abenteuer Astronomie" wollte unsere Bild nützen, und könnte ein Kopie dieses Magazin mir senden. Ich wollte nur auch du ein Kopie haben, und dieses mit dir direkt sprechen.


    Ich kenne auch Michel Jacquesson sehr gut, er sendet mir direkt alle seine Bilden (ich bin Direktor von Französische Astronomie Gesellschaft Planeten Sektion) und natürlich, wie du, ich frage ob er Filmen über das Impakt hat, als er vor und nach den Impakt Bilden hat. Aber es tut ihm leid, er hat es verpaßt ...

  • Auch Thomas, wir werden über die 2016 und 2017 Impakten ein Professionell Artikel schreiben. Wir brauchen ein bißchen mehr Information, was war deine Konfiguration ? Ein 203mm Schmidt-Cassegrain mit ASI120MC, aber hast du ein Filter, ein barlow, ein ADC, .... auch genützt und welche Model ?


    Danke für die Information,

  • Hallo Marc,


    danke sehr. Schade, dass Michel den Flash verpasst hat.


    Wie ich sehe, geht ihr bei der Untersuchung des Flashs sehr gründlich vor. Zu meiner Konfiguration: Als Teleskop verwende ich das Celestron CPC 800 (Standardversion ohne Komakorrektor) in azimutaler Aufstellung. Zur Brennweitenverlängerung verwende ich die Baader Hyperion Barlow bei etwa f/21. Meine Kamera ist die ASI 120mc-s (die USB3 Version) ohne zusätzliche Filter und ohne ADC. Fokussiert wird mit einem motorisierten JMI Crayford Okularauszug mit Computersteuerung (Smartfocus). Das Teleskop befindet sich auf meiner Terrasse zuhause, die Steuerung erfolgt über einen Windows 10 Mini-PC (ohne Monitor), der neben dem Teleskop steht und per Wlan mit meinem Heim-Netzwerk und darüber auch mit dem Internet verbunden ist. Per „Uhrzeit automatisch festlegen“ wird die Systemzeit synchronisiert, aber ich bin mir nicht sicher, wie genau das ist.
    An jenem Abend bin ich von meinem normalen Vorgehen bei der Jupiterbeobachtung abgewichen. Normalerweise beginne ich frühestens 1 Stunde nach Sonnenuntergang, überprüfe die Kollimation und fokussiere an einem hellen Stern. Am 26.5. wollte ich jedoch überprüfen, wie sich das Seeing im Verlauf das Abends entwickelt und habe daher viel früher als sonst, nämlich etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang, am Taghimmel mit der Beobachtung begonnen ohne die Kollimation zu prüfen und ohne am Stern zu fokussieren. Das Fokussieren erfolgte am Planeten selber. Wegen des großen Temperaturgefälles musste ich dabei 5 – 10 mal nachfokussieren, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den Fokus zum Zeitpunkt des Flashs exakt getroffen oder sogar während der Aufnahme leicht nachfokussiert habe.
    Das ist alles, was mir im Moment dazu einfällt. Falls Du sonst noch Fragen dazu hast, beantworte ich sie gerne.


    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!