Artikel über Lichtverschmutzung...

  • Hallo Gerd,


    das ist immer wieder ein interessantes Thema In Forschung aktuell kam am Donnerstag ein Bericht über die 9/11-Lichtinstallation stört nächtlichen Vogelflug. Das war sehr interessant.


    http://podcast-mp3.dradio.de/p…0171005_1635_34429e95.mp3


    Ich selber erinnere mich noch an die 80ziger Jahre des letzten JH. Da konnte man im Sommer aus der Stadt DA noch leicht frei äugig die Sommermilchstraße sehen. Diese Zeiten sind leider lange vorbei.


    Gruß and cs
    Lothar

  • Hi,


    gestern Abend nach einem anstrengenden Reisetag hab ich gegen 21:45 den Fernseher angemacht und angefangen zu zappen. Bei 3Sat war im Bild eine optische Gerätschaft auf einem typischen EQn Stativ. Da nahm ich den Finger von der Zap Taste ;-).


    Es war die Truppe um Dr. Andreas Hänel und es ging um Lichtverschmutzung und Sternenparks (natürlich ;-)) - hier wohl um die Anstrengungen auch den Pfälzer Wald zu einem anerkannten Sternenpark anzuerkennen. Die Gerätschaft war wohl die All-Sky Kamera. Auch wurde gezeigt wie zwei Teile des Teams Sternschnuppen von zwei entfernteren Orten gleichzeitig aufnahmen - um - 3-D Strichspuren zu bekommen. Das war mir neu - coole Idee! Funktioniert sie?
    Schade der Beitrag war nach etwa 5 min zu Ende.


    Die Sendung konnte ich im Nachhinein leider auf der 3Sat Mediathek nicht finden.


    3Sat
    5.10.2017
    20:15 bis 22:05
    Wissen Aktuell : Expedition ins Weltall


    http://programm.ard.de/?sendung=28007311170475


    Grüße,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!