Hutech IDAS LPS-D1 Filter

  • Hallo Leute,


    Ich wohne seit einigen Monaten direkt oberhalb einer recht intensiv beleuchteten Stadt. Vorwiegend werden diese grässlichen gelben Natriumdampf-Niederdrucklampen genutzt.


    Also bin ich gezwungen, für einen schnellen Schnappschuss des Nachthimmels, ein Filter zu nutzen.


    Mir ist schon klar, dass ein richtig dunkler Nachthimmel die beste Alternative wäre aber das geht halt nicht immer so einfach.


    Kann mir jemand was zu diesem: "Hutech IDAS LPS-D1 Filter" sagen? Ist der sein Geld wert oder sollte ich eine andere Alternative erwerben?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich nutze den IDAS-D1 für fast alle Aufnahmen und bin mit ihm sehr zufrieden. Die Farbbalance bleibt gut erhalten und die Sternenabbildung bleibt ebenfalls sehr gut. Die Aufhellung sollte aber nicht allzu stark sein, da der Filter nur "dezent" arbeitet. Bei starker Lichtverschmutzung gibt es andere, brauchbarere Filter.

  • Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: _Frank_</i>
    Die Aufhellung sollte aber nicht allzu stark sein, da der Filter nur "dezent" arbeitet. Bei starker Lichtverschmutzung gibt es andere, brauchbarere Filter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider ist die Lichtverschmutzung recht heftig. Welche anderen, brauchbaren Filter würdest du empfehlen?


    Ich denke du zielst in Richtung UHC-E Filter, oder?


    Wenn ja, welcher wäre für Kometen Beobachtung geeignet?


    C.s.
    Gerd

  • Hallo Leute,


    Keine weiteren Hinweise/Meinungen?


    Ich brauche da wirklich euren Rat.


    Kometenjagd bei Light pollution mit Natrium Lampen.


    UHC-E oder besser UHC-S oder was?


    Danke


    CS
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!