cls, idas, ir-bp, ir-pass, uhc,ha, hb, o3, L, ...

  • Hallo zusammen,



    die letzte Nacht war halbwegs klar. Hab das mal genutzt um mein Filterarsenal an dem lichtverseuchten Himmel zu testen bzw. um zu sehen was oder ob überhaupt die ganzen hoch beworbenen Filter bewerkstelligen.


    Da die Nächte ja recht kurz sind und ich bei den Filterwechseln schnell fokussieren muss um nicht wertvolle Zeit zu verschenken, habe ich mich als Objekt für IC63 entschieden. Zum einen ist da Navi im Bildfeld und zum anderen halt auch ein Nebel.
    Hier ist der gewählte Bildausschnitt:




    Und ein Foto vom gestrigen Firmament:




    Rechtsklick + "Grafik anzeigen" vergrößert das Bild, wie gewöhnlich. Ansonsten gibt's alle folgenden Fotos auch bei Flickr.


    Alle Bilder sind sigma-geclippte Summenstacks aus jeweils 8x 60s pro Filter, aufgenommen mit Zwo Asi 178mmc an Skywatcher 114/450 Newton ('Lowest Readnoise' Preset wobei das ja nicht wirlich zu der Asi 178 passt). Die verzogenen Sterne rechtsseitig sind bedingt durch den billigen Skywatcher-Korrektor. Die schwarze Pampe oben rechts bei einigen der Bilder ist ein kleines Tauproblem der Kamera (verschwindet im Laufe der Nacht). Alle Lightframes wurden gebinnt aufgenommen mit 2x2 um das Rauschen bei den (nur) 8 Subs zu minimieren. Aufnahmetemperatur minus 20 Grad Celsius. Gedithert.



    Zuerst linearer (und bei allen Bildern gleicher) Stretch:



    Man erkennt die unterschiedliche Helligkeit des Hintergrunds. Welches Filter man nun verwenden würde wäre an dieser Stelle ziemlich eindeutig, ABER ...



    deutlich anders sieht die Sache beim nichtlinearen Stretch aus (diesmal sind auch h-alpha, o-iii und h-beta dabei):




    Schon erstaunlich. Die Unterschiede zwischen L-Filter und CLS kaum erkennbar. Auch bewirkt der härtere UHC keine Erhöhung des Kontrasts.



    Hier nun die Crops mit linearem (und wiederum gleichen) Stretch:





    und nochmal mit STF:





    Hier die Statistik dazu aus Pixinsight:





    Ich habe eigentlich wesentlich größere Unterschiede erwartet, ist aber gar nicht so. Auch unter diesem wirklich sehr verschmutzten Himmel.
    Vielleicht sieht die Sache an anderen Objekttypen (Galaxien, was weiß ich) ja völlig verschieden aus. Obwohl ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
    Ggf. spielt ja die Gesamtbelichtungszeit auch noch mal eine Rolle.



    Egal, hier ist quick & dirty (really :) ein Pseudo ha-rgb (wobei rot=ir_bp + h-alpha, grün=cls und blau=o3):




    LG, Hannes

  • Hallo Hannes
    Man....da hast du dir aber ne Menge Arbeit gemacht.
    Das ist schon ein interessanter Vergleich der Filter.
    An der ein oder anderen Stelle hätte ich schon etwas
    deutlichere Unterschiede erwartet.
    Gerade für Sternfreunde im Lichtsumpf bestimmt sehr hilfreich deine Arbeit.
    beste Grüße
    Andreas

  • Ich hätte da auch wesentlich größere Unterschiede erwartet. Werde das demnächst mal an einer Galaxie mit längerer Integrationszeit weiter verfolgen. Sooo viel Arbeit war's nun auch wieder nicht. In Pixinsight kann man ja ganz gut Stapelbearbeitungen machen.


    LG, Hannes

  • Hallo Hannes,
    IC63 ist auch nicht gerade ein Paradebeispiel für einen Nebel(der von Filtern profitiert). Da er mehr oder weniger ein Reflexionsnebel ist.
    Ich habe den diesen Winter auch ein paar Stunden mit meinen DSLRs "bearbeitet". Einmal mit IDAS V2 und einmal ohne. (mit ähnlicher F-Zahl . Einmal F5,3 und einmal f(4,5) )
    Unterschied Null !
    Das ganze sieht aber, bei mir, völlig anders aus bei Nebeln wie Nordamerika , California usw.
    Deswegen würde ich dir da eher einen Test empfehlen. Bei Galaxien kannst du dir die Filter , meiner Meinung nach, auch komplett sparen. (Ausnahmen wie M82 bestätigen die Regel ;)
    Mein Astro-Kollege mit seiner Moravian nimmt alles nur noch ohne Filter auf(oder macht Schmallband an Objekten die das hergeben). Ich lasse den Idas auch mehr oder weniger aus Faulheit vor der Kamera. ;)


    Just my 2 cent.
    VG Ulf
    Wenns interessiert, kann ich die IC63 Bilder gerne heute Abend hochladen.

  • Nabend Ulf,


    dass es sich bei IC63 um ein Reflexionsnebel handelt, war schon Sinn der Sache. Wollte schauen in wie fern man bei RGB Lichtverschmutzung ausblenden kann. Schmalband funktioniert ja von hier noch einigermaßen.


    Gruß, hansheiser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!