Caldwell 3 aka NGC 4236 - ASI1600MMC

  • Die letzten zwei Naechte hab ich mal ein einer sehr sehr grossen und ebenso dusteren Galaxie verbracht .. leider gibt es gar nicht sooo viele Aufnahmen von dem Teil - versteh ich nicht ..


    Caldwell 3 aka NGC 4236 im Sternbild Drache .. mit mag 10,1 sowie einer Flaechenhelligkeit von mag 15,4 doch en bissl aufwendiger, dafuer schoen gross - immerhin 22 x 7 arcmin


    - 190x120s, Gain 139, -20 Grad, ASI 1600MMC
    - 8" F/4 GSO, GPU4
    - PI / PS



    gross: http://www.astrobin.com/full/296620/0/


    Jonas



    ps: jajaaa .. HOS/LRGB-Filter sind scho bestellt :)

  • das Seeing ging eigentlich, nich besonders gut aber auch nicht schlecht, die FWHM-werte sind von Frame zu Frame immer zwischen 3.9 und 4.5 gependelt und Hintergrundhelligkeit von 6-9% ..
    Deconv hole ne Menge Schaerfe und Details wieder hervor :)


    Jonas

  • Wieder ein schönes Ergebnis und in der großen Version auf "astrobin" zu gucken was sich sonst noch so auf dem Bild tummelt macht wirklich Freude.
    Was das Thema > "LRGB-Filter sind scho bestellt :)" angeht, klar ich bin auch immer wieder von diesen tollen Farben begeistert die man hier auf vielen Bildern sieht, aber so eine SW Aufnahme hat eben auch was, für mich durchaus eine willkommene Abwechslung.


    Grüße, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!