Lichtverhältnisse zu schlecht für Beobachtungen ?

  • Hi Michael,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikskysurf</i>
    <br />Horst:
    Vieleicht habe ich ewtwas überlesen? Hatte Tom für sich ein Preislimit gesetzt?
    Kostengünstige 10" kenne ich nur den Skywatcher Skyliner-250PX, und der hat auch schon f/4.8.
    Oder der Bresser Revelation 10" 250/1250 f/5 M-CRF Premium Dobson bei APM.


    Stefan:
    Genau die von Orion UK meinte ich. Wußte gar nicht, das Orion problembehaftete Spiegel produziert, bzw. das es dort Mängel gibt!
    Ist das denn schon länger bekannt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Skywatcher hat f/4,7 und zu Orion UK-


    http://interferometrie.blogspo…ion-optics-14-newton.html
    http://forum.astronomie.de/php…ualit%C3%A4t_#Post1186923
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=158726


    Drei von heftigen Beispielen für "toll auf dem Papier". [}:)][:(!]


    Zu deiner anderen Antwort noch- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum 10" statt 8" bzw. nicht 12"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jain- natürlich zeigen 10" etwas mehr als nur 8". Dafür kann man bei nur 8" das gesparte Geld in Okulare oder Filter stecken, ohne bzw. mit den nur mitgelieferten hat man ja noch nicht besonders viel Auswahl. Bei 10" ist ein Aufstieg nach einiger Zeit schwierig, 12" gewinnt man nicht soviel und 16" ist doch schon ein Brummer, 14" relativ seltenn.


    Und wenn es das Budget hergibt- weshalb nicht doch gleich 12" zum Einstieg? Einzig Transport wird da schon etwas enger.


    Gruß
    Stefan

  • Morgen Stefan,


    Danke für die Infos über Orion UK. Die haben aber wohl erst in den letzten Jahren solche Gurken fabriziert? Hatte immer eine positive Meinung zu deren Teleskopen.
    Und auch "Ja" zu den f/4.7, da hatte ich mich wohl vertippt.


    Meine Entscheidung zu 10" statt 8" ist, das der preisliche Unterschied für mich nicht so gravierend, dafür der Lichtgewinn für mich schon relevant ist. Wohne mitten im Dorf; um mich herum sind drei Strassenlaternen.
    Und das beziehe ich nur auf mich, weil ich seit Jahren mit dem 8 Zöller arbeite und ich besser mit einem 10" angefangen hätte! Werde aber deswegen meinen liebgewonnenen Newton nicht aufgeben!
    Und zum Thema Geld:
    Klar, wenn das Portemonnai es hergibt kann man mit jeder beliebigen Größe anfangen!
    Aber Tom sagte, das er das Teleskop noch zum Transport ins Auto kriegen müßte, deshalb meine Beweggründe auf 10" und nicht größer.


    Horst:
    Auch Dir Danke,
    Habe es gelesen und beziehe mich dort auf das ansteigende finanzielle Verhältniss von 8" zu 10" nach 12" und zwar in der Reihenfolge! Und dort steht weder etwas von einem Orion Uk noch von einem chinesichem Produkt!
    - Und das es einen visuellen Unterschied von f/4.7 zu f/5 gibt, da gebe ich Dir recht. Habe auch nichts gegenteiliges geschrieben!

  • Mir war selber gar nicht so bewusst, dass es im Bereich günstiger 10" Dobsons mindestens genauso viele f5 wie f4,7 Geräte gibt. Hier wäre f5 für mich ein entscheidender Aspekt solche Geräte zu bevorzugen. Knapp 1500 Euro für ein f6,3 Orion uk 10" Dobson, wären es mir hingegen nicht wert, in dem Bereich finden sich auch genügend 12 Zöller mit brauchbarer Optik, bzw. man kann sich bei einem 10Zöller noch einiges an Zubehör gönnen.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst
    Ich liebäugle schon des längeren mit einem 12" als Dobson! Würde gern etwas Spechteln während der Zeit, in der meine E-Kuh den Sternenhimmel ablichtet.
    Was mich etwas abhält ist entweder der Preis bei Neuanschaffung oder aber die Optik, sprich der HS. Als Laie fällt es mir etwas schwer, eventuelle Fehler die ein Spiegel im optischen Bereich haben kann, auch zu beurteilen.
    Natürlich gibt es dazu gerade hier im Forum genug Fach-Spezies die einem weiterhelfen würden/können. Aber es wäre einfacher, wenn man auch das erhält, was einem zugesagt wird!
    Nun ja, möchte jetzt nicht Tom`s Thread karpern.
    Dir noch einen schönen Sonntag!


    P.s:
    Wie oben vorgeschlagen, "Bresser Revelation 250/1250 M-CRF Premium Dobson bei APM" ist ein f/5.
    Und dann noch dieser: "Orion Dobson Teleskop N 305/1500 SkyQuest XT12i IntelliScope DOB" als f/4.9, falls Du auf der Suche sein solltest.

  • Bin selber Besitzer eines Orion XT12i und damit sehr zufrieden, das dazu gehörende "Intelliscope" = push-to liegt allerdings trotz guter Funktionalität brach; es macht keinen Spass mit einem grünen Pfeildisplay ein Objekt anzufahren. Das macht mir den schönen direkten Kontakt zum Himmel mehr kaputt. Ist aber reine Ansichtssache.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • sorry Jungs , war ein paar Tage out of order , ich denke das ich mich für das 10" Galaxy entschieden habe, es ist für den Anfang alles dabei und ich denke das man auch mit den dazu gehörigen Okularen arbeiten kann , einfach als Einstieg ist dieses Teleskop mit dem Zubehör denke ich am besten , später kann ich dann immer noch aufrüsten . Mal ne ganz andere Frage , gestern konnte man die ISS wunderbar hier sehen , wie schwierig ist es mit einem Dobson dort die Nachführung hin zu bekommen ?


    Schönen Restsonntag noch

  • Nabend Tom,


    Schön zu hören/lesen, das Du einen für Dich passenden Dobson gefunden hast, Gratuliere!
    Wünsche Dir noch viele klare Nächte und eine menge Spass damit.

  • Vielen Dank Mikskysurf , ich werde mich erstmal sehr amateurhaft dem Hobby nähern und hoffe anfangs viele neue Erfahrungen machen zu können , sehr wahrscheinlich werde ich schon tiefer in dieses Hobby eindringen gerne Richtung Photografie , aber wer weiß was mich im tiefen Weltraum erwartet ?


    Danke für die tollen Tips hier von Euch und ich werde dem Forum bestimmt treu bleiben "Major" Tom(realer Name)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gaspecky</i>
    <br />Mal ne ganz andere Frage , gestern konnte man die ISS wunderbar hier sehen , wie schwierig ist es mit einem Dobson dort die Nachführung hin zu bekommen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, ich habe das neulich völlig spontan versucht und meine Empfehlung lautet, das erstmal an langsamen Satelliten zu üben und dann an Flugzeugen. Zum Schluss schön vorbereitet mit Graufilter (blendet sonst), grober Flugbahn im Kopf, den Überflugzeiten und nach ein paar Schwenkversuchen in Ninjastellung warten, bis sie auftaucht.
    Mein Versuch endete fast im Überschlag. Im 8" Dobson bei 50x Vergrößerung konnte ich sie immer wieder mal für ein paar Sekunden im Okular halten und sah ein paar Details, aber sie war zu hell, weil ich keinen Filter drin hatte. Zwei sehr blendende Flächen und dazwischen eine Kreuz- oder H-Struktur. War eher eine Schnapsidee. Aber vorbereitet geht da bestimmt etwas!


    Viel Spass mit Deinem tollen Gerät dann.


    Henning

  • Hallo Tom,


    ISS mit dem Dobson verfolgen- nicht so einfach. Zu zweit wäre es besser, einer schaut durch den Sucher bzw. Telrad und führt den Dobson nach, der andere kann dann im Okular beobachten. Sucher muss natürlich justiert sein und der Nachführende muss die ISS mit ruhiger Hand im Fadenkreuz des Suchers bzw. im inneren Kreis des Telrad halten.


    Tagsüber ein Flugzeug ist etwas einfacher. Da habe ich mit dem Okular den Kondensstreifen aufgenommen und hab den Dobson an diesem entlangbewegt- bis der Flieger im Bild sichtbar wurde. Probier das einfach mal aus, wenn du ein Flugzeug direkt einfangen und im Bildfeld halten kannst könnte es mit der ISS auch klappen.


    Zur Entscheidung- 10" Galaxy- damit hast du ein sehr schönes Teil mit brauchbarer Erstausstattung ausgesucht. [:)] Lass dich am Telefon oder per Mail noch beraten bezüglich "was_sollte_gleich_noch_mit?"


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tom,


    sehr gute Entscheidung mit dem Galaxy Dobson. Wünsche Dir dabei viel Spaß.
    Zur ISS soviel: habe letztens mein C9 auf der G11 mit relativ losen Feststellschrauben grob nachgeführt und mit der ASI 120MC aufgenommen. War eher eine immer mal wieder über den Monitor flitzende Raumstation, hat aber Spaß gemacht. Versuch es doch einfach mal, hast ja nichts zu verlieren :)


    Schönen Abend,
    Sven

  • Hallo Tom,


    ich schieb auch noch einen nach mit der ISS ;-):


    Üben mit Flugzeugen ist schon mal ein guter Tip, denn winkelgeschwindigkeitsmäßig ist es sehr ähnlich. die ISS ist 30x schneller als ein Jet, aber auch 40x höher, gleicht sich also aus - circa.


    Zweitens ist es mit einem 30mm 2" fast schon einfach, die Kür ist es mit höher vergrößernden Okularen und in 1,25" Steck hin zu bekommen. Mit dem Galyxy hast Du ja ein 30mm 2" mitgeliefert? Mit den 20mm 1,25" Beipackokularen ist es tatsächlich recht schwierig.


    Drittens, man sollte vorbereitet sein und wissen wann sie kommt, und welche Bahn sie am Himmel zieht. Dafür gibt es ja unter anderem - Web seiten die das berechnen. Unter anderem NASA, ESA und Heavens Above (meine Quelle).


    Viertens, versuche es nicht im Zenit, da ist der Einblick zu verrenkt. Du solltest Horizontsicht haben. Wenn sie kommt und man sie entdeckt ist sie fast schon zu hoch und schnell - schau ruhig zu wie sie höher steigt und heller wird, dann wieder absteigt (davon fliegt) und dunkler. Ab etwa 45 Grad Elevation kannst Du versuchen sie einzufangen, sie wird dann scheinbar langsamer und der Dobson samt Sucher ist viel bequemer vom Einblick. Sie wird immer langsamer und langsamer, Du wirst sie garantiert einfangen. Sie ist dann schon sehr klein im Okular aber Du wirst es schaffen, wenn Du wirklich nahezu Horizont Sicht hast.


    Mit mehr Übung fängst Du sie immer früher ein und kannst dann auch den Aufstieg (das Näherkommen) einfangen und so lange halten wie es geht. Oder ein höher vergrößerndes Okular einsetzen. Als Meister dann beides ;-).


    Viel Spaß dann,
    Walter

  • ..ach so - noch was:


    Im Sucher siehst Du ja die Bewegung, das Ziehen durchs Sucher Feld. Versuche die ISS (Flugzeug) im Sucher so zu plazieren, daß es "gleich" das Fadenkreuz durchfliegt. Typischerweise geht das bei mir (6x30 Sucher) etwa 1/2 Sekunde im Voraus (1e sekunde vom Rand bis Querung der Mitte). Denn Du brauchst etwa die 1/2 Sekunde um vom Sucher zum Okular zu wechseln. Wenn Du die ISS mit dem Fadenkreuz einfängst ist sie meist davongeflogen bis Du zum Okulareinblick kommst. Auch hier, kann man sehr gut am Flugzeug trainieren. Fortgeschrittene können sogar manuell die ständige Nachführung bewerkstelligen während sie vom Sucher zum Okular wechseln. Das kommt alles mit der Zeit und macht wirklich Spaß, denn die ISS sieht man tatsächlich recht leicht "in Form" auch schon im Übersichtokular. Mehr als ein 13mm Okular (70 Grad) hab ich aber auch noch nicht geschafft, aber hier und im Fast Zenit sieht man sie tatsächlich als "H" und nicht mehr so blendend.


    Der Sommer ist die perfekte Zeit fürs ISS Jagen. Sie kommt bis zu 4x täglich im Moment und bleibt auch den ganzen Vorbeiflug in der Sonne. Im Herbst Winter können Wochen vergehen, daß man sie gar nicht ziehen sieht oder mal morgens mal abends recht flach. Das hat mit ihrer Bahnstellung zu tun (wie ein im Weltraum stabiler Kreisel) und der Nachtschattenseite von Europa die mal zum Schützen und mal zum Wassermann zeigt ;-).


    CS nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!