etwas Sonne vom 17.5.

  • Hallo Sonnenfreunde,


    das Wetter war wolkenlos und sonnig,das Seeing natürlich wie von Jozef in seinem Thread beschrieben [V], aber die Sonne überraschte mit AR 2656,einem winzigen,immerhin nicht namenlosen Fleck...,also Grund genug mal wieder zu beobachten.



    im WL mit Vixen 102M bei f/25, Solarkontinuum,Herschelkeil



    ... und eine Übersicht mit Baader K-Line



    H-Alpha mit PST 90/910 bei f/15, DMK 31AU03


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald.
    Schöne Doku. Ich sass mir Heute auch den Hintern wieder platt....... in der Hoffnung mal eine Lücke oder zwei bei dem
    strahlenden Sonnenschein und "liebem Seeing" zu erhaschen. Daher widmete ich mich nur der AR2657, die zwar nicht
    besonders aufregend ist, doch wenn man sich "zwingend" Zeit nimmt, sind da doch sehr interessante Vorgänge beobachtbar. Die
    Randkadidaten waren für mich schlicht unerreichbar bei dem Geschmiere.....[}:)]
    Anbei, hoffe es macht Dir nichts aus, der Link zu meiner Doku zu der AR2657
    http://astronomie-teilen.de/?p=701
    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef, hallo Karl-Heinz,


    ich freue mich,dass meine leider mickrigen Bilder Euch trotzdem gefallen !
    >>Jozef, Es brauchte auch bei mir viel Sitzfleisch,bis ich ein paar brauchbare Avis gesammelt hatte ( darunter war AR 2657 allerdings nicht,welche Dir wiederum, den Umständen entsprechend,hervorragend gelungen ist).
    >> Karl-Heinz,jeder kann die Sonne anders genießen: als dösender Rentner wie ich oder als zupackender Rentenbeschaffer [:D][:D][:D]...,aber tröste Dich: jeder von uns beiden ist mit einer ordentlichen Portion Vitamin D belohnt worden (also,gleicher Lohn für ungleiche Arbeit[:D]).


    Viele Grüße, bis zum nächsten Sonnenflecken-Event,


    Harald

  • Hallo Harald.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich freue mich,dass meine leider mickrigen Bilder Euch trotzdem gefallen !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte sei nicht zu bescheiden. Ich bin der Ansicht, dass du dein Equipment
    gut einsetzt. Es erreicht eben seine Grenzen wie alle anderen auch! die man
    kennen muss und da bist du absolut im Lot.[;)]


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Harald
    Schön, dass du alle drei Wellenlängen erwischt hast. Bei meinen Versuchen der letzten Tge ist auch oft nicht mehr als bei dir herausgekommen. Außerdem gibt es momentan kaum attraktive Regionen auf der Sonne. Da reizen schon winzige Flecken die aktiven Sonnenfotografen!
    Viele Grüße aus dem bewölkten Nordwesten
    Dirk

  • Hallo Jozef und Dirk,


    danke für Eure aufmunternden Kommentare ! Von Gong oder SpaceWeather angeregt, habe ich natürlich vor , in der kommenden ereignisarmen Zeit jedes Sonnenfleckchen mit meinen Mitteln fotografisch zu würdigen[:)]...


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!