Seeing, der ewige Feind....

  • Hallo Sonnenfreunde.


    Da momentan die grosse Flaute in der Sonnenbeobachtung nach und nach deutlicher wird, und die Momente der interessanten Ereignisse da Oben immer seltener werden, habe ich mich mal dem Thema Seeing gewidmet. In meinem Archiv fand ich längst vergessenes Material, dass sich zu diesem Thema geradezu anbot. Es handelt sich um „seltene“ Einzelbilder im Tiff-Format, da ich ausschließlich nur das AVI-Format nutze.


    Die gezeigten Animationen bestehen aus 20 Tiff Aufnahmen, die am SkyWatcher 150/750mm also f5 und Quark Chromosphäre mit 4,3 Telezentrik somit bei f21,5 und daraus resultierenden Brennweite von etwas über 3m gewonnen wurden.


    SEEING die optische Täuschung:
    Anhand folgender Animationen lässt sich gut demonstrieren, wie unser Hirn das Seeing wahrnimmt!


    AR2297
    Camera=Grasshopper3 GS3-U3-28S4M
    Filename=Sonne_110431.TIF
    Date=100315
    Duration=0.889s
    Frames captured=20
    File type=TIF
    Shutter=5.545ms
    Limit=20 Bilder


    Echtzeit





    0,5Sek Verzögerung.




    Oha, da sieht man erst was da wirklich stattfindet.
    Hier noch die besten drei Bilder der selben Frequenz.


    Echtzeit




    0,5 Sek Verzögerung.




    Tja und hier wird deutlich, welche Kapriolen die einzelnen Bilder noch so vollführen. Erstaunlich ist dann doch, was die Stack-Programme da noch zusammen rechnen können.


    Ein weiteres Beispiel der gleichen AR in Off-Band, blauer Flügel. Hierzu noch der Hinweis, dass off-Band deutlich anfälliger auf Seeing reagiert als die Ha-Linie.


    Echtzeit





    0,5Sek Verzögerung.




    Das absolute Seeing-Trauma...........




    und sein Gegenspieler, sozusagen das Traum-Seeing.




    Summenbilder der AR, die aus AVI-Dateien von je 300Frames und davon 10% gestackt ,
    gewonnen wurden.






    Was lässt sich aus dem ganzen gezeigten Material ableiten?
    1. Unsere Wahrnehmung ist zu langsam da das Gehirn die besten Bilder sozusagen „nur wahrnimmt“, nicht zuletzt weil das Geschehen da beidäugig am Bildschirm gesehen wird. Ist etwa das gleiche wie wenn wir Monokular oder Binokular am Teleskop beobachten. Im Bino wird das Seeing einfach besser „kompensiert“. Das ist nichts Neues, aber man muss sich dessen doch bewusst sein.


    2. In den Animationen wurden 20 Bilder genutzt und zum Schluss waren davon 3 Bilder nutzbar. Gehe ich nun davon aus, dass innerhalb 1Sek aus 20Bildern 3-5 brauchbar sind, lässt sich daraus ableiten, dass bei 300Frames etwa 10-12% stackfähig sind. Ist etwas magere Ausbeute, aber leider die Realität.


    3. Obwohl nun die besten (schärfsten) Bilder erkannt wurden, bleibt das Problem der „Bildkrümmung / Verformung“ für das stacken weiterhin bestehen. Dieses Problem ist schlussendlich auch dafür verantwortlich, dass die Summenbilder nur in wenigen Fällen gut – sehr gut ausfallen.


    4. Leider verhält sich das ganze noch so, dass mit zunehmender Brennweite die Framerate reduziert und nicht etwa erhöht werden kann, weil: die Belichtungszeit schon erheblich zunimmt, durch erhöhen der Framezahl wächst auch automatisch die Gesamtbelichtungszeit. Dann ist da noch die Eigenbewegung der Chromosphäre. Das ist ein Dilemma, das nur mit mehr Öffnung und schnelleren Cameras zu bändigend ist.


    5. Also lässt sich auch aussagen, dass weniger Brennweite alles ruhiger und besser beherrschbar macht! LOGISCH ODER?[;)]


    Schöne Grüsse Jozef



    P.S: Bei gesamtsonnen Aufnahmen hat man dann den endgültigen Jocker gezogen in Punkto Seeingproblem.
    Aufnahmedatum 10.05.2015

  • Hallo Jozef,


    gute Doku über die Wirkung des Seeings. Respekt vor dieser Arbeit. In manchen Fällen nützt eine schnelle Framerate und kurze Belichtung überhaupt nichts, weil kein Detail richtig übereinsander passt. Dein Traumaseeing habe ich hier öfter, z.T. noch schlechter!


    Neuerdings haben es die Profis geschafft, durch eine multi-conjugate adaptive optic (MCAO) die Seeingverzerrungen in einem größeren Gesichtsfeld als bisher zu kompensieren. Dazu verwenden sie drei Spiegel. Einer korrigiert bodennahe Turbulenzen, einer Verzerrung in 3 km und einer in 10 km Höhe. Die Bilder sind damit schon im "Rohzustand" schön scharf und brauchen mit Schärfung nicht so vergewaltigt werden wie wir es hier machen müssen. - Das will ich auch haben!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    gute Doku über die Wirkung des Seeings. Respekt vor dieser Arbeit. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich danke Dir für dein freundliches Feedback. Ich verbrachte tatsächlich fast 6 Std mit dem
    erstellen dieser Doku.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In manchen Fällen nützt eine schnelle Framerate und kurze Belichtung überhaupt nichts, weil kein Detail richtig übereinander passt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja das ist leider eine traurige Angelegenheit.......


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Traumaseeing habe ich hier öfter, z.T. noch schlechter! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diesen Frühling hatte ich "nur" solches Seeing mit wenigen "Löchern" darin. Ist wie verhext
    dieses Jahr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Neuerdings haben es die Profis geschafft, durch eine multi-conjugate adaptive optic (MCAO) die Seeingverzerrungen in einem größeren Gesichtsfeld als bisher zu kompensieren. Dazu verwenden sie drei Spiegel. Einer korrigiert bodennahe Turbulenzen, einer Verzerrung in 3 km und einer in 10 km Höhe. Die Bilder sind damit schon im "Rohzustand" schön scharf und brauchen mit Schärfung nicht so vergewaltigt werden wie wir es hier machen müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für so ein Gerät hätte ich eh keinen Platz auf meinem Balkon[:o)] Ist aber schon beeindruckend was in dieser
    Liga so zur Verfügung steht. Kürzlich habe ich eine Site gefunden, da stockte mir der Atem. Unglaubliche
    Aufnahmen und Dokumentationen. Standort des 1,5m Spiegelteleskops ist natürlich auf den Kanaren. Was mich
    aber noch mehr beeindruckte war die Rekonstruktion-Sofware die für dir EBB zur Verfügung steht. Die würde mir schon genügen. [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das will ich auch haben! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und ich Deinen UNIGRAPH[;)]


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    besser hätte es keiner beschreiben können, das SEEING unser aller Feind! Klasse Arbeit hast Du da wieder gemacht und jeder von uns weis dies! Ich habe ja auch etliche Videoaufnahmen der letzten Jahre und die wenigsten haben "TraumSeeing" Niveau.....
    Manchmal überlege ich, ob ich mich wieder mehr der Musik widmen soll, also locker in die Tasten zu hauen :-))z.B.:
    "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt und der Harald an seinem Unigraph uns von der Insel gegenüber zuwinkt....."
    Nicht veröffentlichen, COPYRIGHT :-)))
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo,


    also auf K.Heinz seinen Beitrag fällt mir als akkordeonspielender Oberkrainerfan nur ein Titel ein: " Hey Slavko spiel uns eins" - Textstelle - ... Für mich ist die Musik. das schönste auf der Welt,...


    (natürlich neben der Sonnenbeobachtung!! - da bin ich etwas besser als auf dem Akkordeon)


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    ja so ist es!
    Es gibt zwei Dinge im Leben die die Seele des Menschen am besten wiederspiegeln, Musik und Malerei, beides die schönsten Dinge auf der Welt!
    Ich kann mich gut daran erinneren, als junger Kerl in der Lehre habe ich meiner Mutter wenn ich es konnte ab und an schon mal eine Schallplatte von den Oberkrainern geschenkt, da ist sie voll drauf abgefahren ;-)...
    CS
    K.Heinz

  • Hallo Musiker... das entwickelt sich ja zu einem weiteren interessanten Thema hier.
    Ich spiele E-Bass [:D] hatte in meinem kleinen Amateurmusiker Leben sogar eine CD mit
    eingespielt, mit eigenen Songs[:o)]


    Musikalische Grüsse Jozef [:)]

  • Hallo K.Heinz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Musik und Malerei, beides die schönsten Dinge auf der Welt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da fällt mir glatt ein drittes ein[:I] Das hat mit den Außerirdischen hier auf dem
    Planeten zu tun[:p][;)]


    Schöne Grüsse Jozef.

  • Hallo Jozef,


    tolle Arbeit! Ich habe auch schon Seeingsitutaionen gehabt...zum heulen. Das mit der visuellen Wahrnehmung kann ich bestätigen.
    Man sitzt mit Bino an der Sonne und denkt "gar nicht so schlecht.." Umbau, Kamera dran, Laptop raus, Livebild und Käse ist. Man wartet eine Weile und es wird nicht besser.
    Also wieder visuell und alles ist gut ;) Das Autostakkert im Hirn läuft bestens!


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk.
    Herzlichen Dank für Deine freundliche Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Autostakkert im Hirn läuft bestens!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mich fast nicht eingekriegt vor lachen[:D][:D][:D][:D][:D][:D] Klasse!


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    wir können ja ne Band gründen, "Die Sonnenboys" [:D][:D]
    Ja und das mit den Ausserirdischen,die sieht man bei diesem super Wetter ( zur Zeit hier 31° )immer öfters [:p]
    Habe aber gerade nach 7 Std.Arbeit in der prallen Sonne das Handtuch geworfen.......
    beste Grüße
    K.Heinz
    http://www.astronomie-teilen.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!