Kaufberatung: Fernglas + Stativ für 300,-

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter hat mich um Beratung hinsichtlich eines astrotauglichen Fernglases gebeten. Hintergrund: Geschenk für den Vater, der sich für die Himmelsbeobachtung interessiert, aber ein Teleskop wäre vielleicht schon zu viel, deswegen ein Fernglas zum Einstieg.
    Das Budget liegt dabei bei max. 250-300€. Mit darin enthalten sein sollte auch ein taugliches Stativ für längere Beobachtungen.


    Im Bereich der Ferngläser habe ich noch keine Erfahrungen, deswegen die Frage an euch: Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Am liebsten natürlich gleich beides zusammen, aber auch gerne nur Fernglas oder nur Stativ. [:)]

  • Hallo Robin,


    du solltest mal konkretisieren welche Parameter das Fernglas haben soll?
    Die "Großen" z.B. 20x80 für deine Preisvorstellung sind eher suboptimal, bestenfalls noch gebraucht, allerdings halte ich nicht so viel von so günstigen Großferngläsern.
    Vielleicht wäre es sinniger in Richtung 8x42 oder 10x50 zu gehen, damit kann man noch bedingt ohne Stativ beobachten oder man kann es auf ein Einbeinstativ klemmen das hilft schon sehr.
    Ansonsten kommen halt nur solche Art von Gläsern in Frage...https://www.amazon.de/Celestron-SkyMaster-20x80-Fernglas-20-fach/dp/B0018IUJ0Y aber wie gesagt mit Vorsicht zu geniessen.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für den Tipp! [:)]
    Im Bereich 8x42/10x50 fällt immer wieder der Name Minox BV. Das vielgenannte 8x42 scheint es nicht mehr zu geben, stattdessen ein 8x44 und ein 10x44 - wäre das eine Idee?


    Mit 740g sollte das auch für einen älteren Herren noch ganz gut für längere Zeit zu halten sein, oder?


    Alternativ gibt es noch das Nikon Monarch 5 8x42 für knapp 250€. Hat jemand die beiden schon mal im direkten Vergleich testen können?

  • Hallo Robin,


    durch die verschiedenen Monarchs habe ich noch nicht geschaut, aber das Minox 8x44 BV wäre mein Favorit. Das Monach 5 hat deutlich weniger Gesichtsfeld. Das Prostaff 3S 8x42 finde ich vom Preis und den techn. Daten interessant, aber ob es was taugt, kann ich nicht sagen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Robin,


    ist der zu Beschenkende evtl. Brillenträger u. kann ohne Brille, o. muß mit Brille beobachten?
    ...ist nicht ganz unwichtig wegen evtl. erforderlichem (Mindest-) Augenabstand für Brillenträger.

  • Hallo,


    (==>) Heinz: Genau, das FOV hat mich auch zweifeln lassen. Das Minox hat gut 1,5° mehr, das ist sicher angenehmer. Nach dem Prostaff schaue ich mich mal um, danke für den Tipp!


    (==>)Alfons: Ich habe gerade mal nachgefragt - er hat nur eine Lesebrille, es sollte also kein Problem mit dem Augenabstand geben.

  • Vielen Dank für die Tipps! Dann heißt es jetzt Minox 8x44 BV vs. Nikon Prostaff 3s 8x42 vs. Kite Birdwatcher 8x42 vs. Celestron TrailSeeker 8x42 (wurde im Nachbarforum noch vorgeschlagen).


    Wenn ihr Tipps dazu habt, dann gerne, ansonsten melde ich mich, wenn ich mich für eins davon entschieden habe/die Empfehlung weitergeleitet habe. [;)]

  • Hallo Robin,


    von den genannten Gläsern würde ich ganz klar das Minox bevorzugen. Mechanisch eine Klasse besser als die anderen genannten!


    Gruß


    Mike

  • Hallo Robin,


    ich möchte mich der Empfehlung des Kite Birdwatcher anschließen. Ich sehe nicht unmittelbar, worin es - außer punkto fehlender Wasserdichtigkeit - dem preisgleichen Minox "eine Klasse" unterlegen sein sollte. Optisch ist das japanische Glas ziemlich tadellos, natürlich ist ein so großes Sehfeld nicht randscharf. Die Mechanik des Mitteltriebes funktioniert ausgezeichnet. Das Glas ist leicht - etwa im Vergleich zu Nikon Action EX -, dafür nicht wasserdicht. Die mitgelieferte Tasche ist sehr kompakt und praktisch.


    Gruß,
    Antonio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!