Brennweite verkürzen?

  • Hallo Freunde der Nacht,


    was spricht eigentlich dagegen eine Sammellinse (shappley) zu benutzen, um die Brennweite des Teleskops zu verkürzen?


    Ich weis ich habe vor ca 2 Jahren schon mal diese Frage gestellt, finde den Beitrag aber nicht mehr. Der Grund ist, dass grosse Gesichtsfelder eine Kleine Brennweite erfordern und Alternativ 2 Zoll Okulare, die aber recht teuer sind (erst recht für Binofreaks)


    Für z.B. einem 12 Zoll F/5 Teleskop würde eine 2 fach Sammellinse doch dass Gesichtsfeld verdoppeln (Fläche vervierfachen) oder?
    Klar würde das ein F/2.5 ergeben und die Bilder sehr mies sein.
    Könnte dies nicht ein Blende die den äusseren Bereich des Strahlenkegels abschneiden, so dass wir ein z.B. 6 Zoll F/5 simmulieren könnten?


    Was meint ihr, geht das?


    Grüsse Daniel

  • Hallo Daniel,
    beim Suchen brauchst Du nur ein Häckchen vor "archivierten Beiträge" setzen dann klappt es, wenn Du nach "Sammellinse" suchst. Hier Dein altes Posting:
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=5983


    Inzwischen gibt es Brennweitenverkürzer z.B. für die Webcam als "Kompressor" oder "Reducer" für wenig Geld.
    Schau doch mal bei den einschlägigen Händlern nach.


    Gruß
    Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!