H-alpha-Sonne im einzigen Wolkenloch

  • Hallo Sonnengucker,


    also das war wirklich reines Glück heute morgen, denn der Himmel riss nur einmal kurz auf und Ihr könnt Euch nicht vorstellen, in welch einer Windeseile "Leonardo da Vinci", 100/800 mm Refraktor, auf seiner Monti stand und die Stromanschlüsse dran waren! Die EOS 300 D, das schwarze Tuch, ein Okular folgten in Sekundenschnelle, denn ich sah doch die nächste Wolkenwand vom Westen aus kommen. [:)] Und innerhalb von 10 Minuten waren die Bilder im Kasten. So wenige, wie noch nie, denn ich hatte einfach keine Zeit, alle möglichen Fokus- und Belichtungseinstellungen auszuprobieren, wie ich das sonst mache. [:p]


    Um so grösser meine Freude, als ich beim Auswerten sah, dass ich den Fokus wohl getroffen hatte! Juchhuuuh! [8D] Wenigstens bei der Übersichtssonne, die - wie immer - ein Mosaik aus zwei Bildern ist, für die jeweils fünf Bilder addiert wurden.


    Ganzsonne mit SM 90 + SM 60 im Stack:



    Detail, ebenfalls mit SM 90 und SM 60 im Stack:



    Bearbeitungsmethode: à la Stefan Seip, aber auf kremerisch [;)]

  • Moin Birgit!


    Prima Bilder und die Farbe gefällt mir auch.
    Ich finde nur die Zauberstab Effekte etwas störend.
    Probiers doch mal mit einem (fast runden)Oval bei der Auswahlfunktion.


    Gruß Eric

  • Hallo Andy und Eric,


    danke! [:)]


    Zum Zauberstab: ich hab Corel und PS installiert. Corel kapier ich mit Masken in seinen Funktionen sehr gut, aber die Endresultate sind nicht so gut wie im PS. Und mit dem PS steh ich definitiv auf Kriegsfuss! Und da ich hinter vieler seiner Funktionen einfach nicht dahintersteige, greife ich (noch) oft zum Zauberstab! [;)] Aber irgendwann kapier ich das schon noch. Ich taste mich vor! [:D]

  • Hallo Birgit


    Gratulation zu Deinen Bildern aus dem "Wolkenloch"!
    Deine "Seipschen"-Verbesserungen sind klar ersichtlich und von gutem Erfolg gekrönt.
    Zauberstab hin oder her, es sind sehr schöne Bilder und ich stör mich überhaupt nicht daran.
    Du weisst, ich kämpfe immer noch mit der schwarzen Umrandung, aber es gibt ja andere Details auf den Fotos, die sich mehr lohnen, zu beachten.


    Viele Grüsse und eine schöne Woche.
    Jürg

  • Liebe Birgit,
    du hast das Wolkenloch perfekt ausgenützt!
    Eine Supersonne und die superscharf. Hoffentlich hast du demnächst wieder bessere Bedingungen, dann gibt es viel mehr andalusische Supersonnen. Ich muss zugeben, wenn sie mal nicht da sind, fehlt mir was ;-)))
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald (mit Sonne satt!)
    Timm

  • Hallo Birgit!


    Na das sind doch mal Aufnahmen! [:)]
    Die Gesamtsonne finde ich ganz toll gelungen. Zum unteren Rand hin wird es vielleicht etwas dunkel aber dennoch gut. Die Filamente und das Aktivgebiet sind gut getroffen.
    Bei der Detailaufnahme finde ich den Rand etwas zu "überarbeitet".

  • Jörg, Timm und Stefan:


    auch Euch herzlichen Dank für den Ansporn!


    (==>) Jörg:


    Hast völlig recht: über dunkle oder zauberstabförmige Ränder gucken wir so lange hinweg, bis wir das im Griff haben! [8D][8D] Auch Dir eine schöne, sonnige Woche!


    (==>) Timm:


    Heute schaut´s nicht danach aus, als ob ich Dir eine spanische Apfelsinensonne schicken könnte sondern eher, als ob sich das Sprichwort "Abril, aguas mil" bewahrheiten wollte. [;)]


    (==>) Stefan:


    Die Detailaufnahmen hapern wirklich noch. Ich lebe da im ständigen Kampf mit diesen Masken! Aber irgendwann geh ich aus dem siegreich hervor! [:p][:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!