Erfahrungen mit Touptek EP3CMOS02000KPA gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne eine erste Astrokamera zulegen. Bislang habe ich zwischen der ASI 120MC und der Alccd5-IIlc geschwankt, da ich eine einfache Farb-Planetenkamera gesucht habe. Die Kamera soll an einem 150/1200 Newton auf NEQ5 betrieben werden.
    Bei meiner Recherche bin ich allerdings nun auf die EP3CMOS02000KPA von Touptek gestoßen. Die Kamera klingt für mich sehr verlockend, gerade aufgrund der höheren Auflösung und dem Werbetext, dass man sie für Planeten als auch Deep Sky einsetzen könnte. Leider finde ich aber online nirgendwo Erfahrungsberichte zu dieser Kamera. Hat vielleicht jemand diese Kamera im Einsatz oder kann mir sonst wie einen Tipp geben, ob sie für meine Zwecke (Planetenfotografie) geeignet ist?


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo Tim, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Kamera klingt für mich sehr verlockend, gerade aufgrund der höheren Auflösung und dem Werbetext, dass man sie für Planeten als auch Deep Sky einsetzen könnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist leide eine Milchmädchen(denke)rechnung. [:)]


    Wenn du Planeten aufnehmen willst musst du das Öffnungsverhältnis deines Teleskops an die Pixelgröße der Kamera anpassen, nur dann erreichst du die optimale bzw. maximale Auflösung.


    Du hast ein Teleskop mit f/8, die opotimale Anpassung für eine Farbkamera liegt bei ca. Faktor 5. Heißt nichts anderes- für die ASI mit 3.75µm brauchst du etwa f/18, für die Toutek mit 2,9µm Pixelgröße würde schon f/14,5 passen.


    Im Endeffekt bekommst du damit bei beiden die Planeten jeweils etwa auf die gleiche Anzahl Pixel drauf, die vielen restlichen Megapixel helfen dir nüscht und machen lediglich die Datenmenge groß und bremsen bei der Framerate. Kannst du vermeinden indem du auf einen Bildausschnitt von z.B. 640x480 reduzierst. Allein das sollte dir zeigen- die vielen Megapixel sind für Planeten völlig unnötig.


    Und Deepsky mit so einer Kamera? Nett, viel Bildausschnitt passt auf diese kleinen Chips nicht drauf. Und auch hier gilt- die Optik begrenzt deine mögliche Auflösung, nicht der Kamerachip.


    Gruß
    Stefan

  • Hy Stefan,


    besten Dank für die schnelle Antwort. Das klingt natürlich nicht so berauschend. Ich bin auf diesem Gebiet nicht wirklich firm. Würde das bedeuten, dass ich mit kleineren Pixeln auch besser fahre? Oder gibt es eine Farbkamera, die besser zu meinem Equipment passt? Ich möchte natürlich nicht unnötig Geld ausgeben für mehr Pixel, die mir ohnehin nichts bringen :)
    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Das größte Problem sind dabei (leider mal wieder) die vollkommen falschen und unsinnigen Angaben von Astroshop, der einzige Laden, der solchen Schund verkauft (ok, der Hersteller liefert auch nix).


    Warum sollte es keine ASI sein? Dass es keine Erfahrungsberichte gibt, kann auch den Grund haben, dass sie insbesondere für DS so ungeeignet ist, dass es einfach keine Bilder gibt und somit auch keine Erfahrungen.


    Zu guter Letzt: Werbetexte haben noch nie etwas mit Produkteigenschaften zu tun gehabt.


    ullrich

  • Hallo Tim,


    Ullrich hat es auch mal bezüglich dem Shopü wieder auf den Punkt gebracht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würde das bedeuten, dass ich mit kleineren Pixeln auch besser fahre?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ergänzend noch zu der Frage. Jain- mit kleineren Pixel mussst du keinen so großen Barlowfaktor einsetzen, für das Beispiel musst du eben nicht auf rund f/20 gehen, du kommst schon mit ca. f/14,5 aus.


    Aber eigentlich gewinnst du nichts. Die 3,75µm großen Pixel der ASI haben eine Fläche von 14µm², die kleineren der Touptek haben dagegen nur 8,4µm² und damit sammeln die weniger Licht. Und damit ist der Vorteil des schnelleren Öffnungsverhältnisses wieder futsch.


    Jupiter wird auf eine Fläche von vielleicht 150x150 Pixel abgelichtet, damit genügt jede Kamera mit einem Sensor von 640x480 Pixel, mehr ist nicht nötig.


    Gruß
    Stefan

  • Hy zusammen,


    besten Dank für die Antworten. Das bringt mir ein wenig Licht ins Dunkel. Ich denke, ich werde mich, für die ASI 120 MC entscheiden. Ich habe viel Gutes darüber gehört und wenn es mir auch nichts bringt, eine höhere Auflösung zu nutzen.
    Danke schon mal. Eine abschließende Frage allerdings noch: Bei Planeten ist mir klar, dass diese doch recht kleine Flächen auf dem endgültigen Bild ergeben, aber wenn ich den Mond ins Visier nehme (der ja dann bildfüllend sein dürfte), habe ich damit dann einen Vorteil durch die höhere Auflösung? Wie gesagt, ich möchte Planeten und Mond damit fotografieren und werde vermutlich die ASI 120 MC nehmen, dennoch interessiert mich das.


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gesagt, ich möchte Planeten und Mond damit fotografieren und werde vermutlich die ASI 120 MC nehmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Mond passt vermutlich nicht einmal ganz drauf, also musst Du sowieo ein Mosaik machen. Dürfte aber nicht so schwierig sein und erhöht die absolute Auflösung durchaus, im sinne von mehr Pixel insgesamt. Das Verhältnis ist aber ausgewogen, so dass Du da auf der richtigen Seite bist.

  • Hallo zusammen,
    die ASI 120MC ist soeben bei mir eingetroffen. Jetzt warte ich nur noch auf klaren Himmel :)


    Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!